Ist Individualität nicht etwas Wunderbares? Es gab und gibt noch immer Truppen, die ihre ganz eigenen Welten erschaffen...

Ist Individualität nicht etwas Wunderbares? Es gab und gibt noch immer Truppen, die ihre ganz eigenen Welten erschaffen. Es gibt jedoch wiederum auch andere, die sich von genau jenen immens beeinflussen lassen, teilweise sogar soweit gehen, dass sie von diesen nicht mehr zu unterscheiden sind. Wo bleibt denn dann die eigene Identität? Es gibt zwar immer noch die "Urheber", aber wie soll man diese rein musikalisch aus der breiten Masse exakt gleich klingender Bands herausfiltern? Ein Ding der Unmöglichkeit. Nur stellt sich einem dieses Problem nicht, wenn man in einem Plattenladen steht und ohne grosse Probleme anhand der Cover und Logos differenzieren kann.

Das leitet uns nun zum Kernteil unseres aktuellen Specials. Das Gesicht, der visuelle Aspekt mit dem Bands auf ihren Releases in die Öffentlichkeit treten, wird oft und gerne wortlos übergangen. Oft ist es nicht einfach nur die Musik der diversen Kultalben, die eine nachträgliche Faszination auf den Hörer ausübt. Auch ein besonders markantes Logo oder ein verträumt mystisches Cover Artwork können eine Welle der Begeisterung hervorrufen. Verständlicherweise steht zwar die Musik im Vordergrund, trotzdem verdient dieser Aspekt mehr Beachtung.

Aus diesem Grund hat Schwermetall bei allerlei Künstlern, sozusagen dem "Who is Who" der Szene, an die Tür geklopft und die Lupe gezückt um zu erfahren was diese Persönlichkeiten ausmacht. Mit dabei sind:

Doch was wäre ein solches Special ohne seine kleinen Kuriositäten? Hierfür zeichnet sich die Effekt-Spezialistin Claudia Rindler verantwortlich.

In diesem Sinne viel Spass beim Erkunden, es gibt auch etwas für die Augen.

Nekrop& Euer Schwermetall Team