Black Metal und Death Metal Magazin
Black Metal und Death Metal

Ghost Bath - Starmourner (2017)

Ghost BathStil: Post Black Metal

Label: Northern Silence Productions

Punkte: 11/13

Spielzeit: 71:09

"Die Musik nimmt dich mit auf eine Reise", ist wohl die meist gebrauchte Metapher, wenn es um Tonkunst geht. Ohne grosses Zögern haben auch die Dichter des Werbetextes zu Ghost Baths "Starmourner" diesen abgegriffenen Joker gezückt, der letztlich zwar immer offen lässt, ob die Fahrt ins Glück führt oder der Horrortrip droht, meistens aber für wuchernde Klangwolken denn für Dampframmengetöse steht.

Woran auch "Starmourner" nicht rüttelt, denn an Emotionsentladung mit zarter Saite und weicher Taste fehlt es dem dritten Album der Post Black Metaller aus den USA wahrlich nicht, allerdings auch nicht an reichlich stromgestärktem Enthusiasmus. Ghost Bath befassen sich auf "Starmourner" mit jüdischer Engelslehre und der biblischen Hierarchie der Engel. Entsprechend mühelos fliegen sie durch instrumental verzauberte Landschaften voll zerbrechlicher Zartheit, was mehr als einmal zu melancholischer Tagträumerei verleitet. Wenn die Jungs aus North Dakota allerdings freidrehen und Säuselei gegen draufgängerische Rasanz tauschen, bricht sich triumphierender Jubel Bahn, der hoch ansteckende Euphorie verströmt und im befreienden Aufheulen des Sängers gipfelt. Instrumentales nimmt auf "Starmourner" keinen geringen Teil ein, doch unnötige Längen, die noch den Vorgänger "Moonlover" dehnten, haben Ghost Bath nicht mehr im Angebot. "Starmourner" rauscht mit verschlankten Songs windschnittig dahin; selbst dann, wenn "Celestial" und "Ambrosial" die Achtminutengrenze reissen.

Fazit: Ghost Bath haben ihre Form gefunden und lassen nichts vermissen, um fesselnd und mitreissend zu unterhalten. Die erhebende Grundnote des Albums und manche Weichheit wollen allerdings gemocht sein, sonst wird das Album zum Stresstest, nicht nur für Jünger schwarzstählerner Härte.




Tracklist:


01. Astral
02. Seraphic
03. Ambrosial
04. Ethereal
05. Celestial
06. Angelic
07. Luminescence
08. Thrones
09. Elysian
10. Cherubim
11. Principalities
12. Ode


Bandkontakt:


https://www.facebook.com/blackghostbath

Ähnliche Bands

HeretoirViolet ColdUnreqvitedAn Autumn for Crippled ChildrenWoods of Desolation

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Lärmberater

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner

Black Metal und Death Metal