Goathemy - Frostland (2006)

GoathemyStil: Melodic Black Metal

Label: Rebellion Brothers Productions

Punkte: 6/13

Spielzeit: 42:30

Goathemy sind finnischer Herkunft und spielen melodischen Black Metal, wurden angeblich bereits 1993 gegründet und lagen nach einer Demo-Aufnahme für rund sechs Jahre auf Eis. Nach zwei EPs im neuen Millennium legen die Fünf nun ihr Album "Frostland" mit voller Länge vor. Musikalisch fortgeschritten wird 42 Minuten lang im mittleren bis schnellen Tempo gezeigt, wozu die Jungs mit ihren Instrumenten imstande sind. Die Stimme des Fronters und Haupt-Gitarristen Goath klingt in meinen Ohren allerdings nur nach akzeptablem Durchschnitt, hebt sie sich doch nicht sonderlich von der Genre-Konkurrenz ab und ist alles andere als variabel. Seine Gesangs-Kollegin Dark wäre zudem mit ihrem Organ bei einer Techno-Formation besser aufgehoben und passt so gar nicht zum hier dargebotenen schwarzem Metall.

Die Finnen haben ein Händchen dafür, interessante Passagen zu stricken, was insbesondere beim Gitarrenwerk auffällt. Jenes ist auch der einzige Grund, warum ich die Scheibe nicht in den nächsten Mülleimer werfe. Schade ist nur, dass man die durchaus gut klingenden Teile von "Frostland" nicht geniessen kann, da das Gejaule der Sängerin zu sehr in den Gehörgängen kratzt und mich bereits beim ersten Hören zu nerven begann. Auch hält das Drumming auf Dauer nicht bei Laune, dafür ist es schlichtweg zu leise und langweilend.

Schlecht ist "Frostland" nicht, es gehört nur zum unteren Durchschnitt und wird in meiner Stereo-Anlage so schnell nicht mehr rotieren. Wer sich für merkwürdig anmutenden Frauen-Gesang, die bereits gelobten interessanten Sechssaiter-Passagen und nicht sonderlich bahnbrechenden melodischen Black Metal begeistern kann, soll ein Ohr riskieren. Von einem Blindkauf ist abzuraten.




Tracklist:


01. New Era of Disgust
02. Cursing The Venomous Water
03. My Demons
04. Sweet Purgatory
05. Rebellion Morningstar
06. Frostland
07. Opus Funerale
08. Cold Sky Promise


Bandkontakt:


REBELLION BROTHERS RECORDS, LEHTIKYLÄNTIE 90, FIN-61680 MANTILA, FINLAND
rbr@goathemy.com
http://www.goathemy.com

Ähnliche Bands

ArthemesiaDarkwoods My BetrothedMirzadehTwilight OpheraHermh

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Huenengrab

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch