Hellebaard - Valkyrenvlucht (2006)

HellebaardStil: Pagan Black Metal

Label: CCP Records

Punkte: 9/13

Spielzeit: 51:05

Im Oktober 2004 verfasste ich die Kritik zum Debut der Niederländer, auf der sie in ihrer Muttersprache Schlachten vertont haben. Tja, was hat sich seitdem verändert? Als erstes fällt einem der Sound positiv auf. Vor allem, das von mir kritisierte Keyboard klingt schon viel besser. Aber auch der Gesang ist jetzt besser zu hören. Ansonsten ist es Hellebaard-typischer Pagan Black Metal.

Abermals bekommt man hymnenhaft dahinstampfende Lieder mit sehr dichter Atmosphäre und vielen Melodiebögen von Gitarre und Keyboard geboten. Dieses Mal sind die Songs dank der Eingängigkeit der Melodiestücke auch besser zu differenzieren und so manches Gitarrensolo, wie jenes in "Da Raaf", lässt schon mal eine Gänsehaut entstehen.
Wirklich einzigartig wirkt der Gesang. Zwar ist das Gekeife eingentlich typisch für die Art von Musik, aber dadurch, dass der Sänger die Texte in seiner Muttersprache wiedergibt bekommt das Album noch einen stärkeren "Pagan-Touch".

Also was soll ich sagen? "Strijdkracht" war ja schon ein recht ordentliches Stück Musik, aber das neue Album, welches auch noch von Akustikgitarren und Flöten verfeinert wurde, ist doch noch um einige Ecken besser. Wenn die Truppe sich bis zum nächsten Album auch wieder so steigert, dann mausert sie sich noch zum internationalen Top-Act.




Tracklist:


01. Machtige Stemmen
02. Speellieden
03. Valkyrenvlucht
04. De Raaf
05. Verlaten Land
06. Kampvuur
07. Odin's Mars
08. Heidens Bloed


Bandkontakt:


http://www.hellebaard.tk/

Ähnliche Bands

FluisterwoudWapenspraak & DrinkgelagHaatstrijdNerthusMordaehoth

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Hellebaard

Kritik: Hellebaard - Strijdkracht

Kritik: Hellebaard - Fier

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Tom

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch