Hyadningar - Imminent Useless Soul (2007)

HyadningarStil: Black Metal

Label: Ewiger Hass Productions

Punkte: 10/13

Spielzeit: 45:37

"Imminent Useless Demomaterial" dachte ich mir, als ich den als Promo-CD betitelten Rohling der Franzosen Hyadningar aus dem Briefumschlag zog und mich urplötzlich an den einen oder anderen Kampf meiner CD-Player mit so manchem hüpfenden da selbstgebrannten Silberling zurückerinnern musste. Glücklicherweise wurden meine schlimmen Vorahnungen die Tonträgerqualität betreffend nicht bestätigt und sprungfrei eröffnete sich mir das Fenster in die düstere Welt von Hyadningar.

Sofort stürze ich in ein Wechselbad aus Aggression und tiefster Melancholie, bereitet von der mal klagenden, mal schreienden und mal grunzenden Stimme von Marquis, der, wie auch Schlagzeuger Turannos, auch bei der französischen Doom-Kapelle Ataraxie aktiv ist und hörbar auch diesbezügliche Einflüsse in das Gesamtbild von "Imminent Useless Soul" veranlasst. Die regelmässig eingestreuten Schneckentempoabschnitte bieten Gelegenheit, sich aus der Umklammerung zu lösen. Ist dies endlich gelungen, folgt jedoch kurze Zeit später der nächste Rundumschlag der fünf Depressionsfanatiker und hilflos versinke ich wieder im zischenden und brodelnden Trauersumpf. Leise geleiten die Gitarren diesen sich wiederholenden Prozess, das Schlagzeug wirkt einmal schädelspaltend, einmal dezent und wie von der Bildfläche verschwunden. Nach einer dreiviertel Stunde entlassen mich Hyadningar wieder in die Realität und mit hängenden Schultern beginne ich, eine Rezension über das eben Gehörte zu verfassen.

Ohne jegliche Vorschusslorbeeren gelingt es den Franzosen mit ihrem Epic Black Metal, dem ein gewisser Wiedererkennungswert nicht abzusprechen ist, meine Geschmacksnerven zu treffen und mit "Imminent Useless Soul" ein vielschichtiges Debutalbum abzuliefern, dem es stellenweise zwar etwas an Feinschliff fehlt, das aber grosse Erwartungen für das Zweitwerk weckt. Der absolut gelungene Einstand einer jungen, talentierten Band!




Tracklist:


01. Cross Destitution
02. Autumnal Fears
03. Cause I'm My Own
04. Allemande
05. Of Ashes And Dust
06. Dreaded Infinite Crescendo
07. Imminent Useless Soul


Bandkontakt:


http://hyadningar.free.fr

Ähnliche Bands

CrystaliumAngmarMalleus MaleficarumHegemonBalrog

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bluttaufe

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch