Cirith Gorgor - Cirith Gorgor (2007)

Cirith GorgorStil: Black Metal

Label: Ketzer Records

Punkte: 11/13

Spielzeit: 51:05

Die neueste Kreation aus dem Hause Cirith Gorgor ist da - und was soll man sagen: Stark!

"Cirith Gorgor" ist der Titel des vierten Langspielers der Holländer und wer angesichts der drei vorangegangenen Veröffentlichungen mit Durchschnittsware gerechnet hat, der irrt selbstverständlich.

Auf höchstem Niveau brettern die vier Vandalen los wie von der Tarantel gestochen und obwohl es zunächst den Anschein hat, als würde das komplette Album aus nichts als Geknüppel bestehen, lohnen sich erneute Hördurchläufe doch in hohem Masse, da erst jetzt die eigentlich interessanten Feinheiten zum Vorschein kommen. So spielt man mancherorts derart geschickt mit verschiedenen Variationen der Spielgeschwindigkeit, dass es schwierig ist, diese stets in die passende Kategorie einzuordnen. Auch vor der Akustikgitarre schreckt man nicht zurück und kombiniert mit Naturgeräuschen wird die Zupfeinlage zum grossen Pluspunkt. Die elektronischen Klampfen erscheinen gewohnt treibend und fundamentieren das Album mit simplen aber genialen Melodiebögen, die den Bereich zwischen oft gehört und exklusiv vollständig abdecken und dem kongenialen prasselnden Schlagzeug ein exquisiter Begleiter sind. Am Mikrofon regiert frostiger Kreischgesang - auch tiefe Growls werden als Stilmittel zu Hilfe genommen, jedoch nur äusserst spärlich und an der richtigen Stelle eingesetzt, sodass letztlich keine Einflüsse aus dem Death Metal auszumachen sind. Was hingegen typischer für Death Metal als für Black Metal ist, ist die alles wegblasende Produktion, die dem Album die Krone aufsetzt und den Kriegern die Waffen schärft.

Ohne also lange um den heissen Brei herumzureden steht fest, dass es sich bei "Cirith Gorgor" um eine der stärksten Schwarzmetall-Scheiben des Jahres handelt, die von Fans des Genres in Ohrenschein genommen werden muss. Fünfzig Minuten pure Vernichtung in sieben teils überlangen Akten!




Tracklist:


01. Total Annihilation
02. The Black Hordes
03. Demonic Incarnation
04. Ritual
05. Master Of Dark Sorcery
06. Warcry Of The Southern Lands
07. Der Untergang


Bandkontakt:


cirithgorgor@hotmail.com
http://www.cirithgorgor.nl

Ähnliche Bands

RagnarokSetherialUrgehalEnthronedAzaghal

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

bisherige Kommentare:

Kommentar von Anonymous:
Die letzte Scheibe war wirklich geil. Leichte 0815 BM Kost aber irgendwie doch fesselnd. Bin gespannt.
>> Antworten ansehen


Weiteres von Cirith Gorgor

Kritik: Cirith Gorgor - Firestorm Apocalypse

Kritik: Cirith Gorgor - Bi den dode hant

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bluttaufe

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch