Hell Within - Shadows Of Vanity (2007)

Hell WithinStil: Metalcore

Label: Lifeforce Records

Punkte: 10/13

Spielzeit: 33:51

Irgendwo zwischen Thrash Metal, Death Metal und Metalcore - wo auch immer die Grenze verlaufen mag - musizieren Hell Within aus dem amerikanischen Ostküstenbundesstaat New England und machen ihre Sache so richtig gut. Nun weiss man vielleicht, dass ich im Bereich des Metalcore an sich nicht gerade der Fachmann schlechthin bin - ein geneigtes objektives Ohr habe ich jedoch für grundsätzlich jede Veröffentlichung offen und was den zweiten Langspielerstreich von Hell Within angeht, ist das auch gut so.

Ohne warmlaufen zu müssen zocken die fünf Amis los und begeistern mit sowohl technisch als auch kompositorisch superbem Gebolze, wobei es ihnen gelingt, eine riesige Anzahl verschiedenster Einflüsse in ihren Stiefel einzuflicken. Mal fühlt man sich erinnert an "Seasons In The Abyss" von Slayer, mal an "Slaughtered" von Pantera. Dann rutscht man mit dem überwiegend klaren Gesang in Richtung Linkin Park und sofort wieder zurück zu James Hetfield. Grandiose Gitarrenarbeit, die sich speziell bei den Soli eindrucksvoll in den Vordergrund spielen kann, makelloses Drumming und eine satte Portion Bassdruck - so muss es sein. Ausserdem sein muss eine knackige Produktion, die die Stärken von "Shadows Of Vanity" hervorheben kann - und auch die ist vorhanden. Etwas unpassend mutet einzig das martialisch gestaltete Coverartwork an, dass einfach vorne und hinten nicht zur Musik passt - aber egal.

Eigentlich hat die Platte nichts, was zu bemängeln wäre. Wenn man sich aber anstrengt und es darauf anlegt, dann findet man doch ein einzelnes Haar in der Suppe: Hell Within orientieren sich mit ihrem Material einen Tick zu sehr an ihren Vorbildern und sollten beim nächsten Mal noch mehr Gewicht in die exklusive Waagschale werfen.

Dennoch aber ein starkes Album und für Freunde dieser Schiene eine uneingeschränkte Empfehlung! Anspieltips: "Shadows Of Vanity" und "Lay Down Your Arms".




Tracklist:


01. Shadows Of Vanity
02. My Exit In Red
03. Lay Down Your Arms
04. The Spiral
05. In The Absence Of Fire
06. Between The Dead And The Deceived
07. For The Taking
08. Merciless
09. A Silent Prayer For The Haunted


Bandkontakt:


tony@hellwithin.com
http://www.hellwithin.com

Ähnliche Bands

Fall of SerenityDeadsoilSoulgate's DawnForever It Shall BeForever in Terror

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bluttaufe

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch