Hellfueled - Memories in Black (2007)

HellfueledStil: Heavy Metal

Label: Black Lodge

Punkte: 8/13

Spielzeit: 54:40

Bereits nach den ersten Takten ist klar, hier ist keine Death Metal oder sonstige Düsterband am Werk, sondern eine Rock'n'Roll Band, die sich auch im Metal zu Hause fühlt. Es wird zwar gut gerockt, aber warum die Plattenfirma die dritte CD der Schweden an Schwermetall.ch schickt, ist nicht so ganz klar.

Sei's drum, auch Rock'n'Roll kann ja mal als Abwechslung ganz gut sein. Davon bieten Hellfueled zum Glück ausreichend. Musikalisch geht das Ganze in die Richtung Chrome Division, ohne jedoch deren Punk-Attitüde zu erreichen und so gekonnt Arsch zu treten. Dafür merkt man, dass die Mitglieder des schwedischen Vierers ihre Instrumente beherrschen. Besonders das Schlagzeug wartet immer wieder mit abwechslungsreichen Breaks auf. Auch der Gesang ist gekonnt, mir jedoch nicht dreckig genug. Ist dann nach den ersten zwei Stücken das Überraschungsmoment vorbei, plätschert "Memories in Black" leider etwas vor sich hin. Die Stücke verlieren an Eingängigkeit und bieten kaum noch Wiedererkennungswert.

Plötzlich jedoch ist aufwachen angesagt: Das 8. Stück, "Face your Demon", beginnt mit einem coolen Black Sabbath-Riff, es kommt eine Hammond Orgel hinzu und der Gesang erinnert an eine Mischung aus Cathedral und Ozzy Osbourne. Damit haben Hellfueled das beste Stück des Albums abgelassen. Wie so oft ist es ein für ein Album ziemlich untypisches Stück, dass eigentlich das Beste darauf ist. Mehr in der Art hätte "Memories in Black" gut getan.

Über die Produktion des Albums kann man nicht meckern, das Studio Fredman hat Hellfueled einen angenehm warmen, druckvollen Sound verpasst. Dennoch verbleibt nach den gesamten 12 Stücken ein fades Gefühl, da hätte mehr drin sein können.




Tracklist:


01. Rewinding Time
02. Monster
03. Sky Walker
04. Again
05. Warzone
06. Search Goes On
07. Queen Of Fire
08. Right Now
09. Face Your Demon
10. Down
11. Master of Night
12. Slow Down


Bandkontakt:


hellfueled@hotmail.com
http://www.hellfueled.com/

Ähnliche Bands

Abramis BramaMannhaiBeyond FearThe Mushroom River BandBenedictum

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Shadowthrone

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch