Necronoclast - The Plague (2008)

NecronoclastStil: Black Metal

Label: Moribund Records

Punkte: 6/13

Spielzeit: 44:24

Richtet man sich nach den Angaben des Promotion-Textes, so wartet man im Falle von Necronoclast und dessen Zweitling "The Plague" auf nichts als pursten Suicidal Black Metal.
Sehr verwunderlich also, dass der gute Greg - im übrigen die einzige Person hinter dem Projekt Necronoclast - nicht durchweg auf schleppende Rhythmen, sondern durchaus auch auf schnelle Kompositionen setzt, deren treibende Passagen an Formationen wie Horna erinnern und jeglichen suizidalen Einschlag vermissen lassen.

Diese Entscheidung für die flotte Gangart ist es auch, die dem Material seine Wertungspunkte rettet und das Album aus der Bedeutungslosigkeit reisst.
Mit Selbstmord und Depression alleine wäre Necronoclast nämlich nicht weit gekommen, da die diesbezüglichen Basteleien völlig reizlos sind und keine Katze hinter dem Ofen hervorlocken.
Die einzigen echten Bringer auf "The Plague" sind also die agilen Gitarrenläufe, die den einsamen Schotten Greg glücklicherweise wieder und wieder ins Land der tausend Seen ablenken.
Sonstige Eindrücke werden von geplagten Stimmbändern und einem Konservenschlagzeug vermittelt - beide Komponenten nähern sich langsam aber zielstrebig dem Überfluss an.
Recht fade und wenig begeisternd erhebt sich die Produktion aus der Düsternis, passt zum angeschlagenen Ton aber wie die Faust aufs Auge.

So kommt es dann, dass Necronoclast wertungstechnisch mit einem Veilchen davonkommt und den Abgründen unterer Punkteregionen im letzten Moment von der Schippe springt.
Es ist eben doch keine Qualitätsgarantie, doomig verzerrte Klagearien in Minimalkultur vom Stapel zu lassen - ab und an kann eine Prise Pfeffer dem Gesamtgericht nur förderlich sein.
Leidenschaftlich fabriziert aber bei weitem kein Muss.




Tracklist:


01. Degeneration
02. Faceless
03. Enter The Opacity
04. Vultures
05. From Below
06. Necronoclast
07. Across The Void Of Silence


Bandkontakt:


http://www.necronoclast.com

Ähnliche Bands

DantalionCryfemalNae'blisArs DiavoliMelencolia Estatica

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bluttaufe

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch