Hilderog - 66,6° Nord (2008)

HilderogStil: Black Metal

Label: Forgotten Wisdom

Punkte: 7/13

Spielzeit: 36:34

Hilderog wollen den norwegischen Black Metal-Göttern Tribut zollen. Die "glorreiche Ära" (Zitat) von 1990-1995 hat es Ollathir besonders angetan. So sehr, dass er damit ein ganzes Album füllen kann und will. Nach zwei Demoproduktionen ist es dann jetzt soweit. Er will nordische Hymnen erschaffen, und das von Island aus. Ob es ihm gelungen ist werden wir jetzt klären...

Musikalisch ist die Marschrichtung also vorgegeben; Immortal, Darkthrone, Gorgoroth und viele andere standen Paten bei der Erschaffung von "66,6°Nord". Ollathir schafft es gekonnt die gerade genannten Bands zu zitieren. Oder doch nur zu kopieren? Er will eigene Einflüsse geltend machen, die ich aber in keinem der neun Stücke ausmachen kann. Also doch nur nur ein Kopist? Ja, aber ein verdammt guter. Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht könnte man sagen. Auf die Musik von Hilderog weiter einzugehen halte ich in diesem Fall für überflüssig. Jeder Black Metal-Interessierte sollte die alten Kultalben aus den frühen 90er Jahren kennen. Und somit kennt ihr dann auch die Musik von Hilderog, die dem bereits bekannten leider nichts neues oder besonderes hinzufügen kann.

Ollathir hat alle Instrumente selbst eingespielt, das wäre vielleicht noch etwas besonderes. Aber so besonders dann nun auch wieder nicht, denn das machen viele andere Solokämpfer auch. Aufnahmetechnisch gesehen gibt es nichts zu meckern, auch hier wurde ganze Arbeit geleistet (will heissen gut kopiert). Der Klang des Albums ist aber nicht ganz so roh und dreckig geraten, alle Instrumente sind gut zu hören und sauber eingespielt.

Wer mal wieder die alten Black Metal-Zeiten aufleben lassen will, dem kann ich 66,6°Nord empfehlen. Neueinsteiger werden an dieser CD sicherlich auch ihre Freude haben. Für Kenner und Veteranen bietet dieses Werk zuviel altbekanntes um begeistern zu können.




Tracklist:


01. Yfirgefinn
02. Hvellur
03. Draugur Ad Eigin Osk
04. Tilfinning Fra Hatur
05. Okkar Heimsveldi
06. Forloeg Illgjarn
07. Illbaett Og Vetrarlegur
08. Slag Til Nordrid Odaudlegur
09. Myrkvun


Bandkontakt:


Forgotten Wisdom

Thomas BERNOLLIN

34 rue St Désiré

39000 Lons le Saunier

France
forgottenwisdomprod@wanadoo.fr
http://www.hilderog.ht.st

Ähnliche Bands

HordagaardMalleus MaleficarumBlodulvBlodsritOtargos

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Kritiker

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch