Nachtgeschrei - Hoffnungsschimmer (2008)

NachtgeschreiStil: Medieval Metal

Label: Massacre Records

Punkte: 6/13

Spielzeit: 50:16

Gleich vorweg, Nachtgeschrei hat wenig mit unserem geliebten "Schwermetall" zu tun. Sie verbinden auf ihrem Debut Mittelalterrock, modernen Hard Rock und anheimelnden Folk. Da ich spätestens seit dem neuen Eluveitie-Album auf Pagan Metal stehe, habe ich mir diese Scheibe ausgesucht. Leider kommt "Nachtgeschrei" in keinster Weise an "Slania" heran.

Das Frankfurter Septett setzt auf dem Album "Hoffnungsschimmer" nebst den obligaten Dudelsäcken auch Akkordeon, Drehleier, Tin- und Lowwhistles ein. Die eingängigen Melodien werden gekonnt mit mystischen Dudelsackklängen vermischt. Textlich passen Nachtgeschrei in die Liedermacher-Ecke.

Ein Album steht und fällt mit dem Sänger. Die liebliche Stimme von Sänger Hotti erinnert mich sehr stark an die von Herbert Gröhlemeier!! Er bringt die zum Teil dunklen Mittelalter-Texte mit honigsüsser Popstimme rüber, dass es mir die Nackenhaare sträubt! Diese Stimme hat niemals etwas gemeinsam mit dem Bandnamen "Nachtgeschrei", passender wäre wohl eher "Nachtgesäusel" gewesen.

Doch noch überraschend rockige Musik finde ich im Song "Windstill", welcher sogar ein wenig an Rammstein erinnert. Hier kommen die elektrischen Gitarren und das Schlagzeug sehr positiv zur Geltung.

Alle die auf eine poppige Version von In Extremo, Subway to Sally oder die Apoklayptischen Reiter stehen, können ja hier mal reinhören. Für die harten Schwermetaller unter uns gilt: Finger weg, "Hoffnungsschimmer" ist doch bloss was für Weichspüler.




Tracklist:


01. Intro
02. Hoffnungsschimmer
03. Räuber der Nacht
04. Deine Spur
05. Windstill
06. Drei Lügen
07. Lass mich raus
08. Wütis
09. Die Flügel
10. Das Spiel
11. Der Meister
12. Reise zu den Seen


Bandkontakt:


Massacre Records
Rauheckstrasse 10
D-74232 Abstatt
Ina@absulutpromotion.de
http://www.massacre-records.com/nachtgeschrei

Ähnliche Bands

Ignis FatuuVogelfreyLetzte InstanzSaltatio MortisSchelmish

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Nachtgeschrei

Kritik: Nachtgeschrei - Am Rande der Welt

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Raininterror

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch