Hectic Patterns - Random (2008)

Hectic PatternsStil: Death Metal

Label: Holy Records

Punkte: 8/13

Spielzeit: 47:12

Das Cover ist schonmal sehr geil, zehn Punkte von mir dafür. Fällt wohl in die Kategorie "naive Malerei". Der Mut, so etwas auf die Vorderseite einer CD zu drucken, ist bemerkenswert. Aber es soll hier ja nicht das äusserliche, sondern die Musik im inneren besprochen werden. Und die ist im Gegensatz zum Cover weitaus komplexer und längst nicht so naiv.

Hectic Patterns (übersetzt wohl: hektische Entwürfe) ist ein mehr als passender Name für diese Death Metal-Band aus Frankreich. Leicht zu konsumieren ist die Musik auf keinen Fall. Es wird nicht gerade wenige geben, die sich überfordert fühlen werden. Aufmerksame und geduldige Hörer werden diese Scheibe aber nach einiger Zeit zu schätzen wissen.

Komplexe Rhythmen, abgedrehte Gitarrenarbeit und ein hasserfülltes Gebrüll sind die Markenzeichen der fünf Franzosen. Trotz der Komplexität und Verschrobenheit finde ich "Random" eigentlich sehr gut hörbar. Man sollte aber auf jeden Fall ein Faible für diese Art des technischen Death Metals haben, nur dann kann sich die Wirkung von Random auf den Hörer auch einstellen. Also eher etwas für mutige und Technikfans. Der "gute alte" Death Metal in Form von Morbid Angel oder auch Immolation findet auf dieser CD überhaupt nicht statt.

Die Klasse von Cryptopsy und Meshuggah erreichen Hectic Patterns aber dann doch nicht ganz, dafür fehlt noch ein ganzes Stück. Auch die Aufnahmequalität klingt mir ein wenig zu sehr nach Proberaum. Hoffentlich können Hectic Patterns da bei der nächsten Veröffentlichung eine Schippe drauflegen. Die Musiker sind technisch versiert und durchaus Könner auf ihrem Gebiet. Dies sollte sich auch in einer entsprechenden Aufnahmequalität widerspiegeln.

Als Fazit bleibt zu resümieren: Wer gerne brutalen und komplexen Death Metal hört, sollte sich diese CD auf jeden Fall auf die Einkaufsliste setzen. Es lohnt sich, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten.




Tracklist:


01. Vaseline
02. Asylum
03. Macabre Punishment
04. The Grand Hare Order
05. Hyperborea
06. I'll Quit Smoking Tomorrow
07. Random
08. Shiva
09. Enterprise
10. Thailand


Bandkontakt:


management@hecticpatterns.net
http://www.hecticpatterns.net/

Ähnliche Bands

Pitbulls in the NurseryDomination Through ImpurityScrambled DefunctsDismal LapseSickening Horror

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Kritiker

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch