Natan - Het Zicht van de Dood (2009)

NatanStil: Melodic Black Metal

Label: Iron Age Records

Punkte: 9/13

Spielzeit: 52:34

Aus dem belgischen Dunstkreis von Walpurgis und Bloodwraith erhebt sich eine weitere Band: Natan gibt es zwar schon seit 2002, doch aufgrund etlicher Lineup-Wechsel sieht man sich erst 2008 imstande den ersten Langspieler zu veröffentlichen. Davon ausgehend, dass die Lyrics in Flämisch verfasst sind, lassen sich lediglich Vermutungen über deren Inhalt anstellen. Es scheint in erster Linie um Dod und Deibel zu gehen. Musikalisch ist dieser Themenkomplex nicht so extrem ausgelegt wie erwartet, dennoch sollte man nicht zu schnell die Lanze über "Het Zicht van de Dood" brechen.

Natan haben es gerne einfach. Das legen zumindest die Riffs nahe. Dennoch wird auch für Abwechslung ausreichend gesorgt. Akustische Gitarren, klarer Männergesang, Frauengesang, Keyboards und eine Violine, alles wohldosiert und nicht übertrieben – akzentuiert eingesetzt also und nicht melodramatisch wie bei den Lieblingsprügelknaben von Dimmu Borgir.

Die Geschwindigkeit der Natan'schen Lieder ist im unteren Bereich angesiedelt und diese sind damit gerade noch Black Metal zu nennen, obwohl es im Allgemeinen schon recht melodisch und nicht rumpelnd zugeht bei den Belgiern. Die Riffs sind wie oben erwähnt eingängig, schon fast simpel zu nennen und ziehen sich zwar oft relativ lang, werden aber auf Grund einer enormen Variationsfreude selten langweilig. Hier merkt man dem Album seinen langen Entstehungsprozess seit der Vorgängerveröffentlichung (Split mit Augury aus Jordanien) an.

Als Stärken wären also herauszuheben: Viel Melodie, wenig Kitsch, breite Instrumentalfächerung, anständiger Sound, Variationsfreude. Kriegt man jetzt noch das etwas ausufernde Riffing in den Griff, wird’s ne super Sache.




Tracklist:


01. Grauwbaard's Lied
02. Volkskracht
03. Eenzaam
04. Velden Van Bloed
05. De Hoge
06. Mijn Lot
07. Het Zicht Van De Dood
08. Ondergang
09. Doodsfeest


Bandkontakt:


info@natanhorde.be
http://www.natanhorde.be/

Ähnliche Bands

Mania???? ?????????T-killah???? ????

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Bisher haben 1 Leute mit durchschnittlich 11.0000 Punkten abgestimmt

Verfasser

Autor
Shadowthrone

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch