Harmanic - Forsaken Soil (2009)

HarmanicStil: Death / Thrash Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 10/13

Spielzeit: 23:40

Die Band Harmanic existiert seit dem Jahre 2004 und beglückt uns mit ihrer ersten 5-Song Mini-CD "Forsaken Soil". Die fünf Österreicher um den Sänger mit dem wohlklingenden Namen Prabhin Velankanny spielen modernen Thrash Metal mit todbringenden Gesangsparts.

Der Shouter fühlt sich in den tiefen Stimmbandniederungen extrem wohl. Sein Death Metal Geschrei wirkt aber erstaunlich variabel. Die Stimme erinnert mich ein wenig an Johan Hegg, den Kultsänger von Amon Amarth. Die Mucke zieht aber mehr in Richtung Thrash Metal la The Haunted. Die Gitarrenarbeit sollte für meinen Geschmack etwas abwechslungsreicher gestaltet werden, hier und da ein Solo mehr dürfte da nicht schaden. Ansonsten harmonieren die thrashig-rauen Riffs perfekt mit dem Dampfhammer des Drummers.

Von der Produktion her kann man sicher nicht meckern, die ist erste Sahne. Das Album wurde in der Wiener-Schmiede der Hinterhof Studios von Norbert Leitner zusammengehämmert.

Der absolute Überhammer auf der EP ist "Sacrificial Blood". Da kriege ich jedes Mal Gänsehaut, das ist richtiger, harter Stahl, verdammt noch mal!! Der Song startet balladesk, danach steigert er sich aber sehr schnell in Geschwindigkeit und Aggression, bis er alles kurz und klein schlägt.

Warum haben die Jungs nur so lange mit ihrer ersten Veröffentlichung gewartet? Ich bin gespannt auf ihre nächsten musikalischen Ergüsse!




Tracklist:


01. To Tread Forsaken Soil
02. Forced Upon The Throne
03. Psychlops
04. The Hollow Cause
05. Sacrificial Blood


Bandkontakt:


band@harmanic.at
http://www.myspace.com/harmanic

Ähnliche Bands

PequodMosfetCemetery GardenLay Down RottenSwarm of Eyes

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Raininterror

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch