Nordisk Velde - ...Wanderung ins letzte Licht (2010)

Nordisk VeldeStil: Modern Black Metal

Label: Christhunt Productions

Punkte: 9/13

Spielzeit: 47:14

Eine Truppe aus Wilhelmshaven, die mir bisher noch nie untergekommen ist. Nordisk Velde nennt sich der Zusammenschluss aus drei Musikern und unter Vertrag stehen sie bei Christhunt. Die vorliegende Lichtscheibe ist ihre zweite Vollrille – schauen wir mal.

Anfangs dachte ich, die Herren machens mir leicht. Denn zu Beginn der Scheibe bewegt man sich auf den alten und doch sehr herkömmlichen Pfaden des Schwarzmetalls. Frostige Gitarren und ein rotzfreches Keifen. Knüppelfelle und die üblichen Wortejakulationen – "Dunkelheit"; "Finsternis"; "Untergang"; "Tod".
Ab dem Track "Regen" wird es dann ein wenig interessanter. Das Keyboard wird dominanter und klingt teilweise sogar etwas übertrieben eingesetzt; die Sphäre des rauen Nordstahls wird angenehm durchstossen und die eigene Note eingehaucht, versüsst mit Melodik und dem lang ersehnten Drive in der Dynamik. So macht die "...Wanderung ins letzte Licht" Laune. Der eingeschlagene Kurs wird beibehalten. "Begierde" baut auf einem erhabenen, epischen Riff auf; "We Declare War" geht eher in die Thrash Ecke und klingt plakativ und billig, weiss aber zu gefallen. "Die Nacht" ist ein schönes Schauerstück mit viel Atmosphäre, vom Aufbau erinnert es ein wenig an frühe Werke von Nocte Obducta, ähnlich ist es der Fall bei dem Stück "Diener des Waldes", dass ganze 12 Minuten Länge vorweist.

Die Wanderung beginnt sehr träge und lustlos, gar ziellos. Nachdem ein kleines Stückchen Weg hinter uns liegt beginnen wir die Natur zu bestaunen, durch die uns die Füsse (Ohren) tragen. Das Album entfaltet seine Pracht wie eine Blüte. Ein nettes Album. Deutlich wird aber immernoch, dass Nordisk Velkde noch nicht total ausgereift sind und noch einiges an ihren Arbeiten tun können.
An Kreativität und Können mangelt es nicht. Man sollte dringend im Auge behalten was uns die Herren in Zukunft bieten.




Tracklist:


01. Einklang - Wanderung ins letzte Licht
02. Walpurgisnacht
03. Inferno
04. Morbide Kreatur
05. Regen
06. Begierde
07. We Declare War
08. Die Nacht
09. Diener des Waldes


Bandkontakt:


NordiskVelde@idealist-media.com
http://www.myspace.com/nordiskvelde

Ähnliche Bands

Vike TareRunenblutOdalHellfuckedGermanen Blut

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Nordisk Velde

Kritik: Nordisk Velde - In manch dunkler Nacht

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Schlaf

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch