Horricane - The End’s Fašade (2010)

HorricaneStil: Death Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 9/13

Spielzeit: 44:58

"The End’s Fašade" ist das zweite Album einer Truppe aus Estland, die aus Musikern verschiedener estnischer Bands besteht und Death Metal aufs Fliessband legt. Horricane nennen sie sich wie ihr Name an die Zerstörungswut der Naturgewalt angelehnt ist, strotzt ihre Musik vor ordentlicher Brutalität.

Auf der vorliegenden Scheibe wird Death Metal gespielt wie man ihn hören will. Schön klassisch, gänzlich frei von jedwedem Core. Vielmehr strengt man sich an, verschiedene klassische Subgenres des Death Metal zu vereinen. Im Zuge dessen fühlt man sich manchmal an technischen Todesstahl erinnert, so unter anderem in "Perimeter Of Hate" und "Psychotic Rage". Auch sehr eindeutige Einflüsse aus dem zähen Bereich des Brutal Death sind vorhanden, Vomitory und Suffocation sind als Referenz zu nennen. Die absolut rohe Gewalt bleibt jedoch aus. Horricane bleiben stets auf einer sauber strukturierten Ebene klar dahinfliessender Sounds. Die durch zwei Gitarren erzeugte Soundwand ist dabei extrem mächtig und walzt einiges nieder.
Besonders zum Ende des Albums hin nimmt der Spass, den man an der harten Silberscheibe hat, arg zu. Viel mehr Groove kommt ins Spiel und das Verlangen, die Lautstärke bis zur absoluten Trommelfell-Explosion aufzudrehen wächst.
Es mangelt nicht an Abwechslung, was aber nicht unbedingt heisst, dass "The End’s Fašade" mit Höhepunkte gespickt ist. Klar, einiges haut derbe rein, ist aber relativ kurzlebig, im Sinne von "Aus dem Player aus dem Sinn". Der Reiz die Scheibe aus dem Regal zu nehmen und mal zu spielen ist gering, wenn man sich aber mal dazu durchringt wird es durchaus belohnt.

Eine der zweifellos besseren Death Metal Scheiben des Jahres 2009. Da soll mal einer sagen das Genre würde nichts mehr hervorbringen. Horricane aus Estland beweisen das Gegenteil.




Tracklist:


01. Civilizations Collide
02. Chromatic Zone
03. The End’s Facade
04. The Devil Hides In The Fumes
05. Aviophobic Fluid State
06. Perimeter Of Hate
07. Psychotic Rage
08. Rain


Bandkontakt:


http://www.horricane.com/

Ähnliche Bands

ManatarkLoitsHuman GroundNihilistikryptCatafalc

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Schlaf

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch