Rituals of the oak - Hour of judgment (2010)

Rituals of the oakStil: Doom Metal

Label: NSP

Punkte: 9/13

Spielzeit: 46:24

Schwerfällige Gitarrenriffs mit langsamen Schlagzeug-Beats fressen sich in die Gehörgänge und lassen einem den Kopf zu Sabine Hamads vielschichtigen, klaren Gesang mit wippen. Die erste komplette CD der Australier umfasst alles, was eine Doom Metal-Kapelle braucht. Das erste Stück ist mir noch etwas zu schwerfällig und monoton, aber ab dem zweiten Song, der doch ein klein wenig schneller ist, ziehen einen geile Gitarrenriffs vollends in ihren Bann. Ein kleines Solo sorgt zwischendurch für etwas Auflockerung und die zweistimmigen Melodien perfektionieren das Ganze noch.

Ganz so stark sind leider nicht alle fünf Lieder, aber seine kleinen Schmankerl hat jedes Stück. Gleich zu Beginn von "Standing in the House of Suffering" lässt einem zum Beispiel eine Melodie am Bass aufhorchen und zwischendurch gibt es immer wieder typische Slow-Downs, die nicht nur depressiv, sondern zum Teil auch richtig kraftvoll wirken. In "Childhood's End" ist es der zweistimmige Gesang, der sich vom Rest etwas abhebt. So gibt es immer wieder Neues zu entdecken und jeder Song lebt für sich.

Wer die kurz zuvor erschienene Demo nicht sein eigen nennt kann getröstet werden, beide Tracks davon befinden sich auch auf dem Debut-Album. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass die vier Bandmitglieder, die bis auf die Sängerin nicht nur bei Transcending Mortality, sondern auch in anderen Truppen tätig sind, bald wieder Neues unter dem Namen Rituals of the oak auf die Menschheit loslassen.




Tracklist:


01. Hour Of Judgement
02. Drown The Wood In Blood
03. Standing In The House Of Suffering
04. Childhood's End
05. The Spell Of Doom


Bandkontakt:


http://www.myspace.com/ritualsoftheoak

Ähnliche Bands

Briton RitesThe Lamp of ThothGriftegårdThe Wandering MidgetSemlah

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Tom

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch