Helvarikum - ...und die Mystik des Winters (2010)

HelvarikumStil: Black Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 4/13

Spielzeit: 39:12

Und da meldet sich Hateahn wieder. Der Einzelmusiker aus Bern hat hier nun Demo Nummer 5 in Eigenregie veröffentlicht und haut es uns um die Ohren. "...und die Mystik des Winters" nennt sich das Teil verheissungsvoll.

Und es gibt wenig Überraschungen. Hateahn ist seinem Stil treu geblieben und liefert Material ab, dass dem der Vorgängerscheiben sehr ähnlich ist. Schwermütiger, zäher und vor Niedertracht triefender Black Metal der rauen Sorte.
Leider bedient er sich noch immer eines Drumcomputers, der aber glücklicherweise sehr ordentlich programmiert wurde und nicht allzu sehr stört. Im Mittelpunkt der musikalischen Ergüsse stehen immerhin Gitarre und Vocals. Die Gitarre bietet uns eine Permafrost-Klirrwand aus Sound. Wir haben eigentlich kaum Gelegenheiten, mal hinter diese Mauer zu blicken, so konsequent zieht der Multiinstrumentalist sein Programm der Dauerbeschallung durch Saitenwerk durch. "Mythischer Hauch" stellt da eine kleine Ausnahme dar und erweist sich zugleich als Vorzeigestück der vorliegenden CD. Hateahn präsentiert hier seine Könnensspanne in einem Track, der sich sehen lässt, aber wohlgemerkt auch nicht unbedingt den Himmel apokalyptisch entflammt.

Ich finde, "...und die Mystik des Winters" mangelt es Tiefgang. Selbst "Im Kreise einer unbekannten Dimension" war kein Meisterwerk, aber trotzdem noch ausgewogener und spannender als dieses. Die Besinnung hin zum noch düsteren und frostigen Black Metal schadet dem Herren eher und wirkt insgesamt aufgesetzt und gezwungen aus dem kreativen Geist gequetscht.
Viel zu leicht zu hören, kaum Reize auslösend – Lounge Black Metal? Kammermusik? Jedenfalls weder etwas, dass sich als musikalische Untermalung der pubertären Autoaggression eignet noch für die Potenzierung von ausgedehnte Hasseskapaden.




Tracklist:


01. Im weissen Gewand
02. Traum im Trugpalast
03. ...und die Mysik des Winters
04. Ein Pfad, stehts am Abgrund
05. Mythischer Hauch


Bandkontakt:


http://www.helvarikum.com/

Ähnliche Bands

BlutmondBlack SputumShaddaïCendres de HaineAthothep

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Helvarikum

Kritik: Helvarikum - Im Kreise einer unbekannten Dimension

noch mehr...!


MP3 von Helvarikum

Helvarikum - Misantropher

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Schlaf

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch