Nydvind - Sworn to the Elders (2010)

NydvindStil: Pagan Metal

Label: Trollzorn Records

Punkte: 10/13

Spielzeit: 52:00

Nydvind geben sich nach ganzen sieben Jahren wieder die Ehre - der Vorgänger "Eternal Winter Domain" entzieht sich an sich meiner Kenntnis, aber er beinhaltete "Heart Of The Woods". Zugegeben, der einzige Titel, den ich von den Franzosen kenne, aber der ist mir in sehr positiver Erinnerung.

"Sworn To The Elders" hat ebenfalls sehr viele, sehr starke Momente. Die Melodien sind schön, nicht zu dick aufgetragen und verströmen keine Bierzeltatmosphäre. Somit ist ein Pagan-Album schon mal aus dem Gröbsten raus! Besonders gut gefällt mir das oft gemässigte Tempo, das jedoch auch anziehen kann, sodass das Album nicht zu langweilig wird. Der Gesang ist aufgeteilt in tiefe, klare Passagen und typische Keifabschnitte. Letztere bieten nichts Besonderes, erstere sind bei mir irgendwie untrennbar mit Nydvind verknüpft. Der ganze Einsatz und die Stimme an sich haben echten Wiedererkennungswert. Saubere Sache!

Was mich an "Sworn To The Elders" am meisten stört, sind die (für mich) relativ kurzen Spielzeiten der einzelnen Titel. Dadurch wirken sie zu eingängig und leicht verdaulich. Andererseits eignet sich das Album damit sehr gut für Pagan-Einsteiger, aber eben nicht nur. Puristen mögen sich vielleicht an der sehr sauberen Produktion stören, ich persönlich finde es noch in Ordnung. Ein bisschen rauer hätten die Franzosen aber schon aus den Boxen tönen können.

Halten wir fest: Nydvind haben kein Jahrhundertalbum geschrieben und kein unglaublich einzigartiges. Trotzdem weist es keine Schwächen und Hänger auf, was heutzutage auch nicht selbstverständlich ist. Auf jeden Fall wird die Herrenrunde demnächst noch öfter bei mir rotieren.




Tracklist:


01. Intro
02. Son 03. To Enter The Realm Of The Ravenlord
04. Sworn To The Elders
05. Upon The Throne Of North
06. Nordic Dawn
07. Icewinds Unleashed
08. The Godless


Bandkontakt:


http://nydvind.free.fr/

Ähnliche Bands

Bran BarrHeol TelwenTheudhoHiminbjørgHelfahrt

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bombenhagel

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch