Hamleypa - Aus Augen wie Tau ein Feuer entfacht (2010)

HamleypaStil: Black Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 9/13

Spielzeit: 36:11

"Aus Augen wie Tau ein Feuer entfacht" - das klang mir vielversprechend auf meiner ewigen Suche nach herausragenden Werken im deutschen Black Metal. Hamleypa ist ein Projekt aus Schleswig-Holstein, über das überhaupt gar nichts bekannt ist. Nicht einmal wie viele Mitglieder es umfasst.

Und wie kommt die EP mit dem spannenden Titel sonst daher? Das lässt sich recht kurz beschreiben. Mit holprigem Mid-Tempo Black Metal. Insofern holprig, als das die Aufnahmequalität recht dumpf ausfällt und stark an eine MC erinnert. Holprig, weil das Schlagzeug sich rumpelnd durch die Tracks walzt. Ich wage nicht ganz zu beurteilen ob es sich dabei um ein exzellent programmiertes Schlagzeug handelt oder um ein reales.
Die vor Overdrive triefenden Gitarren schmettern uns quietschige Riffs dahin und Schreddern rostigen Sounds in Begleitung der Double-Bass. Von Seiten der Vocals werden sehr kreischige, kehlige Keiflaute dazu beigetragen, die teilweise durchaus verständlich sind. Auch eine klare Sprechpassagen streut man ein.

Vom 08/15 BM unterscheidet Hamleypa sich insofern, als dass ausserordentlich viel Drive in der Musik liegt. Man fummelt viel auf den Saiteninstrumenten rum. Der Grossteil der EP wird von einer gelungenen düsteren Atmospähre beherrscht, die mich, wieso auch immer, stark Kerbenok erinnert. Möglicherweise hängt das mit den Lyrics zusammen, die sich gewissermassen auf einer ähnlichen Ebene befinden. Und so klingt dann auch die Musik - Trauer darüber, dass Vergangenes vergangen ist, Visionen eines Brachlandes, schaurig und verloren, das Schwinden der Natur. Pi mal Daumen liegt hier eine überdurchschnittlich gute Scheibe vor, aber keine aussergewöhnlich gute. Mal sehen ob es in Zukunft mehr von und vor allem über die Formation aus Schleswig-Holstein zu hören gibt.




Tracklist:


01. Zum Ursprung
02. Tore zu den Sternen
03. Ewighain
04. Umkehr
05. Heimaterde
06. ...und nichts ist geblieben
07. Vom Ende


Bandkontakt:


http://www.myspace.com/hamleypa

Ähnliche Bands

Hrafnblˇ­Sivyj YarHERMODRSteingrabBlackShore

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Schlaf

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch