The Gardnerz - The System Of Nature (2011)

The GardnerzStil: Doom / Death Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 7/13

Spielzeit: 51:21

Die Schweden sollen ja jetzt einen Deal bei Abyss Records ergattert haben, aber aufgenommen wurde die Scheibe noch in Eigenregie. Und das eigentlich gar nicht so schlecht. Klar kann man soundtechnisch noch mehr raus holen, aber man hört alles schön und druckvoll ist das Ganze auch noch. Der Gitarren-Sound lässt etwas zu wünschen übrig. Vor allem - und das sage ich jetzt gleich vorweg, weil es das einzig wirklich Negative ist, dafür aber sehr schwer wiegt - die Solo-Gitarre, welche immer wieder mal geile - sehr oft aber auch richtig nervige Melodien zum Besten gibt. Man, das kann einem auf den Sack gehen. Übrigens, bei "Born To Consume" nervt schon das Anfangs-Riff voll und das zieht sich auch noch sehr lange hin. Allerdings folgt darauf ein Part der mich stark an Murder Rape erinnert und wirklich geil ist.

Mit dem Gesang punkten die Jungs noch richtig. Da wird gegrowlt und gekeift, teils auch zwei-stimmig. Der Bassist verdient auch eine Erwähnung. Es ist ja selten genug, dass das viersaitige Instrument auch einmal in den Vordergrund gerückt wird. Das machen The Gardenerz hin und wieder recht gut.

Wenn nicht einige Gitarren-Riffs so nervig wären, hätte "The System Of Nature" eine ordentliche Scheibe ergeben, die man sich ruhig öfter anhören kann. So wird man halt das eine oder andere Lied schnell weiter drücken. Die Doom-Einflüsse halten sich eigentlich ziemlich zurück, machen aber trotzdem einen grossen Reiz bei der Band aus. Ich werde die Jungs auf jeden Fall im Auge behalten. Wer weiss, vielleicht wird die nächste Scheibe schon der grosse Bringer.




Tracklist:


01. The Art Of Suffering
02. Lady In The Grave
03. Your Final Solution
04. Born To Consume
05. Incident
06. Shift In Thought
07. Flaw In The Axiom
08. More Or Less
09. Confusion
10. Maybe It's Time
11. Bloody Vengeance (VULCANO cover)
12. Servants Of The Warsmen (WINTER cover)


Bandkontakt:


http://www.myspace.com/thegardnerz

Ähnliche Bands

Majestic DownfallAs Autumn CallsEt MoriemurIndesinenceImindain

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Tom

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch