Nargothrond - Doctrine Of Lies (2011)

NargothrondStil: Black Metal

Label: Thors Hammer Productions

Punkte: 9/13

Spielzeit: 36:17

Nargothrond lärmen seit nunmehr 10 Jahren im griechischen Untergrund. Abgesehen vom hier zu besprechenden "Doctrine Of Lies" brachten sie es auf ein Demo, eine Split und ein Album. Das mag jetzt nicht unbedingt viel klingen, aber irgendwie ist es mir doch lieber als jeden im Proberaum aufgenommenen Husten auf Vinyl zu bannen, wie es beispielsweise gewisse südamerikanische Bands praktizieren. Aber nun zurück zu "Doctrine Of Lies"!

Cover, Name und Logo sprechen an sich eine eindeutige Sprache: geradliniger, undergroundiger Black Metal. Jawohl, genau das gibt es. So wahnsinnig schnell ist die Musik nun nicht, obwohl Blastbeats zu Hauf vorhanden sind – das "Grundfeeling" ist irgendwie ein langsameres als man es eigentlich beim ersten Hören vermuten würde. Liegt es vielleicht an den Riffs? Diese erinnern mich streckenweise an die deutschen Odal, obwohl die sicherlich auch das Rad nicht neu erfunden haben. Überhaupt trifft dies auch diese Scheibe hier zu: Rhythmusspielereien? Die gibt’s woanders. "Echte" Melodien? Das machen andere. Klargesang? Nada. Aber irgendwie geschieht dies dann doch auf eine sympathische Art und Weise. Nicht einfallslos, sondern betont Old-School! Dieser Übergang ist ja bei einigen Bands auch fliessend, bei Nargothrond aber eigentlich nicht. Die Produktion ist für diese Art Musik aber auch schon an der obersten Grenze – ein bisschen mehr Proberaumstimmung würde das Ganze doch noch ein wenig steigern.

Wir konstatieren: Gelungene Sache! Ich werde mir das Album sicher nicht täglich geben, aber ein Fehlschuss sieht doch merklich anders aus. Wer also genug von Progressive/Ambient/Industrial/Folk/und so weiter Black Metal hat und sich doch noch ein neues CD’chen gönnen möchte, der darf hier zugreifen. Er DARF, er MUSS nicht – für einen Pflichtkauf reicht es dann doch nicht.




Tracklist:


01. Leviathan
02. Pentapolis
03. Yahweh
04. Doctrine Of Lies
05. Elisha
06. Jesus Of Navi


Bandkontakt:


http://www.hassweg-prod.com/

Ähnliche Bands

Dog in PainCaitiffNecrohellTribute to BurzumNox Pestes

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bombenhagel

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch