Nächtlich Thränet - Painking (2011)

Nächtlich ThränetStil: Progressive Death/Thrash Metal

Label: 808 Records

Punkte: 5/13

Spielzeit: 60:48

Nächtlich Thränet sind eine Thrash/Death Metal-Truppe aus der Schweiz, die seit 1992 aktiv ist.
Leider helfen die Bonuspunkte, die ich für den ehemaligen Gitarristen aus Eluveities Anfangstagen und die Schweizer Herkunft allgemein vergebe, nichts mehr.
Egal wie ich es auch versuche, ich finde keinen Zugang. Dabei heisst es doch, Musik sei eine universale Verständigungsform.
Für mich ist das so unverständlich wie höhere Mathematik und genau so hört es sich auch an. Das Schlimmste daran ist, dass man erkennen kann, dass die Involvierten ihre Instrumente/Stimme wirklich beherrschen, auf der Stelle treten ist ein Fremdwort.
Aber warum muss dass, was dort geköchelt wird, so klingen, als hätte man selbst für einen Eintopf nicht das richtige im Haus gehabt. Der einzige Eindruck der zurückbleibt ist: heilloses Durcheinander!
Das Produkt wirkt mindestens so gewollt wie Free Jazz, ist nur noch schwerer zu verdauen, da es nicht eingängig und obendrein fad ist. Einzig positiv aufgefallen ist mir das Intro zu "Red Lightning". Dieser fast schon bluesrockige Anfang ist wirklich gut, danach machen sie wieder das, was sie, naja, am Besten können.
Man spielt die eigene Version von thrashigem DM, welcher von technisch vertrackten über melodische bis hin zu progressiven Elementen reicht. Bietet all dies in eher groovigen Tempi an, kann aber auch mal schneller oder noch langsamer. Doch das ergreifende Moment fehlt mir leider gänzlich.

Fazit: Wahrscheinlich ist "Painking" zu hoch für mich, da mich Mathematik nach der zehnten Klasse wie den "Ochs vorm Berge" fühlen liess und so empfinde ich auch in diesem Fall. Technisch versiert, aber als Ganzes für mich keinen Pfifferling wert.




Tracklist:


01. Saviour
02. Me Again
03. Demon Inside
04. Betrayer
05. Bleeding
06. Red Lightning
07. XIII
08. Vat’96
09. Peace Not
10. Non Serviam
11. Tha Swarm


Bandkontakt:


http://www.nt-metal.ch


Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Bisher haben 1 Leute mit durchschnittlich 1.0000 Punkten abgestimmt

Verfasser

Autor
Devil Man

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch