Nightbringer - Hierophany Of The Open Grave (2011)

NightbringerStil: Black Metal

Label: Season Of Mist

Punkte: 11/13

Spielzeit: 60:07

Eine Kritik über eine 0815 Metal Band zu schreiben ist ja recht einfach. Aber wenn eine Truppe derartig vielseitige Musik spielt wie Nightbringer aus Colorado, dann wird es schon schwieriger das Gehörte in Worte zu verpacken. Das Grundgerüst ist rasender Black Metal wie er böser und kälter kaum sein kann. Irgendwie schräg und an den Nerven zerrend. Vermischt wird das Ganze mit schleppenden, leicht atonalen Parts, die einen auf Dauer sicher verrückt machen können.

Plötzlich ertönen schöne Akustikgitarren-Klänge und man wiegt sich in Sicherheit, bevor der Wahnsinn in fetten Riffs und hohen Melodien mit Gekreisch und Gebrüll wieder über einen hereinbricht. Ein Grossteil der Fülle und Atmosphäre stammt von Keyboardteppichen und Chören worauf die Jungs gerne leerwirkende Gitarrenteile folgen lassen, was auch eine gewisse Leere beim Zuhörer verursacht. Man scheint sich hier richtig viele Gedanken darüber gemacht zu haben welcher Teil welches Gefühl widergeben soll.

Die Amis verbreiten ihr, mit Musik untermaltes, okkultes Gedankengut mittlerweile seit 1999 auf etlichen Demos, Split-CDs und Alben. Unter dem Banner von Season Of Mist sind sie aber erst bis zu mir durchgedrungen, was bei immer mehr Bands der Fall ist.

Wer eine Scheibe will die richtig anspruchsvoll ist und etliche Durchgänge auszuhalten vermag ohne langweilig zu werden, der darf hier bedenkenlos zugreifen.




Tracklist:


01. Rite Of The Slaying Tongue
02. Eater Of The Black Lead
03. Psychagogoi
04. Lucifer Trismegistus
05. The Gnosis Of Inhumation
06. The Angel Of Smokeless Fire
07. Dreaming Above The Sepulcher
08. Via Tortuosa
09. Old Night


Bandkontakt:


http://www.myspace.com/nightbringerofficial

Ähnliche Bands

DødsengelAcherontasAosothBestia ArcanaAkhlys

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

bisherige Kommentare:

Kommentar von Torque:
kommt nur mir das so vor oder ist Tom (und vrmtl die anderen reviewer auch) echt leicht zu begeistern/beeindrucken
>> Antworten ansehen

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Tom

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch