Himinbjorg - Wyrd (2016)

HiminbjorgStil: Pagan Black Metal

Label: European Tribes

Punkte: 9/13

Spielzeit: 48:05

Die französischen Pagan/Black Metaller Himinbjorg haben letztes Jahr ihr siebtes Langspielalbum veröffentlicht, das auf den Namen "Wyrd" getauft wurde und mit dem Anrufen des Geistes der Väter, des Wassers und der Erde recht packend eröffnet wird. Danach stützen sich Bandgründer Zahaah und seine Mannen in ihr schwarz eingefasstes Heidenuniversum, das sich durch vielgestaltige Stimmungsbilder auszeichnet. Auch wenn die ersten drei Lieder von kämpferischen und energiegeladenem Geist getrieben sind, Himinbjorg lassen es sich dabei nicht nehmen, "The World of Men Without Virtue" mit träumerischer Melancholie ausklingen zu lassen, die einfach nur das Herz wärmt. Solche beinahe lyrischen Momente halten Himinbjorg immer wieder bereit, vor allem dann, wenn die volkstümlichen Instrumente (Dudelsack und Flöte) mit Mass und Ziel zum Einsatz kommen. Mit "The Mirror of Suffering" verdunkelt sich die Atmosphäre dann zunehmend und "The Shamanic Whisper" zieht durch hypnotisierende Drums, sich wiederholende Akkorde und anziehend rauen Gesang in mystische Tiefen. Die Atmosphäre könnte nicht dichter sein. Das Instrumental "Another Shore" bricht dann unerwartet und drastisch die Stimmung und dreht "Wyrd" mit weicher (und seichter) Melodik in eine komplett andere Richtung. Für mich blutet das Album damit ein gutes Stück aus und verliert deutlich von seiner Kraft. Daran ändert auch "The Eternal Light" nichts mehr, das mit harschem Gesang und schweren Akkorden noch einmal Gegenstücke zur Leichtigkeit setzt.

Fazit: "Wyrd" besticht durch die Individualität seiner Lieder. Einem jeden ist eigene Gemütslage zugeordnet und gemeinsam tragen sie durch eine Geschichte, die allerdings durch die beiden letzten Lieder einiges ihrer Intensität einbüsst.




Tracklist:


01. Intro - Call to the Being
02. The Sword of Dignity
03. The World of Men Without Virtue - The Circle of Disillusion
04. The Circle of Warriors
05. Initiation
06. The Mirror of Suffering - The Circle of Ghosts
07. The Shamanic Whisper
08. Another Shore
09. The Eternal Light


Bandkontakt:


http://www.himinbjorg.fr/


Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Himinbjorg

Kritik: Himinbjorg - Golden Age

Kritik: Himinbjorg - Europa

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Lärmberater

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch