Forlorn Legacy - Paths Of Insanity (2005)

Forlorn LegacyStil: Progressive Death Metal

Label: Metalsound Records

Punkte: 12/13

Spielzeit: 59:09

Nach vier Demos haben es die fünf Kroaten nun endlich geschafft, ihr enormes Können über ein Label der breiten Masse zugänglich zu machen. Was sie einem auf ihrem fast einstündigen Erstling in die Gehörgänge pusten, lässt so manch einen Musikus vor Neid erblassen.

Eine durchdachte Komposition jagt die nächste. Die Riffs sind abwechslungsreich, die Melodien eingängig und der Groove verdient es, als solcher bezeichnet zu werden. "Paths of Insanity" ist eines der Alben, die man sich getrost ein paar hundert mal reinziehen kann, ohne dass Langeweile aufkommt. Im Gegenteil. Ich finde, es wird von Mal zu Mal besser.

Die Strukturen der Songs erinnern, wie schon angedeutet, recht gewaltig an die, die wir uns von Death gewöhnt sind. Tempowechsel ohne Ende, dazwischen geniale Riffs, von schleppend bis treibend, durchwirkt von interessanten Melodien und gut eingebetteten Solis. Auch der Gesang ist mancherorts nicht unähnlich, jedoch wesentlich abwechslungsreicher gestaltet und durch cleane Vocals aufgelockert. Jeder der fünf Musiker von Forlorn Legacy beherrscht sein Instrument, darum muss ich auf die einzelnen Instrumente nicht eingehen. Es lohnt sich jedenfalls, jedem einzelnen Aufmerksamkeit zu schenken.

Bis auf die etwas missglückte Hymne, oder als was der fade Mittsingrefrain im Song "...Delirium" auch immer zu bezeichnen ist, gibt es keine nennenswerten Schwächen auf der CD.

...und da ich mich jetzt lieber aufs Sofa schmeisse und mir Forlorn Legacy bei einem kühlen Bierchen erneut zu Gemüte führe, endet hier mein kläglicher Versuch gute Musik in Worte zu fassen...

Kaufen!




Tracklist:


01. Conspiracy
02. Crest Of Silence
03. Insanity Pt.I: Rewind
04. Welcome
05. Damned
06. Insanity Pt.II: Delirium
07. Collapse
08. Coldness Do Speak
09. Insanity Pt.III: Revenge
10. Numb
11. Delusion
12. Stillborn
13. Last Try
14. Price To Pay


Bandkontakt:


forlorn_legacy@yahoo.com
http://www.forlorn-legacy.com

Ähnliche Bands

E.N.D.Koziak?ubrivoUsudDeaf Auditorium

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Lost

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch