Graveworm - (N)utopia (2005)

GravewormStil: Melodic Black Metal

Label: Nuclear Blast

Punkte: 11/13

Spielzeit: 43:22

Dass die Mitglieder von Graveworm ihr Handwerk im Griff haben, muss man wohl nicht mehr erwähnen. Auch die Produktion kommt einmal mehr kraftvoll daher und weiss zu überzeugen. Doublebase-Attacken und hämmernde Drums lassen den Puls steigen, wobei ruhige Passagen diesen wieder zum sinken bringen.

Mit einem kraftvollen Song eröffnen sie ihren neuen Silberling namens "(N)utopia" und beenden ihn dann wiederum mit einem hervorragenden Coversong "Loosing my religion" von R.E.M. – besser hätte man es nicht hinkriegen können! Bereits auf Grund dieses Meisterwerkes würde es sich lohnen, sich den Silberling "(N)uopia" zu zulegen.

Immer wieder sind Tempiwechsel zu verzeichnen und geben den melodiösen Liedern eine zusätzliche Varietät. Treibende Gitarrenriffs fehlen nicht und gekonntes Gekeife und Gegrowle gehen unter die Haut. Von ruhigen atmosphärischen Passagen bis hin zum aggressiven schnellen Rhythmus kriegt man alles. Wie bekannt, lassen sie auch auf diesem Silberling nicht die Finger von den Tasten des Keyboards und setzen jenes mal atmosphärischer und mal dominanter ein. Vor allem bei Lied "Outside Down" muss man sich an die speziellen Keyboardklänge gewöhnen...

(N)utopia ist ein abwechslungsreiches Album und bezieht neben Black Metal auch Elemente anderer Genres, wie zum Beispiel Death und Gothic Metal mit ein. An Varietät und emotionsbetonten Atmosphären wird nicht gegeizt und doch werden auch kraftvolle Passagen nicht ausser Acht gelassen. Einzig das rein instrumentale Lied Nummer sieben namens "Which Way?" lässt kurz Langeweile aufkommen, doch dies ist minderschlimm. Mein Tipp: Den Silberling von Graveworm sofort auf den Einkaufszettel setzen.




Tracklist:


01. I – The Machine
02. (N)utopia
03. Hateful Design
04. Never Enough?
05. Timeless
06. Which Way?
07. Deep Inside
08. Outside Down
09. MCMXCII
10. Losing My Religion (Bonustrack)


Bandkontakt:


stefan@graveworm.de
http://www.graveworm.de/

Ähnliche Bands

CatameniaAgathodaimonIllnathStormlordOld Man's Child

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Graveworm

Kritik: Graveworm - Scourge Of Malice

Kritik: Graveworm - As The Angels Reach The Beauty

Kritik: Graveworm - Collateral Defect

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Mandragora

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch