Taake - Hordalands Doedskvad (2005)

TaakeStil: Black Metal

Label: Karisma Records / Dark Essence Records

Punkte: 12/13

Spielzeit: 50:39

Gleich nach "Over Bjoergvin Graater Himmerik" legen Taake wieder ein saugeiles Album vor. "Hordalands Doedskvad" ist in vielerlei Hinsicht dem Vorgängeralbum sehr ähnlich und mancher Song hätte auch auf dem älteren Album sein können. Fette Riffs und eingängige Melodien machen das Grundelement der Scheibe aus. Gepaart wird dies mit geilem Kreischgesang und manchen abstrakten Takten, die einem immer wieder aufhorchen lassen.

Grösstenteils ist die Scheibe wieder im vorwärts treibenden Mid-Tempo angesiedelt. Nur an manchen Stellen sind Knüppelteile oder zähe Doublebaseparts zu hören. Die Gitarristen verstehen es, wie sie Melodien machen müssen, damit sie einen richtig aufputschen. Mal sind sie eher einfach, das andere mal sind sie aufwühlend, aber sie lassen nie ein Schwächegefühl aufkommen. Die meiste Kraft versprüht allerdings Hoest mit seiner genialen Stimme. So etwas gibt es wirklich nur selten zu hören. Das einzige, was auf Dauer etwas langweilig wird, ist der Instrumental Song "Hordalands Doedskvad VI". Es gibt in dem Lied einfach zu viele Wiederholungen, was weniger stören würde, wenn man an gewissen Stellen einen Gesang platziert hätte.

Auch auf diesem Output haben die Norweger wieder den einfachen Weg beim betiteln der Tracks gewählt. Die heissen einfach "Hordalands Doedskvad I – VII". Da sie alles auf Norwegisch schreiben und singen versteh ich aber sowieso nichts und es stört daher auch nicht. Meiner Meinung nach ist "Hordalands Doedskvad" auf jeden Fall ein Pflichtkauf für alle Black Metaler, die etwas mehr Ansprüche an Musik stellen und sich mit blossen Knüppelorgien und auf die Gitarre eindreschen nicht zufrieden geben.




Tracklist:


01. Hordalands Doedskvad I
02. Hordalands Doedskvad II
03. Hordalands Doedskvad III
04. Hordalands Doedskvad IV
05. Hordalands Doedskvad V
06. Hordalands Doedskvad VI
07. Hordalands Doedskvad VII


Bandkontakt:


http://www.taake.cjb.net/

Ähnliche Bands

TsjuderGorgorothDarkthroneCarpathian ForestUrgehal

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

bisherige Kommentare:

Kommentar von sebastian schmidt:
scheibe ist, genau wie beschrieben, einfach nur geil! so geilen black metal hab ich noch nicht gehört, werde wohl auch mal die anderen alben antesten.
>> Antworten ansehen


Weiteres von Taake

Kritik: Taake - Taake

Kritik: Taake - Noregs Vaapen

Kritik: Taake - Stridens Hus

Kritik: Taake - Stridens Hus

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Bisher haben 2 Leute mit durchschnittlich 12.0000 Punkten abgestimmt

Verfasser

Autor
Tom

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch