das scheitern der liebe

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

das scheitern der liebe

Beitrag von Ragnar »

ich hab nach mehreren eingehenden diskussionen und überlegungen feststellen müssen, dass beziehungen, welche aufgrund der liebe gegründet werden, nicht funktionieren.

aus liebe heiraten oder eine partnerschaft bilden, kann fatal sein. der grund ist, dass sowas wie liebe vergänglich ist: ist diese vorbei, gibt es evt keinen ahnhaltspunkt mehr, noch zusammen zu sein. früher wurden viel mehr zwecksheiraten gemacht, sei es nun zur gegenseitigen unterstützung, zur verbindung verschiedener königshäuser usw. solche heiraten funktionieren viel besser, da ihre heirat auf etwas fundiert, welche einen grund hat und welche nicht einfach weg ist, wie die liebe. liebe ist meiner meinung nach der erste schritt dazu, dass man sich fortpflanzt. wenn man sich nicht mehr liebt, geht man wieder auseinander. das leben sucht sich einfach einen weg, egal, ob dann jemand deprimiert alleine zurückgelassen wird.

hinzu kommt, dass dann viele sagen: ich liebe meinen partner auch noch nach 10, 20, 30 jahren! ich finde das ist eine illusion, es ist ein aneinander gewöhnen. liebe ist eine illusion, und viele menschen rennen einfach nur dem hinterher, und merken, wie schenll sie scheitern. ein beweis: nie gab es so viele scheidungen wie heutzutage. und das ist genau der grund, aus welchen grund man heute heiratet: liebe.

hinzu kommt, dass vor allem frauen an die männer viel zu hohe ansprüche haben. seit den 68er ist die funktion der frau nicht mehr genau definiert: sie weiss nicht mehr genau, was sie will: kinder? karriere? haushalt? usw. man hat festgestellt, dass familien mit traditionellen funktionen viel zufriedener sind, als solche welche sich ständig darum zanken müssen, wer jetzt was macht. was mir auch aufgefallen ist, dass frauen einerseits irgendwie karriere machen wollen, weil es die gesellschaft von ihnen verlangt. sie würden sonst von den anderen angegriffen: du bist doch so eine unterdrückte unemanzipierte frau, mach doch was aus dir usw. und ich denke, das wird ein grösseres problem in unserer gesellschaft. die frau ist hin- und hergreissen zwischen ihren gefühlen und der subjektiven aufgezwungenen funktion in der gesellschaft und familie.

ich möchte jedoch an dieser stelle sagen, dass ich keineswegs ein mensch bin, der es schlecht findet, dass die frau nun "befreit" ist. nur wird es schwer sein, eine geeignete lösung für dieses problem zu finden.
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

bin zwar nicht verheiratet und weiß nicht, wie es diesbezüglich in der zukunft bei mir aussehen wird (ob ich heirate, ob ich mit jemandem bis ans lebensende zusammenbin - kann ja auch deshalb sein weil ich früh stirb, ob ich beziehungen irgendwann mal aufgebe)
aber eines ist klar: lieber ein paar jahre glücklich mit jemandem verheiratet, als dass ich mein ganzes leben lang ein fettes, stinkendes, schwabbliges ekelerregendes schweinchen über mich drüberlassen kann, mit dem ich möglicherweise noch verwandt bin (siehe inzucht der habsburger + andere königshäuser und deren degeneration) um irgendein ziel, das ich mir nicht selbst schuf, sondern durch meine geburt festgelegt wurde.
weiß nicht, wie du, ragnar, zufrieden wärst, wenn du eine wirklich hässliche frau hättest und noch dazu mit ihr schlafen müsstest obwohl es dich vor ihr ekelt, bloß weil sie etwas hat was du brauchst/willst. ich find sowas einfach abstoßend und widerlich.
nur mal als kleiner zusätzlicher denkanstoß...wobei es natürlich traurig ist, dass so viele paare sich "bloß" lieben, aber keine gemeinsamkeiten haben, aufgrund derer man trotzdem zusammenbleiben könnte.

es ist nicht so, dass es früher immer ewige beziehungen gab, im römischen reich gab es eine großzahl an scheidungen. ich denke eher, dass dies daran liegt, dass es die möglichkeit dazu gibt, ohne aus der gesellschaft ausgestoßen bzw. geächtet zu werden. und die möglichkeit der frau, selbst karriere zu machen macht sie finanziell unabhängig, weshalb sie sich nicht alles gefallen lassen muss. sonst würd sie sich halt lieber bescheißen und was weiß ich noch alles lassen, aber so hat sie alternativen.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Die einzigen Beziehungen die funktionieren basieren auf Sex. Der Akt zwischen 2 Menschen bzw. für die eine Person selbst ist mehr wert als alle Liebe auf der ganzen Welt.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Grimmschlag hat geschrieben:Die einzigen Beziehungen die funktionieren basieren auf Sex. Der Akt zwischen 2 Menschen bzw. für die eine Person selbst ist mehr wert als alle Liebe auf der ganzen Welt.
Sag mal, ist dein Gehirn angeschwolen?
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

The_Avenger hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben:Die einzigen Beziehungen die funktionieren basieren auf Sex. Der Akt zwischen 2 Menschen bzw. für die eine Person selbst ist mehr wert als alle Liebe auf der ganzen Welt.
Sag mal, ist dein Gehirn angeschwolen?
Hast mal eine Frau geliebt mit der es im Bett schlecht war oder sogar nicht ging?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Hey Ragnar

Du sollst auch keine Frau heiraten die du liebst ! Klar, wenn beides möglich ist, dann tue das. Aber, eben, vordergründig soll deine (und jedermanns) zukünftige Frau (Mann):
- deinen Kindern die gleiche Werte vermitteln wie du es tust.
- familienfremden Personen ebenso begegnen wie du.
- dir in deinen ausserfamiliären Aktivitäten soviel Freiheit zugestehen wie du es ihr (ihm) tust.

Und das ist soweit eigentlich soweit alles. Glaube einem, der schon viele Male kurz davor stand, mit einer Frau, die von ihm geliebt wurde, eine Familie zu gründen, und es aufgrund reiflicher Überlegungen doch lieber seingelassen hat, eben einfach, weil Liebe nicht alles ist ! Klar, wenn sich beides verbindet, ideal.

Wenn du eine Frau heiraten willst, die sich in ihrer "traditionellen" Rolle unwohl fühlt: Oh, vergiss es. Das hat bisher noch immer in Scheidung geendet. Das Problem liegt darin, dass dieser Rolle, gemäss neuer Definition (der Frauen), einfach zuwenig Würde zugesprochen wird.

Hm. Oder geht es gar nicht ums Heiraten, sonder bloss um eine Beziehung ? Tatsächlich. Ragnar, bitte, habe ein bisschen Spass mit deinen Beziehungen, ohne jedes Quentchen des Seelenaustausches auf die Goldwaage legen zu wollen. Sonst endest du mir noch mit 26jährig als Suizidärer, und das muss ja wohl nicht sein. Scheisse, hab' ein bisschen Spass und interessiere dich nicht für so Geschlechterkampfblabla !

Gruss, Bandog.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Grimmschlag hat geschrieben:
The_Avenger hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben:Die einzigen Beziehungen die funktionieren basieren auf Sex. Der Akt zwischen 2 Menschen bzw. für die eine Person selbst ist mehr wert als alle Liebe auf der ganzen Welt.
Sag mal, ist dein Gehirn angeschwolen?
Hast mal eine Frau geliebt mit der es im Bett schlecht war oder sogar nicht ging?
Ja, habe ich!
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

The_Avenger hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben:
The_Avenger hat geschrieben: Sag mal, ist dein Gehirn angeschwolen?
Hast mal eine Frau geliebt mit der es im Bett schlecht war oder sogar nicht ging?
Ja, habe ich!
Warst du mit ihr glücklich bzw. lief alles Bestens? Wenn ja, dann finde ich es bemerkenswert. Ich hatte auch mal ne Beziehung, wo es die ersten 6 Monate hieß, warte Junge, warte. Hat auch geklappt, doch nach 2 Jahren als der Sex sich nicht steigert, war ich persömnlihc gezwungen die Beziehung zu beeenden!
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Warst du mit ihr glücklich bzw. lief alles Bestens? Wenn ja, dann finde ich es bemerkenswert. Ich hatte auch mal ne Beziehung, wo es die ersten 6 Monate hieß, warte Junge, warte. Hat auch geklappt, doch nach 2 Jahren als der Sex sich nicht steigert, war ich persömnlihc gezwungen die Beziehung zu beeenden!
Aber es geht doch nicht NUR un Sex??? Vertseh ich nicht.. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich ein Weib bin ^^
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

also ich muss hier anmerken, dass schon einiges stimmt:

zu queen of spades: es ist schon klar, dass ich nicht mit einem hässlichen weib zusammensein will, es waren nur beispiele, ich dachte aber auch oft dabei an "zwecksheiraten", wie sie im letzen jahrhundert gemacht wurden. im stile, dass eben der mann für das geld sorgt und die mutter für die kinder und den haushalt, das war insofern auch ne "zwecksheirat" (es verband sie mehr als nur liebe).

zu bandog (woher eingentlich der nick?): es mochte wohl etwas radikal und verzweifelt geklungen haben, so arg ist aber meine gefühlssituation nicht: seit ich vor 7 jahren mal mit meiner einzigen liebe liiert war, sich das jedoch als gespielt (näher will ich nicht drauf eingehen) erwiesen hat, habe ich mich nicht mehr verliebt - wohl zum schutz oder aus angst vor seelischem unwohlbefinden. und suizidal bin ich keineswegs veranlagt :)
Benutzeravatar
Trollmaid
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2005, 20:17
Wohnort: Wiehenteutonia - Moor

Beitrag von Trollmaid »

Vielleicht funktionieren Beziehungen nicht, weil Männer immer das sagen, was Frauen nicht hören wollen. Und weil sie nicht das sagen, was Frauen hören wollen.
Das weibliche Geschlecht steht wohl auf so ein Geschnulze.
Vielleicht sind wir Frauen aber auch nur zu kompiliziert.. Was Männer sehr gerne von sich geben..
Im Prinzip ist mir das egal. Es gibt keine "wahre Liebe."
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ragnar hat geschrieben: und suizidal bin ich keineswegs veranlagt :)
Das war mir klar :)
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

@Grimmschlag
Ja, das war ich....! Ich habe auch nie behauptet dass Sex nicht wichtig ist. Aber ich denke dass es sozusagen das "i"-Tüpchen ist, wenn auch der Sex mit dem Partner schön ist.

Ich liebe meine jetztige Freundin so fest dass ich mir ehrlich gesagt selten Gedanken über dieses Thema mache, sondern mehr darüber wie schön es ist mit ihr zu lachen und wie schön Momente die Momente sind wo man sich in den Armen hat! Liegt bestimmt auch daran dass uns 800 km trennen...

@Trollmaid
Trollmaid hat geschrieben: Es gibt keine "wahre Liebe."
Könntest du mir das bitte erläutern?! Ich bin da anderer Meinung!
Benutzeravatar
Trollmaid
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2005, 20:17
Wohnort: Wiehenteutonia - Moor

Beitrag von Trollmaid »

@ The_Avenger

Ich wüßte nicht, was es bei meiner Aussage zu erläutern gibt. Die ist doch deutlich genug.
Reicht es dir, wenn ich sage, daß ich aus Erfahrung spreche?
Wohl nicht. Dann wirst du wahrscheinlich antworten, daß ich bis jetzt nicht den Richtigen gefunden habe, oder sowas in der Art, bla bla...
Ich habe aber kein Bock ewig weiter zu suchen, um am Ende doch wieder auf die Fresse zu fallen.
Also lasse ich es gleich. Punkt
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ich fall auch ständig, ich glaub aber noch an das Gute!^^ Aber ich suche nichtmehr.. Ich will nur noch gefunden werden :D
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

@Trollmaid
Dann müsstest du aber schreiben: " Für die gibt es keine wahre Liebe...", denn für mich gibts die und ich bestimmt nicht der Einzige!! Und auch ich spreche aus Erfahrung! Zudem scheinst du etwas eine andere Interpretation zu haben von Liebe...
Benutzeravatar
Trollmaid
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2005, 20:17
Wohnort: Wiehenteutonia - Moor

Beitrag von Trollmaid »

@ The_Avenger

Ist doch sehr schön, daß es für dich die wahre Liebe gibt.
Außerdem war mir schon klar, daß unsere Interpretationen von Liebe unterschiedlich aussehen.
Trotzdem bleibt meine so. Da kannst du mir erzählen was du willst.
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

Ragnar hat geschrieben:zu queen of spades: es ist schon klar, dass ich nicht mit einem hässlichen weib zusammensein will, es waren nur beispiele, ich dachte aber auch oft dabei an "zwecksheiraten", wie sie im letzen jahrhundert gemacht wurden. im stile, dass eben der mann für das geld sorgt und die mutter für die kinder und den haushalt, das war insofern auch ne "zwecksheirat" (es verband sie mehr als nur liebe).
dass die werte zweier partner im großen übereinstimmen sollen (und insofern eine für beide angenehme arbeitsteilung - seis klassisch oder dass der mann daheim bleibt, was weiß ich - vorhanden ist) ist sowieso eine der bedingungen einer funktionierenden beziehung. andernfalls dürfte das ganze eh nicht so lange halten, dass man aufs heiraten denkt.
hat aber eh schon jemand geschrieben. diese drei punkte sind für mich vorraussetzung, dass so etwas wie liebe überhaupt erst entsteht...

deshalb dachte ich auch, dass du eher so etwas meinst, wie es eben früher wirklich üblich war (oder in den südöstlichen ländern auch heute noch sehr gerne gehandhabt wird). und das ist wirklich etwas, was nicht wünschenswert ist. für mich ist eine zweckbeziehung auch nicht durch die zwecke der beiden personen selbst gegeben, sondern durch äußere einflüsse wie die des standes z.B., oder weil hohe mitgiften zu erwarten sind.

s ganze war jetzt halt interpretationssache, so wie ich jetzt glaube, dass du die sache siehst, stimm ich eigentlich schon zu.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

die frage dich mir jedesmal stelle:

was ist einfacher zu finden?

Eine Person in die man sich verliebt und letztendlich auch richtig liebt und zumindest eine zeitlang eine harmonische Beziehung führt
oder
eine Person, welche wirklich das perfekte Gegenstück ist. Wie eben gesagt wurde, mit gleicher Weltanschauung,Interessen,Zukunftsvisionen usw? Von der man auch in 30 Jahren noch den gleichen Respekt hat?

Ob man so jemanden jemals findet!?
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

The_Avenger hat geschrieben:Ich liebe meine jetztige Freundin so fest dass ich mir ehrlich gesagt selten Gedanken über dieses Thema mache, sondern mehr darüber wie schön es ist mit ihr zu lachen und wie schön Momente die Momente sind wo man sich in den Armen hat! Liegt bestimmt auch daran dass uns 800 km trennen...
Es ist schön noch solche Meinungen zu lesen! Und ich gönne dir das Glück über alles, weil du den Wert daran erkennt hast.
Dieser Wert ist wohl besonders durch die Entfernung hervorgetaucht. Eine Fernbeziehung zeigt nämlich ob eine Liebe Bestand hat. Denn wer liebt, kann sich auf das geistige Band beschränken.

Man weiss heutzutage einfach nicht mehr was Liebe ist. ;) Es gibt kein Rezept sich zu verlieben und auch keine Garantie, dass man dies je tun wird.

Ich bin überhaupt nicht mit schönen und bestätigenden Erinnerungen was meine persönlichen Wertvorstellungen betr. Liebe angeht gesegnet. Aber ich verwerfe sie wegen dem nicht als Lug-und-Trug-Paket. Was wäre ich jetzt, wäre ich nach jeder Enttäuschung am Boden rumgerobbt und hätte über die Hoffnungslosigkeit der Liebe gejammert? Sie verworfen und als Lug bezeichnet, nur weil ich sie bisher nicht erleben durfte? Ich habe noch einige Jahre vor mir und versaue die nicht, in dem ich mein Herz erkalten lasse. Die Erlebnisse haben mir nur gezeigt, wie unscharf Augen und Herz sehen können.
Ich glaube an Liebe. Fertig, Schluss. ;) Es gibt sie, auch wenn einige - wie auch ich - hier dies noch nicht erleben durften. Menschen die sich auf "Sex" beschränken würden mir leid tun, wenn ich was von Mitleid halten würde.

Die Leidenschaft zum Kern eines Menschen vorzudringen... In geistige Tiefen zu tauchen. Erst auf dieser Grundlage kann sich so etwas wie Liebe entwickeln... Eine Fernbeziehung ist das Optimalste, denn man wird nicht vom Äusserlichen/Körperlichen beeinflusst.
Bei The_Avenger spürt man mit welcher tiefen, schweren Zuneigung er von seiner Freundin spricht. Ich finde das prächtig und erfreulich :)

Viele der Enttäuschungen geschehen, weil ein falsches Bild eines Partners besteht. Wer geht schon auf die Suche nach einem äusserlich nicht ansprechenden Menschen in der Hoffnung auf einen wunderbaren Kern zu stossen? Einer der ergänzenden Teile des Menschen kann in jeder Haut stecken. Ob grobporige oder nicht. ;) Das Optische blendet heutzutage auch jeden...es hat auch mich zu einem Teil unbewusst blind gemacht. Ich habe das Vollkommene in einen meiner früheren Partner eingebildet...es war nicht Liebe. Es war eher die Verzweiflung endlich jemanden lieben zu wollen und die Projektion eines Wunschbildes auf einen hübschen Mann mit dem man sich gut versteht, der die gleichen Interessen verfolgt.

Heirat ohne Liebe finde ich lächerlich. Ich glaube einfach, dass Menschen nicht wissen was Liebe ist. Das führt zu diesen unendlich vielen scheiternden Ehen. Die Zahl steigt ja von Tag zu Tag.
Seht euch unsere Gesellschaft an. Depressionen oder sonstige psychische Krankheiten sind zu Massenphänomenen verkommen. Der Mensch ist heutzutage allein gelassen in der materialistischen, kalten Welt. Der Wunsch nach Liebe steigt und die Gefahr von Einbildungen auch. Meine Hypothese! :D 8)
Antworten