Unzufriedenheit im Beruf

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

velvet
Gläubiger
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2006, 15:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von velvet »

hm, ich kenne das allzu gut. Ich habe 3 Jahre lang am SBB Billett Schalter gearbeitet. Ich habe die Stelle nach der Lehre angenommen, weil ich nichts besseres gefunden habe.

Ich hasste den Job, nervte mich oft ab den Kunden, hasste die lange
Schicht von 07-18 Uhr, die ich oft bekam, das Arbeiten am Wochenende etc. Ich war z.T depressiv, agressiv und unmotiviert. Dementsprechend waren meine Qualis auch nicht so super. Ich habe während dieser Zeit 60-70% gearbeitet, in 1 1/2 Jahren berufsbegleitend die Berufsmatura nachgeholt und eine Stage von 4 Monaten als Projektassistentin gemacht. Wenn ich die Schule nicht gehabt hätte, wäre ich wohl durchgedreht. Ich musste auch immer ein Ziel vor Augen haben und habe mir gesagt, Ende der Berufsmatura bin ich weg.

Während dieser Zeit war ich während der Arbeit oft im Internet, am E-Mails schreiben etc. und nach der Arbeit machte ich Sport, um mich ab zu reagieren. Es ist schon ziemlich mühsam und 8 Stunden können ziemlich lang sein. Meiner Meinung nach ist das einzige wo hilft, so schnell wie möglich etwas anderes zu suchen.
velvet
Gläubiger
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2006, 15:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von velvet »

hm, ich kenne das allzu gut. Ich habe 3 Jahre lang am SBB Billett Schalter gearbeitet. Ich habe die Stelle nach der Lehre angenommen, weil ich nichts besseres gefunden habe.

Ich hasste den Job, nervte mich oft ab den Kunden, hasste die lange
Schicht von 07-18 Uhr, die ich oft bekam, das Arbeiten am Wochenende etc. Ich war z.T depressiv, agressiv und unmotiviert. Dementsprechend waren meine Qualis auch nicht so super. Ich habe während dieser Zeit 60-70% gearbeitet, in 1 1/2 Jahren berufsbegleitend die Berufsmatura nachgeholt und eine Stage von 4 Monaten als Projektassistentin gemacht. Wenn ich die Schule nicht gehabt hätte, wäre ich wohl durchgedreht. Ich musste auch immer ein Ziel vor Augen haben und habe mir gesagt, Ende der Berufsmatura bin ich weg.

Während dieser Zeit war ich während der Arbeit oft im Internet, am E-Mails schreiben etc. und nach der Arbeit machte ich Sport, um mich ab zu reagieren. Es ist schon ziemlich mühsam und 8 Stunden können ziemlich lang sein. Meiner Meinung nach ist das einzige wo hilft, so schnell wie möglich etwas anderes zu suchen.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

naja, die tätigkeit ist ja nicht als job anzusehen, da man sich die sache nicht aussuchen kann. sei der job auch noch so beschissen, denke immer daran, es gibt noch viel beschissenere! IMMER!
gewisse lebensabschnitte erfordern durchhaltevermögen und eine gewisse portion ehrgeiz, damit man nicht durchs raster fällt.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Die Italiener sagen immer "lavoro per la pancia e per la figa" (ich arbeite um zu essen und um zu ficken). Es ist nicht einfach eine Berufliche Zufriedenheit zu erreichen. Ich höre sogar von Leute, die ihr Hobby zu Beruf gemacht haben, dass sie ab und zu unzufrieden sind.

Ich versuche mich so durchzuschlagen wie es nur geht. Mal wird ein Kunde verarscht, mal hat man es lustig mit den Arbeitskollegen oder wird im Forum herumgespammt.

Das Gleichgewicht zu finden ist immer schwierig. Man kann sich nicht immer die Zeit einteilen, wie man es gern hätte, um z.B. wie oben erwähnt Sport zu treiben. In meiner Freizeit, möchte ich nichts von der Arbeit hören (was in meiner Branche nicht einfach ist) und versuche zu tun und zu lassen was ich will.

Ich denke es ist vor allem wichtig die Routine zu vermeiden. Klar die Arbeitsgänge können nicht unbedingt geändert werden, Papierknäuel Basketball ist aber immer wieder interessant, wenn der Korb weit genug ist...
Benutzeravatar
Develish
Heuchler
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2007, 16:33
Wohnort: Wattwil

Beitrag von Develish »

Ich habe noch nie gearbeitet, ich bin zu sehr mit Furzen und Scheissen beschäftigt.
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

kogokg hat geschrieben:

Was die zunehmende Toleranz angeht, warst du schon mal in einem ****Hotel? :wink:
...da musst du dir halt einen toleranten arbeitgeber suchen. das gibt es auch in **** hotels. schliesslich habe ich mit (damals noch) schwarz-weissen haaren und einem doppelt so dicken muniring bundesräte bekocht/ bedient (buffet).
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

scathach hat geschrieben:
kogokg hat geschrieben:

Was die zunehmende Toleranz angeht, warst du schon mal in einem ****Hotel? :wink:
...da musst du dir halt einen toleranten arbeitgeber suchen. das gibt es auch in **** hotels. schliesslich habe ich mit (damals noch) schwarz-weissen haaren und einem doppelt so dicken muniring bundesräte bekocht/ bedient (buffet).
Das ist aber nicht vergleichbar.

Sicher gibt es Bosse, denen meine Frisur scheissegal ist, aber Gäste, die sich von meinen Haaren bedroht fühlen, wird es immer geben. Vorallem in teuern Hütten.

Und ein unzufriedener Gast ist nun mal einer zuviel.
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

kogokg hat geschrieben:
scathach hat geschrieben:
kogokg hat geschrieben:

Was die zunehmende Toleranz angeht, warst du schon mal in einem ****Hotel? :wink:
...da musst du dir halt einen toleranten arbeitgeber suchen. das gibt es auch in **** hotels. schliesslich habe ich mit (damals noch) schwarz-weissen haaren und einem doppelt so dicken muniring bundesräte bekocht/ bedient (buffet).
Das ist aber nicht vergleichbar.

Sicher gibt es Bosse, denen meine Frisur scheissegal ist, aber Gäste, die sich von meinen Haaren bedroht fühlen, wird es immer geben. Vorallem in teuern Hütten.

Und ein unzufriedener Gast ist nun mal einer zuviel.
aha. ich denke, dass mein äusseres von grössere wichtigkeit war, denn wer lässt sein essen gerne von einem "asi" rühren??? vor allem bediente ich bundesräte, bekannte sportler usw...die sind (wenns um den ruf des betriebes geht) von grösserer wichtigkeit als so pseudo-reiche-grünschnäbel.

fakt ist: die zufriedenheit der gäste ist wohl kaum vom äusseren eines angestellten abhängig! was zählt, ist die leistung und wenn du die nicht bringst kommt es auf kurze haar auch nicht mehr an.
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

na ja geht. grade im gast/hotelgewerbe oder zb. beim anwalt oder so, ist das aussehen der angestelltten enorm wichtig. man muss gepflegt und seriös aussehen. ich habe mal beim rechtsanwalt gearbeitet. ich musste mein piercing rausnehmen,haare als zopf etc. um seriös zu wirken.
fakt ist: die zufriedenheit der gäste ist wohl kaum vom äusseren eines angestellten abhängig! was zählt, ist die leistung und wenn du die nicht bringst kommt es auf kurze haar auch nicht mehr an.
da hast du natürlich recht. allerdings sehen das manche arbeitgeber anders. das was du beschreibst ist der idealfall der leider nicht gang und gebe ist. ich denke es kommt auf die einstellung vom chef an.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

scathach hat geschrieben:aha. ich denke, dass mein äusseres von grössere wichtigkeit war, denn wer lässt sein essen gerne von einem "asi" rühren??? vor allem bediente ich bundesräte, bekannte sportler usw...die sind (wenns um den ruf des betriebes geht) von grösserer wichtigkeit als so pseudo-reiche-grünschnäbel.

fakt ist: die zufriedenheit der gäste ist wohl kaum vom äusseren eines angestellten abhängig! was zählt, ist die leistung und wenn du die nicht bringst kommt es auf kurze haar auch nicht mehr an.
Ich arbeite zwar nicht in dieser Branche aber ich kann mir sehr wohl gut vorstellen, dass einige Gäste ziemlich heikel in Bezug des Äusseren des Bedienungspersonals sind. Für diese angesprochenen Gäste zählt meistens der erste Eindruck und wenn der nicht stimmt, wird es schon schwierig (besonders bei ausländischen Tourristen).

Da ist der Bundesrat sicher viel toleranter oder er kann es sich schlicht und einfach nicht leisten, sich schlecht über die Servicefachangestellten zu äusseren (Imageschaden).
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Der Unterschied liegt sowohl im Geschlecht als auch in der Position. Die Rezeprion ist nun mal das Herz eines Hotels, und Langhaarige sind nun mal weniger akzeptiert als Kurzhaarige.
Hast du schon jemals jemanden gehört, der sich über die Frisur eines Kurzhaarigen beschwert hat?

Naja ist auch egal, wenn ich Patron wäre würde ich auch den Kurzhaarigen einstellen, den Gästen (und er Zukunft des Hotels) zuliebe.

So, nun bin ich betrunken und geh gleich weiter, werde den Post ev. morgen editeren.

Aber i weiss scho was meensch :wink:
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Ich hab schon mal Beschwerden gekriegt weil ich größtenteils in Schwarz rumlaufe .... na und Schwarz ist halt eleganter und ich muss nicht ständig Klamotten einkaufen die zusammenpassen *g*

scheiß gelangweilte Urlauber!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Jera hat geschrieben:
scheiß gelangweilte Urlauber!
Du bist auch schuld, dass es heute regnet!
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Bei uns gibts strahend blauen Himmel! Aber deshalb nerven die nicht weniger ..... nur etwas später
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Irgendwas werden sie immer finden :wink:

Bei mir wollte mal einer zwei Monate nach seinem Urlaub die Rechnung nicht bezahlen weil es angeblich in seinem Zimmer gemüffelt hat. Ok er war ein Zürcher, aber trotzdem....
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

So lange werden Sie immer suchen ..... zur Zeit bin ich überzeugt, dass ich keine Kinder will, denn wenn die jemans so sein könnten wie das Gesindel das wir hier haben würde ich meine Familie nach kurzer Zeit ausrotten.
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

kogokg hat geschrieben:Der Unterschied liegt sowohl im Geschlecht als auch in der Position. Die Rezeprion ist nun mal das Herz eines Hotels, und Langhaarige sind nun mal weniger akzeptiert als Kurzhaarige.
Hast du schon jemals jemanden gehört, der sich über die Frisur eines Kurzhaarigen beschwert hat?

:
maiiii, ich hasse solche aussagen.

so ein scheiss! da hat dir dein lehrer (oder sonst wer) schöne kacke ins hirn gedrückt! die rezeption kreuze ich während dem ein- und auschecken. die hotelfachangestellten, sorgen täglich für saubere zimmer und wäsche, der service muss den gast schnell und freundlich (während den Mahlzeuten) bedienen. na, leuchtet etwas ein?
so, und nun noch aus der sicht eines gastes. ich war schon oftmals in hotels, kann mich aber an kein einziges gesicht eines rezeptionisten erinnern.

über die frisur eines kurzhaarigen? jup, habe ich. gepfllegte lange haare kommen besser an, als diese mode-strähnchen-gel-beckam-iros.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Dann sind Gäste die mich 7 Tage in der Woche nerven und wegen jedem Scheiß vor der Rezeption stehen wohl nur ein Alptraum?

Und das kommt auf die Art des Hotels an! Also arbeite erst mal in einem Hotel oder besser in verschiedenen und reiß dann dein Mundwerk auf.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ja, beim ein- und auschecken, wenn das Zimmer zu kalt ist, wenn das Essen nicht schmeckt, wenn das Wetter Scheisse ist, wenn das Musical schlecht war, wenn das Dach kein Hubschrauberlandeplatz hat und wenn der Buschauffeur unfreundlich war.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

kogokg hat geschrieben:Ja, beim ein- und auschecken, wenn das Zimmer zu kalt ist, wenn das Essen nicht schmeckt, wenn das Wetter Scheisse ist, wenn das Musical schlecht war, wenn das Dach kein Hubschrauberlandeplatz hat und wenn der Buschauffeur unfreundlich war.
......wenn das Wasser im Whirlpool zu kalt ist, die Sauna nicht heiß genug, der Schnee nicht passt, die Zimmerkarte hundertemal verloren geht, das Auto nicht anspringt, die Kinder schreckliche 37 Grad Fieber haben, sie nicht im Stande sind die Fitnessgeräte in schwung zu bringen, sie einfach nicht wissen was heute anfangen mit der Zeit ................. das könnt ewig so weiter gehen *lol*
Antworten