Religionstest

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

...irgendwie hab ich das gefühl, dass der erschaffer dieses tests sehr amerikanisch und sehr christlich voreingenommen war.....
stimmt. 50% der fragen gingen nur die christliche religion an!
ausserdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass unser gedankengut dermassen mit dem Islam übereinstimmt!

was ist eigentlich agnosticism?
Arwald

Beitrag von Arwald »

ark hat geschrieben:
was ist eigentlich agnosticism?
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

in den augen der amis sind doch die moslems durchaus menschenfeindlich ^^


agnoticism = Agnostizismus


Der Agnostizismus (latinisierte Form des griechischen αγνωστικισμός, agnostikismós, von griechisch a-gnoein, nicht wissen; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder unbekannt, grundsätzlich unerkennbar, oder für manche Agnostiker zusammenhanglos und damit für das Leben irrelevant sind.

Die Frage "Gibt es einen Gott?" wird vom Agnostizismus dementsprechend nicht mit "Ja" oder "Nein", sondern mit "Es ist nicht bekannt", "Es ist nicht beantwortbar" oder mit "Es spielt keinerlei Rolle" beantwortet. Er stellt eine Weltanschauung dar, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Angesichts der aus seiner Sicht unzureichenden Informationen lehnt es der Agnostizismus ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen.

Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien aus. Die Agnostik ist damit als dritte Anschauung zwischen Theismus und Atheismus positioniert. In diesem Sinne ist Agnostizismus aber auch mit dem Theismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.


Thomas Henry HuxleyDer Begriff des Agnostizismus wurde maßgeblich durch Thomas Henry Huxley (1869) geprägt. Obwohl es sich um eine noch junge Begriffsbildung handelt, ist die dahinter stehende Auffassung deutlich älter und findet sich u.a. bei Buddha, Laotse und einigen griechischen Vorsokratikern und Sophisten.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

arwald, da warste bisschen schneller :-)
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

ich hätte auch selber bei wikipedia nachschauen können, aber ich dachte hier wüsste jemand sicher eine kurze einsätzige beschreibung. aber easy, danke trotzdem.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

da gibt man sich die mühe den artikel zu suchen und nun das.....

na egal, es klingt auf jedenfall sehr "gleichgültig" deren weltansicht
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

hmm, tönt aber recht plausibel. ist mir auf jeden fall sympathischer als satanismus, nihilismus und atheismus.
Thomas Henry Huxley war der grossvater von aldous huxley, der brave new world geschrieben hat! (und the doors to perception, wonach sich die gruppe the doors genannt hat, weil es sich um die beschreibung eines LSD trips handelt :) )
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

nein atheismus ist das einzig wahre wenn man die begründungen anschaut...

nihilismus ist eine etwas extremere art des nicht-glaubens, ich denke aber viele dieser menschen sind in wirklichkeit atheisten...
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

atheism 100%
Satanism 92%
agnosticism 79%
Buddhism 58%
Islam 50%
Paganism 42%
Judaism 33%
Hinduism 17%
Christianity 0%
Arwald

Beitrag von Arwald »

Aranarth hat geschrieben:nein atheismus ist das einzig wahre wenn man die begründungen anschaut...
lol, welche "begründungen"?
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

Satanism 88%

Paganism 75%

Buddhism 71%

agnosticism 67%

atheism 58%

Hinduism 38%

Judaism 29%

Islam 25%

Christianity 8%
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

begründung = wissenschaft... was wissenschaftlich nicht beweisbar ist, existiert auch nicht!
Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

atheism
83%

Satanism
83%

Paganism
67%

Buddhism
50%

agnosticism
50%

Judaism
33%

Hinduism
33%

Islam
25%

Christianity
17%
Arwald

Beitrag von Arwald »

Aranarth hat geschrieben:was wissenschaftlich nicht beweisbar ist, existiert auch nicht!
ja, im kindergarten fand ich auch noch alles doof, was ich nicht verstanden habe.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

jojo... es gibt keinen beweis für irgend einen lächerlichen gott.... keine hinweise für seine existenz.... e basta!
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Aranarth hat geschrieben:begründung = wissenschaft... was wissenschaftlich nicht beweisbar ist, existiert auch nicht!
Es ist aber auch nicht wissenschaftlich beweisbar, dass es keinen Gott/keine Götter gibt...
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

lol, wie soll man das beweisen? da könnte ich auch sagen es ist wissenschaftlich nicht beweisbar das hitler tod ist...

klar du hast eigentlich recht, aber ich sehe als unsinnig von einer existenz gottes zu reden, würde es einen geben, hätte man sicher anzeichen in den letzten jahren gesehn (atombombe, krieg, etc. - gäbe es wirklich einen gott der diese welt erschaffen hat, so würde das dem nicht am A. vorbei gehn)
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Du denkst, dass alle Götter so beschaffen sind wie der christliche Gott oder meinetwegen den römischen oder griechischen. Aber ich rede hier von Göttern und von Zeiten und Orten, die sich unserem Blickwinkel entziehen.
Genauer gesagt: Wer hat dieses Universum erschaffen? Was war vor dem Urknall? Fand der Urknall _tatsächlich_ statt?
Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, ist dir ein Nobelpreis sicher... ;)

Wer sagt, dass der Gott/die Götter auf uns herabschauen und uns kontrollieren können? Und wenn... Wer sagt, dass dieser Gott will, dass es uns gut geht? Vielleicht herrscht "dort oben" ein ganz anderer Kampf und dieses Universum ist nur ein Spielzeug eines Gottes...
Zuletzt geändert von jumal am 27.02.2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Aranarth hat geschrieben:da könnte ich auch sagen es ist wissenschaftlich nicht beweisbar das hitler tod ist...
Autsch :!:
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

@nekrop, tatsache, man hat seine leiche nie gefunden, egal was nun die russen behaupten, es gibt keine beweise!

@jumal, stimmt... aber was denkst du denn, wenn es einen gott wirklich gibt der sich soviel mühe macht diese welt zu erschaffen, meinst du tatsächlich das dieser tatenlos zuschauen würde wie die dummen kleinen menschen sein werk verhöhnen und zerstören? klar ist es theoretisch möglich das es einen gott gibt, aber da kann ich auch gleich an den osterhasen glauben..... denn für mich existiert kein gott
Antworten