Absinth

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Arwald

Beitrag von Arwald »

Danke Goddess, aber ich hab früher genug schlechten Absinthe auf schlechte Weise getrunken und muss das nicht nochmal probieren. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass man Tschechischen "Absinthe" üblicherweise auf diese Art trinkt. Richtiger Absinthe jedoch niemals.

Wir wissen ja hier alle schon länger, dass du gern die kleine Besserwisserin markierst, aber bei manchen Dingen kommt man halt mit oberflächlichem Wissen nicht weit. Deshalb solltest du einem leidenschaftlichen Absinthetrinker nicht erklären, wie man Absinthe trinkt.
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

Ich weiss, völlig untrue, aber es gibt nichts bessers als Absinth mit Zitronensaft.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Arwald hat geschrieben:Danke Goddess, aber ich hab früher genug schlechten Absinthe auf schlechte Weise getrunken und muss das nicht nochmal probieren. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass man Tschechischen "Absinthe" üblicherweise auf diese Art trinkt. Richtiger Absinthe jedoch niemals.

Wir wissen ja hier alle schon länger, dass du gern die kleine Besserwisserin markierst, aber bei manchen Dingen kommt man halt mit oberflächlichem Wissen nicht weit. Deshalb solltest du einem leidenschaftlichen Absinthetrinker nicht erklären, wie man Absinthe trinkt.
jeder trinkt es wie er will und mag, nur ist das von mir beschriebene ritual hierzulande mindestens genauso gängig wie das französische (welches ihr meint), betrachte man zB die neofolkszene, die den absinth vergöttert.

wie gesagt: erst probieren, dann urteilen, der geschmack ist wirklich intensiviert, wenn die ätherischen öle frei werden und (an)brennen tun nur die paar tropfen auf dem zucker, der zucker an sich und der absinth im glas tragen keinen schaden davon.

nunja, jedem das seine... :roll:
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Arwald hat geschrieben:Danke Goddess, aber ich hab früher genug schlechten Absinthe auf schlechte Weise getrunken und muss das nicht nochmal probieren. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass man Tschechischen "Absinthe" üblicherweise auf diese Art trinkt. Richtiger Absinthe jedoch niemals.

Wir wissen ja hier alle schon länger, dass du gern die kleine Besserwisserin markierst, aber bei manchen Dingen kommt man halt mit oberflächlichem Wissen nicht weit. Deshalb solltest du einem leidenschaftlichen Absinthetrinker nicht erklären, wie man Absinthe trinkt.
jeder trinkt es wie er will und mag, nur ist das von mir beschriebene ritual hierzulande mindestens genauso gängig wie das französische (welches ihr meint), betrachte man zB die neofolkszene, die den absinth vergöttert.

wie gesagt: erst probieren, dann urteilen, der geschmack ist wirklich intensiviert, wenn die ätherischen öle frei werden und (an)brennen tun nur die paar tropfen auf dem zucker, der zucker an sich und der absinth im glas tragen keinen schaden davon.

nunja, jedem das seine... :roll:
Benutzeravatar
Thorvald
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2005, 14:44
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Thorvald »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
jeder trinkt es wie er will und mag, nur ist das von mir beschriebene ritual hierzulande mindestens genauso gängig wie das französische (welches ihr meint), betrachte man zB die neofolkszene, die den absinth vergöttert.

wie gesagt: erst probieren, dann urteilen, der geschmack ist wirklich intensiviert, wenn die ätherischen öle frei werden und (an)brennen tun nur die paar tropfen auf dem zucker, der zucker an sich und der absinth im glas tragen keinen schaden davon.

nunja, jedem das seine... :roll:
@Goddess: Welche Absinth Sorten magst Du denn?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
wie gesagt: erst probieren, dann urteilen, der geschmack ist wirklich intensiviert, wenn die ätherischen öle frei werden und (an)brennen tun nur die paar tropfen auf dem zucker, der zucker an sich und der absinth im glas tragen keinen schaden davon.

nunja, jedem das seine... :roll:
Jaja, jeder trinkt auf seine Weise und ehrlich gesagt wär richtiger Absinthe auch zu schade für jemanden der das so sieht, deshalb solltest du bei deinen Tschechen bleiben.

Aber wer zum Teufel hat dir den Schwachsinn mit dem "freisetzen von ätherischen ölen" erzählt? Freisetzen aus was bitteschön? Das ist totaler Bockmist.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Arwald hat geschrieben:Aber wer zum Teufel hat dir den Schwachsinn mit dem "freisetzen von ätherischen ölen" erzählt? Freisetzen aus was bitteschön? Das ist totaler Bockmist.
im absinth sind (wohlgemerkt) ätherische öle enthalten die man am besten (und nicht nur beim absinth) mit wärme freisetzt.

lieblingssorte: kübler (ist auch der einzige, den ich für daheim kaufe)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Danach kann man sicher auch ganz exorbitant "kübeln".
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ricardo Clement hat geschrieben:Danach kann man sicher auch ganz exorbitant "kübeln".
oder auch nicht ... ich finde trotzdem, der schmeckt am besten von alle die ich je getrunken habe (aber so viele sind das nicht)
Arwald

Beitrag von Arwald »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Aber wer zum Teufel hat dir den Schwachsinn mit dem "freisetzen von ätherischen ölen" erzählt? Freisetzen aus was bitteschön? Das ist totaler Bockmist.
im absinth sind (wohlgemerkt) ätherische öle enthalten die man am besten (und nicht nur beim absinth) mit wärme freisetzt.

lieblingssorte: kübler (ist auch der einzige, den ich für daheim kaufe)
Bitte tu mir den Gefallen und schreib diese tolle Theorie in dieses Forum: www.absinth-guide.de ich bin sicher die Reaktionen darauf wären sehr amüsant :o

Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt...;) (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Arwald hat geschrieben:Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt...;) (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt...;) (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.
den 56% stellen sie jetzt glaub nicht mehr her. Wenn du noch ne ungeöffnete Flasche hast kannst sie in 2-3 Jahren für paar hundert CHF verkaufen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Arwald hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt...;) (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.
den 56% stellen sie jetzt glaub nicht mehr her. Wenn du noch ne ungeöffnete Flasche hast kannst sie in 2-3 Jahren für paar hundert CHF verkaufen.
hättest du das nicht gestern sagen können? nach der diskussion hier hatte ich gestern heissdurst auf absinth und hab die flasche entkorkt :evil:
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

Ist eigentlich irgendwo noch der 86%-Absinth kaufbar (mal abgesehen von Spanien/Portugal) ?

:bier:


EDITH meint es wären nur 85% :oops:
Arwald

Beitrag von Arwald »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben: nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.
den 56% stellen sie jetzt glaub nicht mehr her. Wenn du noch ne ungeöffnete Flasche hast kannst sie in 2-3 Jahren für paar hundert CHF verkaufen.
hättest du das nicht gestern sagen können? nach der diskussion hier hatte ich gestern heissdurst auf absinth und hab die flasche entkorkt :evil:
ach, du hast ja eh vor mal viel Geld zu verdienen.

Wenn du mal richtig guten Absinthe trinken willst, solltest du in die Weinhandlung unter dem käfigturm den "Absinth Duplais" kaufen.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Wie erkenne ich hochwertigen Absinthe?

Hochwertiger Absinthe...

... enthält Anis.

... ist unabhängig vom Thujongehalt bewertbar.

... wird ohne Zuckerzugabe hergestellt.

... enthält keine künstlichen Zusatzstoffe.

... wird ohne Öle hergestellt.

... ist nicht leutend bläulich-grün.

... schmeckt nicht bitter.

... ist bisher nicht im Supermarkt zu finden.

... hinterlässt kein taubes Gefühl auf der Zunge.

... greift bei der Herstellung auf eine Tradition zurück.

... ist nicht pur zu trinken.

... entwickelt unter Zugabe von Wasser einen Louche.

... wird nicht angezündet.

... hat einen Alkoholgehalt zwischen 45 und 74% Vol..

... riecht nicht chemisch.

... riecht und schmeckt nicht nach Ethanol.

quelle: www.absinthe.de
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

apropos absinthe, waren nicht neulich die solothurner absinthe-tage? war da jemand von euch?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Gehenna hat geschrieben:apropos absinthe, waren nicht neulich die solothurner absinthe-tage? war da jemand von euch?
war nur kurz dort. Hab mir schnell eine hübsche Fontaine ergattert, bei der Schaudestillation zugeguckt, getrocknetes Wermutkraut gefressen und anschliessend 2 Bier gekippt um meine Geschmacksnerven wieder zu beruhigen. Mehr gabs dort aber auch nicht zu tun.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Arwald hat geschrieben:
Gehenna hat geschrieben:apropos absinthe, waren nicht neulich die solothurner absinthe-tage? war da jemand von euch?
war nur kurz dort. Hab mir schnell eine hübsche Fontaine ergattert, bei der Schaudestillation zugeguckt, getrocknetes Wermutkraut gefressen und anschliessend 2 Bier gekippt um meine Geschmacksnerven wieder zu beruhigen. Mehr gabs dort aber auch nicht zu tun.
achso, hab nur mal was davon gelesen, dachte das sei in grösserem ramen gewesen
Benutzeravatar
Sköll
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2006, 14:46
Wohnort: Mücke

Beitrag von Sköll »

Agramon hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwo noch der 86%-Absinth kaufbar (mal abgesehen von Spanien/Portugal) ?

:bier:


EDITH meint es wären nur 85% :oops:
http://www.absinth-oase.de/pi894178719. ... egoryId=16

Schmeckt allerdings zimlich sch...
Zuletzt geändert von Sköll am 26.11.2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten