Katatonia

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Katatonia

Beitrag von Baal »

welche alben empfehlt ihr mir von Katatonia?
neu?
alt?
ein bestimmtes?
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Alt
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Die erste beiden.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Alle!!
Ich bin totaler Kastatonia Fan...jede Scheibe ist etwas anders. Die ersten beiden sind sehr Doom lastig, aber sehr depressiv finde ich. Der Höhepunkt ihres Schaffens hatten sie mit "Discouraged Ones"...ein absolutes Highlight (oder eben auch nicht^^) der melancholischen Musik!! Die drei Nachfolger sind etwas moderner geraten, aber dennoch mit sehr guten Tracks bestückt. Gerade "Teargas", "I'm Nothing", "Evidence" und "Tonights Music" sind absolute Perlen der Melancholie!! Das Review zur neusten Scheibe "Brave Yester Days" findest du hier auf Schwermetall :wink:
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Die Brave Jester Days ist zwar kein neues Album, aber für jemanden der noch garnichts von Katatonia kennt doch ganz zu empfehlen, da sie einen großen Schaffenszeitraum der Band enthält. Ausserdem ist sie hübsch aufgemacht.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich sollte mir mal "Brave Murder Day" und "Sounds of Decay" anhören. Ich mag die Stimme des "normalen" Sängers nicht, vielleicht gefällt es mir mit Åkerfeldt besser...
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich stimme dem avenger zu. katatonias alben sind alle gut, nur bitte nicht miteinander vergleichen...denn die alten haben mit den neuen nicht viel gemeinsam
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

ich muss mal aus gegebenen anlass einen alten thread rauskramen:

bei mir rotiert im moment der Song "Soil's Song" vom kommenden Album rauf und runter. und ich bin wirklich begeistert davon. wenn katatonia schon immer so genial waren, dann beiss ich mir echt in den A...

das neue album ist jetzt schon gekauft!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ganz klar: brave murder day. sehr schönes album. das cover von dark fortress von endtime finde ich jedoch fast besser.
kennt das jemand?
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Ragnar hat geschrieben:ganz klar: brave murder day. sehr schönes album. das cover von dark fortress von endtime finde ich jedoch fast besser.
kennt das jemand?
Leider nicht, klingt aber interessant wenn ich mir die Mischung so vorstelle :)
Finde auch die "Brave Murder Day" mit Abstand am besten.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

edit
Zuletzt geändert von klage am 17.11.2006, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Saga
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2006, 11:23

Beitrag von Saga »

the black sessions... so als einstieg bestimmt ganz interessant...
Benutzeravatar
Narath
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005, 03:37
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Narath »

Ragnar hat geschrieben:ganz klar: brave murder day. sehr schönes album. das cover von dark fortress von endtime finde ich jedoch fast besser.
kennt das jemand?
Jo gefällt mir auch besser ... irgendwie kommt die Stimmung da noch intensiver rüber.


Und wenn einem die neueren Sachen gefallen ist "The Black Sessions" wirklich zu empfehlen. Vor allem die DVD ist geil.
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Dance of December Souls und Brave Murder Day sind beide sehr gut, das Zweite sogar mehr als sehr gut.

Das neue Zeug kenn ich ehrlich gesatgt nicht, hab aber mal reingehöhrt, und das war nicht schlecht.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Nebel hat geschrieben:Dance of December Souls und Brave Murder Day sind beide sehr gut, das Zweite sogar mehr als sehr gut.

Das neue Zeug kenn ich ehrlich gesatgt nicht, hab aber mal reingehöhrt, und das war nicht schlecht.
Also mir persönlich gefällt das neue Zeugs nicht wirklich...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich kenen ovn den neuern nur "last fair deal gone down" und finde es auch recht schwach - erinnert mich teils an grunge-zeugs im stile von nirvana, naja.
Walküre
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 12:58
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Katatonia

Beitrag von Walküre »

Katatonia..absolut geile Band..hab mir jetzt erst das alte Logo in die Heckscheibe kleben lassen!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

leider habe ich die band immer ignoriert, kenne eigentlich nur das neue stück soil song oder so.

klingt echt schön, habs 2-3 mal als wecker benutzt, jetzt werde ich immer müde, wenn ich das sück höre
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Finde auch nur die ersten beiden richtig gut.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

die discouraged ones ist das beste von ihnen. die dance of december souls ist unausgereift.
Antworten