Der getrübte BM teich

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Gast hat geschrieben:Genau das meine ich.
Wie willst du mir widersprechen?
Es gibt Bands die ich für ihr Schaffen sehr schätze, obwohl mir die Musik überhaupt nicht gefällt... Ich kann sowas nicht als schlecht bezeichenen.
Bsp: Celtic Frost
Gast

Beitrag von Gast »

Du verwechselst musikalischen Anspruch mit persönlicher Auffassung von Geschmack, ist nicht bei jedem deckungsgleich.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Gast hat geschrieben:Du verwechselst musikalischen Anspruch mit persönlicher Auffassung von Geschmack, ist nicht bei jedem deckungsgleich.
Nein, es geht mir eigentlich nicht um den musikalischen Anspruch... aber ich will jetzt nicht noch weiter vom Thema abschweifen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meine: (als pers. Bsp.)

Gute Musiker: Klassik=gefällt
Progmetal=gefällt nicht

Schlechte Musiker: Hellhammer=gefällt
Absurd=gefällt nicht

Aber lassen wir das...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ok, so könnte ich auch zustimmen.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Re: Der getrübte BM teich

Beitrag von ark »

Asterix Der Geile hat geschrieben:Mir fällt immer öfter negativ auf, wie verwaschen der bm heutzutage ist, und ich muss sagen es stört mich :twisted: : er mutiert nach meiner meinung immer mehr zu dem was er eigentlich gar nicht sein könnte, genau gesagt missfällt mir diese deplatzierten und absolut widersprüchlichen thematiken die im bm auftauchen: sei es nun ob magazine eigentliche bands, die mit heidentum und wotanistischen glorifizierungen ihre thematischen schwerpunkte finden, als black metal
bezeichnen ( enslaved läuft zb: im nuckel blast magazin als black metal )
; oder ob musiker mit satanskreuzen und dem mjölnir ( Nattefrost ) ausgestattet sind, oder es tatsächlich eine stilrichtung gibt die NSBM heißt.
Das sind alles Dinge ( und es gibt sicherlich noch mehr ) die mich als schwarzmetaller sehr verärgern. Natürlich sehen viele es mit geteilter meinung, ob man - den bm auswuchs mit heidnischen thematiken - als pagan metal, und seine schwester den nsbm, als solchen bezeichnen sollte. Für mich steht jedoch eins fest: JA. Musik ist nicht einfach nur ein zusammenspiel von instrumenten, nach denen man bands einordnen kann, es besteht aus musik und thema, also sollte man auch thematische unterschiede anders einordnen. BM ist Aggression, Satanismus. Misanthropie, Individualität, und natürlich Natur. Solche Werte sollten gewart werden und nicht mit thematischen widersprüchen vermischt werden ( misanthropie und heidentum? na klar ; oder satanismus und nationalsozialismus ? ) . Das ist doch schwachsinn. Ich weiß das so ein thema schon oft diskutiert wurde, kann es aber hier nicht nachvollziehen, da ich neu bin. Aber ich würde gerne wissen ob ich mit dieser meinung alleine stehe. Und folgende Fragen stellen: sollte man verschärft auf genrebezeichnungen achten, und warum kommen leute auf die idee den wald des BM mit widersprüchlichen schemata zu vergiften ?
pagan metal ist auf keinen fall der bruder des nsbm. nsbm ist wohl der krasseste widerspruch im black metal bereich.

ansonsten sehe ich eigentlich kein problem mit der vermischung verschiedener bm stilrichtungen. es gibt keine bands die wirklich etwas neuartiges erschaffen, sondern nur bands die ein neuartiges gemisch erzeugen. wie progressiv man ist wir daran beurteilt wie weit vom black metal entfernt man greift um des gemisch zu erzeugen. ich würde z.B das black metal / punk projekt scum auch als progressiv bezeichnen (auch wenn es mir nicht besonders gefällt).

was die bezeichnung der stilrichtungen anbelangt: scheiss drauf! oder willst du 3 zeilen länge stilbezeichnungen?
Antworten