Metaldrummer...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Metaldrummer...

Beitrag von reima »

Nabend


An alle Drummer, welche schon ein bischen Erfahrung haben.
Was für Beats spielt ihr so auf dem Schlagzeug, wenns in Richtung Black/Death/Thrash ect gehen soll?
Ich bin jetzt zwar fleissig am DB und co üben, aber so richtig metallisch klingt das ja nicht ( ist wohl auch noch einiges zu langsam dazu, aber lassen wird das...).


Wäre echt toll wenn ihr einige euren Favorisieren Beats, welche ihr spielt mal posten würdet!

merci

gruss reima
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

wie soll ich nen beat posten?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Pessimist hat geschrieben:wie soll ich nen beat posten?
Sowas zum Beispiel?

Babadadumbam bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg...

oder auch

Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (das wär dann Doublebassgewitter)
Benutzeravatar
Jöiren
Gläubiger
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2006, 11:48
Wohnort: Lyssach

Beitrag von Jöiren »

ich spiele zwar nicht wirklich schlagzeug, aber ich würde, sobald es in sachen unabhängigkeit zw. füssen und händen funktioniert, zu musik spielen und versuchen, so viel wie möglich nachzuspielen. konkret heisst das dann: üben, üben, üben bis das double-bass spiel etwas sitzt, dann blastbeats dazu und musik rein.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Naja, ich würde mal mit verschieden Takten und Übergängenen anfangen.
Die Doublebase vielleicht anfangs nur einsetzen. Blast Beat und dergleichen würde ich anfangs aussen vor lassen. Ich kenne genügend Schlagzeuger, die zwar schnell ahinhämmern wie Sau, aber oben 4/4 und unten 6/8 spielen weil die Base dann schneller ist. Das ist für mich aber ein absoluter Stümper, ausser es ist der Kontrast bei einem bestimmten Part erwünscht.

Welche Beats kannst du dir eigentlich selbst aussuchen. Es soll ja zum Stück passen. Ich kann ja nicht sagen 4/4 ist am wichtigsten, wenn dann die Gitarren im 6/8 spielen oder auch 3/4 spielen.

Metallisch hört es sich dann mit vielen Übergängen und einen Haufen Becken an :)
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

"Die Doublebase vielleicht anfangs nur einsetzen."

^^??

Bild
-kb
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

Eiswalzer hat geschrieben:
Pessimist hat geschrieben:wie soll ich nen beat posten?
Sowas zum Beispiel?

Babadadumbam bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg...

oder auch

Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (das wär dann Doublebassgewitter)
Ne als Tab zum Beispiel :wink:
|---------------------------------2x--------------------------------|
HH|----------------|----------------|----------------|----------x-----|
SD|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-o-x-|
BD|o-----o---o---o-|o-----o-o-o-----|o-----o---o---o-|o-----o-o-o-----|
Amsonsten, das mit dem "genauen" Spielen ist mir klar. Im moment spiele ich ja noch wirklich langsam, zum einen weil ich nicht viel schneller spielen kann und zum andern weil es alles auch mit dem Metronom übereinstimmen sollte.

mfg
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Re: Metaldrummer...

Beitrag von Skullcrusher »

reima hat geschrieben: Wäre echt toll wenn ihr einige euren Favorisieren Beats, welche ihr spielt mal posten würdet!
http://derekroddy.com/free_video/behold.wmv

nicht dass ich das spielen könnte (muahaha), aber so sollte es klingen...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Stimme Tom zu. Lass das ganze Zeug wie Blast und Doublebass erstmal aussen vor und leg ein vernünftiges Fundament mit solidem Drumming-Fähigkeiten. Denn Rest lernst du noch schnell genug. Wenn die Grundlagen hingegen nicht gegeben sind und nur die "schneller=besser"-Mentalität vorherrscht kann man es gleich sein lassen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Gezeitenfürst hat geschrieben:"Die Doublebase vielleicht anfangs nur einsetzen."
Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meine damit, wenn du einen Teil aus vier Takten hast, dann spielst du nur in einem davon die Doublebase.

Das lässt sich einfacher genau spielen und du kannst es steigern.

Aber ich denke mal, das hat der Gezeitenfürst gar nicht gemeint :)

Zum Video behold: Wenn du erst mal so weit bist, dann hast du sicher keine Fragen mehr ;)
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Ich kenne genügend Schlagzeuger, die zwar schnell ahinhämmern wie Sau, aber oben 4/4 und unten 6/8 spielen weil die Base dann schneller ist.
es ist meistens eher oben 4/4 und unten 5.176325382926376291291/7.16383672! das ist echt das schlimmste wenn drummer, nachdem sie den grundschlag gelernt haben, versuchen doublebass oder blastbeats in einer unglaublichen geschwindigkeit zu spielen. ich kenn da einen der es mit dieser methode geschafft hat an einem konzert 2 doppelpedale zu zerstören! eins beim soundcheck und das andere beim konzert! :shock:

zum thema:

cds hören, aufs schlagzeug hören und dann am drumset nachspielen. und nein, versuchs nicht mit hellhammer oder frost sonst wirst du nur deprimiert...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Black-Thrashig ist immer:
Uffta Uffta Uffta Uffta
und darüber ts ts ts ts ts ts ts ts ts ts [...]
Gast

Beitrag von Gast »

Insomnius hat geschrieben:Black-Thrashig ist immer:
Uffta Uffta Uffta Uffta
und darüber ts ts ts ts ts ts ts ts ts ts [...]

Noch besser mit konstantem Doublebass darunter!!
Arwald

Beitrag von Arwald »

LOL @ Fürst. :ugly2:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@reima
Am besten ist sowieso erstmal anständigen Unterricht zu nehmen. Gerade am Anfang schleichen sich zu viele Fehler ein, die man dann in sein Spiel integriert. So ein Lehrer ist dann schon nicht verkehrt um auf die nötigen Korrekturen im Spiel hinzuweisen.
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

Gast hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben:Black-Thrashig ist immer:
Uffta Uffta Uffta Uffta
und darüber ts ts ts ts ts ts ts ts ts ts [...]

Noch besser mit konstantem Doublebass darunter!!

??? ts ts wird wohl halb offene Hithat sein aber was ist "Ufta" SnareDrum?

@Ravager:
Ich nehmen schon eine Zeit Unterricht. Ohne Unterricht würde ich wohl noch immer Timminglos verkrampft vor den Kübeln sitzen ;)

Und wegen dem "Schneller = Besser", genau darum habe ich ja das Posting erstellt. Was ich in erster Linie suche sind Beats mit dynamik. Ich versuche ja das Zeugs langsam anzugehen. Da käme ja ein toller Beat (nicht Blastbeat) gerade recht....

gruss reima
filthy_object
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006, 12:00

Beitrag von filthy_object »

das wichtigste, würd ich sagen, ist wohl wenn du bm spielen möchtest die geschwindigkeit. es kommt natürlich auch darauf an was für eines...

wenn du eher etwas monotoneres bevorzugst dann lerne mal vor allem blasten. das ist meiner meinung nach dabei das wichtigste. danach double-bace.da ist die technik dann nicht so wichtig < unterricht.
schau das du mit bace und blast gleich auf bist und nicht wie die meisten mit dem blast doppelt so schnell wie mit der bace... ausser natürlich es passt zum song. mit den toms kannst du variieren. am besten schnelles gewitter auf wenigen toms, dafür aber häufig becken benutzen.ein bsp für einen beat wäre da wohl der gängigste aller (ausser blast): einmal bace dann snare abwechselnd < alle geschwindigkeiten, auf der hi hat spielst du entweder immer wenn du auf der bace spielst oder durchgehend.

wenn du eher so bm wie mayhem :-) spielen möchtest ist natürlich alles gefragt... dabei ist aber wiederum die technik am wichtigsten < viel u. gutes equipment. ich spiele jetz schon 7 jahre, davon 2 bm, und ich kann dir sagen das schnelle 16tl zu vielen melodien passen wo, wenn kein blast, mehr bace technik als snare beansprucht wird.

bei death ist das eigentlich ziemlich einfach, mach mehrere einwürfe mit den händen und spiel eine schnelle (od. langsame) double- bace. die einwürfe sollten (kommt darauf an) an tiefen toms kombinierten sein.

hoffe ich konnte ein wenig helfen
ViKiNg
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2006, 14:46
Wohnort: nähe von Oldenburg

Beitrag von ViKiNg »

also ich spiel jetz 2 Jahre und hab seit weihnachten ne DB. hab aber auch unterricht. aber DB spielen hab ich mir bis jetz sebst beigebracht.
einfach am anfang die normalen schläge doppelt spielen, dann findet man schon mal darein.


uffta is Bass und dann Snare würd ich sagen


normaler Blast :
H H
BsBs ...............


immer Bass und hh zusammen und dann einzeln die snare dazwischen

kannst anstatt hh auch Ride nehmen und dann alle paar schläge aufn crash oder so bashen



so das war mal ne einfache erklärung für den anfang oda?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Eiswalzer hat geschrieben:
Pessimist hat geschrieben:wie soll ich nen beat posten?
Sowas zum Beispiel?

Babadadumbam bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg bumm zägg...

oder auch

Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (das wär dann Doublebassgewitter)

haha, erinntert mich an den 12 jährigen gangster, der im cd shop gefragt hat, ob sie diese cd haben: tuff tuff z, tutuff tuff z.. hat wohl auf jede hip hop cd zugetroffen


@topic, habe eigentlich mit 16 jahre angefangen zu drömmen, aber irgendwie liegt das mir voll nicht, heute macht dies für mich der computer.
leider kann der nur 99 patterns speichern, was die möglichkeiten ziemlich beschränkt, dafür ist er immer genau, spielt immer wenn ich will und reklamiert nicht blöd rum
Antworten