Darkthrone - The Cult is Alive

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Huenengrab hat geschrieben:Klar, jeder versucht Darkthrone zu kopieren, nur *sehr* wenige erreichen eine annehmbare Qualität, während 99% die Titulierung "pure Scheisse" verdienen. Gerade hier zeigen Darkthrone doch, dass es sinniger ist, neue Pfade zu ergründen, als altes, bereits Dagewesenes neu aufzuwärmen.
Das finde ich sehr sinnig, denn Kopien gibt es überhauf...
Sie sollen Ihren Weg gehen, auch wenn ich Ihnen nicht mehr lang geben werde..(Nichts gegen Darkthrone, aber ich glaube die haben Ihren Zenit schon längst überschritten)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ich finde es recht merkwürdig, wenn man sich nun plötzlich nach 15 Jahren über die Punkeinflüsse in Darkthrones Musik aufregt. Ich kenne The Cult Is Alive zwar nicht, eventuell haben sie ja wirklich den Bogen überspannt. Aber wer in einer Band ist, der soll mal zum Beispiel In The Shadow Of The Horns vom Kultblackmetalalbum schlechthin ein paar Takte schneller spielen, aber sich nicht wundern, wenn die Asipunks vom Proberaum nebenan plötzlich reinstürmen und Rumpogen. Punk war immer schon ein grosser Bestandteil in Darkthrones Musik, was ein Grund ist, weshalb ich nie ein grosser DT-Enthusiast war. Nicht, weil ich mit Punk generell nichts anfangen kann, sondern, weil ich finde, es gehört nicht zwingend in den Black Metal. Aber vorwerfen kann man das Darkthrone nicht, man kritisiert ja auch nicht den Erfinder von Coca-Cola, in eine echte Coke gehöre nicht soviel Zucker. Darkthrone sind coole, lockere Typen, die Musik mit einer dahingerotzten Fuck-You-Attitüde machen. Das mag einem gefallen oder nicht, aber man sollte nicht so tun, als sei das nun was ganz Neues.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Das album ist verdammt genial!

nP: Too Old, Too Cold
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

darkthrone stand schon immer ein zu ihrer inspiration durch punk.... so nebenbei erwähnt
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Aranarth hat geschrieben:darkthrone stand schon immer ein zu ihrer inspiration durch punk.... so nebenbei erwähnt
Bandog hat das bereits ausführlich erläutert, so nebenbei erwähnt. ;)
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

übersehn.. lol....(vielleicht war ich auch zu faul den langen text zu lesen, wer weis..wer weis!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hab mir sie gerade reingezogen und muss sagen, seit Ravishing Grimness die Beste! Geiler Gesang, schön dreckig, richtig DT halt!!
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Hab mir sie gerade reingezogen und muss sagen, seit Ravishing Grimness die Beste! Geiler Gesang, schön dreckig, richtig DT halt!!
:sauf:
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Die neue Scheibe is der Hammer. Ich kann zwar normalerweiße mit Punk nichts anfangen, aber das was Darkthrone da gemacht haben ist genial. (nein, das soll nicht heißen, dass es ein Punk-Album ist, ich bin mir bewusst dass es nur Punk-Einflüsse besitzt).
Besonders angetan habens mir Der Opener und vor allem Graveyard Slut.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Seit einiger Zeit ist die Platte unter meine absoluten Favoriten gewandert und wird fast täglich genadelt :D

Das einzige Problem was ich habe ist, daß die Schallplatte extrem knackt, obwohl ich sie Fabrikneu erstanden habe. Es sind auch keinerlei Kratzer drauf...
Hat sich noch jemand die LP zugelegt und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Das Album ist gut, aber nicht gut verglichen wie GUT sie früher waren, und damit meine ich "Under A Funeral Moon", "Transilvanian Hunger" und "Panzerfaust", die Alben, die Nocturno Culto neulich in einem Interview noch als eine Art "Jugendsünde" abgehandelt hat. Das kann ich nicht gut heissen, wenn eine Band so über ihre alten Alben redet.
Nichts desto trotz ist das Neue Material sicher besser als der Durchschnitt, aber die Atmosphäre fehlt natürlich, soll aber auch gar nicht Hauptelement sein. Wer auf diese Art von Black Metal richtig steht, wird auch richtig seinen Spass haben. Ich steh da nicht so ganz drauf, kann´s mir aber ab und zu anhören.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wo kann man das Inti nachlesen?? Ich wusste ja, dass N.C. ein Arschloch ist, aber dass er so ein Arschloch ist...
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Ich habe mich leicht geirrt, es war Fenriz, nicht N.C., der die alten Alben schlecht redete, und zwar in diesem Interview:


http://www.bright-eyes.de/baseportal/St ... il&Id==697

Zitat Fenriz:
„Transsilvanian Hunger“ ist ein Album von Freaks und hat mit dem typischen Darkthrone-Stil nicht viel zu tun. Der ist eine Mischung aus allem von Doom, Speed, Thrash, Black, Punk bis zu Death. ABWECHSLUNG ist der Schlüssel. Ich lache wirklich über alle, die uns die ganzen Jahre missverstanden haben. „Hate Them“ und „Sardonic Wrath“ sind Alben dreckiger Brüder gewesen, wesentlich besser als „Transsilvanian Hunger“ oder „Panzerfaust“. Aber sie wurden natürlich viel zu spät veröffentlicht. Jeder von uns hat die selbe Erfahrung gemacht, nämlich langsam zu erkennen, dass Timing alles ist und wenn du früh in der Karriere ein mieses Album machst, wird es ein Klassiker, aber ein superbes 10. Album ist schnell vergessen. So funktioniert das menschliche Hirn aber es ist ein IRRTUM, genauso wie der Scheiß mit diesem „ersten Eindruck“, mit dem wir aufwachsen. Wir sind mit „The Cult Is Alive“ weiter an die Wurzeln des Black Metal heran gerückt und jetzt kannst du es ins Black/Speed/Thrash Metal Genre packen, bittschön.“
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Ist schon in Ordnung, immer schön allen Leuten ans Bein pissen, die sich ans Bein pissen lassen!
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

adonaiobscura hat geschrieben:Ist schon in Ordnung, immer schön allen Leuten ans Bein pissen, die sich ans Bein pissen lassen!
Bezogen auf was? :?:
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Na, dem Fenriz ist schon klar, dass sich Heerscharen von Black Metallern über seine Statements aufregen werden. Das scheint ihm zu gefallen, ist auch ok so. Ich habe eine andere Meinung zu den Alben, aber meinetwegen bin ich deswegen eben dumm. Der Mann darf das. Wenn ich Under a Funeral Moon höre, weiß ich, was ich davon zu halten haben.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Irgendwie könnten Darkthrone auch im rosa Plüschkostüm beim Schlager Grand-Prix mit einem Heino Cover Song auftreten.
Die dürfen das.
Festzementierter Status. :lol:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Bandog hat geschrieben:Aber vorwerfen kann man das Darkthrone nicht, man kritisiert ja auch nicht den Erfinder von Coca-Cola, in eine echte Coke gehöre nicht soviel Zucker.
:!:
Antworten