B.M./D.M.erste welle???

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Gast

Beitrag von Gast »

Deine Ausführungen in Ehren, Shamen, aber die Misfits und z.T. auch Alice Cooper hatten schon in den 70er Splatter und Gore-Texte (bezüglich DM, meine ich), aber dann kann man noch Black Sabbath als erste okkulte Metal-Band anbringen oder die gänzlich unbekannten Black Widow.
I
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Gast hat geschrieben:Deine Ausführungen in Ehren, Shamen, aber die Misfits und z.T. auch Alice Cooper hatten schon in den 70er Splatter und Gore-Texte (bezüglich DM, meine ich), aber dann kann man noch Black Sabbath als erste okkulte Metal-Band anbringen oder die gänzlich unbekannten Black Widow.
I
sabbath habe ich erwähnt....stimmt da war ja noch der unsägliche Alice !!!!...den hab ich vergessen, aber wird er jemals als grossen einfluss genannt ? böhh, ich glaube von den wenigsten....ich persönlich finde den sowas von beschissen...aber das nur eine Bemerkung am Rande....die Misfits haben geilen Punk gemacht, haben aber erst in mitte 80er den Zugang zur Metal Szene gefunden, bzw. der Metal Fan Zugang zu Ihnen, da ja ein Herr, Namens Hetfield solche T-Shirts getragen hat...aber ihr Einfluss war zu der Zeit ( in Europa aufjedenfall ) klein bis zu gar nicht bemerkbar...den zu dieser Zeit wollte der Metal Fan mit Punk nichts zu tun haben. War echt so...inkl. ich selber...
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt, Sabbath wurden erwähnt, sorry. Aber eben: Black Widow? Angel Witch? Cirith Ungol? Für mich alles okkulte Metal-Bands vor Venom, auch Mercyful Fate lärmten unbeeinflusst von Venom "satanistisch" rum.

Die Misfits fielen halt zwischen die Stühle, weil sie nach der ersten Punkwelle anfingen und vor der ersten HC-Welle schon wieder Geschichte waren. Aber ihr Outfit, die Texte (z.T. wirklich harter Stoff) und auch der Speed in ihren Songs machen sie für mich zu einem wichtigen Einfluss.
Aber ist klar, das sich gestandene Metaller nicht für Mitsing-Punk begeistern konnten. Ich denke aber für Bands wie Necrophagia und Obituary waren sie schon wichtig.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Gast hat geschrieben:Stimmt, Sabbath wurden erwähnt, sorry. Aber eben: Black Widow? Angel Witch? Cirith Ungol? Für mich alles okkulte Metal-Bands vor Venom, auch Mercyful Fate lärmten unbeeinflusst von Venom "satanistisch" rum.

Die Misfits fielen halt zwischen die Stühle, weil sie nach der ersten Punkwelle anfingen und vor der ersten HC-Welle schon wieder Geschichte waren. Aber ihr Outfit, die Texte (z.T. wirklich harter Stoff) und auch der Speed in ihren Songs machen sie für mich zu einem wichtigen Einfluss.
Aber ist klar, das sich gestandene Metaller nicht für Mitsing-Punk begeistern konnten. Ich denke aber für Bands wie Necrophagia und Obituary waren sie schon wichtig.
Angel Witch aufjedenfall, wie konnte ich die nur vergessen :aua: ....Cirith Ungol waren da schon eher in der Fantasy Ecke Zuhause...aber der Durchbruch gelang denen halt schon später als sie auf dem Metal Massacre Sampler von Metal Blade das erste Mal von sich reden machten...Mercyful Fate weiss ich jetzt gar nicht, ist gut möglich...wurden aber auch eher mit Melissa bekannt, glaub ich....bei mir war das so...Wie wichtig das die Misfits wirklich waren und das sie auch eine Richtung vorgegeben haben, wurde natürlich viel zu spät wahrgenommen...auch ich.... ihre Mischung aus B-Horror Movies Songtexte, geniales outfit, und schnellen Punk war absolut einzigartig und ihrer Zeit weit voraus...und wie du sagst, für einige heutige Metal Bands sogar ein essentieller Einfluss.
Gast

Beitrag von Gast »

Angel Witch finde ich etwa so verschissen wie du Alice Cooper, hehe.

Mercyful Fate haben sich 1980 gegründet und hatten vorher schon in diversen Combos gezockt. So viel ich weiss hörten die nur so Zeugs wie UFO, Deep Purple und ELP, die hatten auch mit der NWOBHM nicht viel am Hut.

Ja Cirith Ungol ist eher Fantasy Metal, stimmt. Die Jungs lärmen nun seit 1972 jede Woche im Proberaum rum (hat mir Rob Garven persönlich mal geschrieben)!!!!!!

Aber langsam wirds off-Topic, haha....
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

the shamen hat geschrieben:
wenn wir vom heutigen Black Metal reden, dann okay, dann mag ja Death Metal zuerst gewesen sein.....
agree :)
the shamen hat geschrieben: ....aber indemfall zum es verdeutlichen müsste man vielleicht die Katalogisierung mal weg lassen. Reden wir einfach mal über Metal mit "satanischen" Inhalt, inkl. Image.
Da müsste man aber Bands wie Iron Maiden (spätestens ab dem 3. Album), Spinal Tab, Black Sabbath etc auch zu den vorgängern von BM zählen, da sie durchaus auch (eben nicht satanistische das wort wäre falsch in dem kontext) Teufels-verehrende oder thematisierende Texte hatten.

Denn die erste wirkliche BM Band war meiner meinung nach bathory. Venom oder Celtic Frost und alles was vorher war kann bestenfalls als wegbereiter für den BM gesehen werden. Es gab anfang der 80er viele bands die von Teufelsverehrung inspiriert wurden, jedoch wird kaum einer Iron Maiden als BM bezeichnen. Ferner war Venom zb. mehr eine "spassband", wohl fasziniert von Okkulten themen griffen sie es in ihren Liedertexten auf, das die leute privat nicht wirklich viel mit Satanismus im allgemeinen am Hut hatten dürfte wohl bekannt sein.

Zudem darf man nicht vergessen, das Texte nicht das einzige Stilelement einer Musikrichtung sind. Denn was man heute unter BM versteht wurde ganz klar mitte der 80er von bathory "erfunden" und später von zb. mayhem und darkthrone weitergeführt.
Gast

Beitrag von Gast »

Genau das haben wir jetzt ja diskutiert (bez. Black Sabbath und meinetwegen Iron Maiden).

Das Bathory als musikalischer Wegbereiter die skandinavische BM-Szene stark beeinflusst hat, ist klar.

Noch zu Iron Maiden: Bands wie In Flames machen aus einem Maiden-Solo drei Alben.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

the shamen hat geschrieben:[da ja ein Herr, Namens Hetfield solche T-Shirts getragen hat...
*klugscheissmodusan* Das war Cliff Burton der ein Die-Hard-Misfits Fan war und seine, anfangs wenig begeisterten Bandkollegen auf Tour solange mit Misfits-tapes nervte bis es ihnen auch gefiel *klugscheiss-off*

@Topic: Mir passt der Sound aus den 80ern, seis nun Death, Black oder Thrash einfach viel besser. Alles nachher ist mir irgendwie zu... Naja, es gefällt mir einfach nicht. Bei den meisten Bands jedenfalls.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

IchEssBlumen hat geschrieben:
the shamen hat geschrieben:
wenn wir vom heutigen Black Metal reden, dann okay, dann mag ja Death Metal zuerst gewesen sein.....
agree :)
the shamen hat geschrieben: ....aber indemfall zum es verdeutlichen müsste man vielleicht die Katalogisierung mal weg lassen. Reden wir einfach mal über Metal mit "satanischen" Inhalt, inkl. Image.
Da müsste man aber Bands wie Iron Maiden (spätestens ab dem 3. Album), Spinal Tab, Black Sabbath etc auch zu den vorgängern von BM zählen, da sie durchaus auch (eben nicht satanistische das wort wäre falsch in dem kontext) Teufels-verehrende oder thematisierende Texte hatten.

Denn die erste wirkliche BM Band war meiner meinung nach bathory. Venom oder Celtic Frost und alles was vorher war kann bestenfalls als wegbereiter für den BM gesehen werden. Es gab anfang der 80er viele bands die von Teufelsverehrung inspiriert wurden, jedoch wird kaum einer Iron Maiden als BM bezeichnen. Ferner war Venom zb. mehr eine "spassband", wohl fasziniert von Okkulten themen griffen sie es in ihren Liedertexten auf, das die leute privat nicht wirklich viel mit Satanismus im allgemeinen am Hut hatten dürfte wohl bekannt sein.

Zudem darf man nicht vergessen, das Texte nicht das einzige Stilelement einer Musikrichtung sind. Denn was man heute unter BM versteht wurde ganz klar mitte der 80er von bathory "erfunden" und später von zb. mayhem und darkthrone weitergeführt.
also ich möchte bezweifeln, dass Iron Maiden Teufelsvereehrende musik gemacht haben...Number of the beast ? der text ist nicht wirklich pro teufel...oder täusch ich mich. Und Spinal tab?? die haben sich wohl eher lustig darüber gemacht....(reine spekulation von mir soll hier angefügt werden)
Natürlich waren Venom eine Spassband, da gebe ich Dir recht...aber der Impact der diese Band auf Metal hatte war überwältigend. und da liegt für mich der springende Punkt. Was sie aus Spass gemacht haben, wurde von anderen Bands die später folgten, doch sehr ernsthaft weiterverfolgt. Eben wie schon erwähnt, es ist reine Ansichtssache, ob man den Ursprung für den Black Metal bei Venom sucht, oder eben in Skandinavien. Für den "True" Black Metaller eher wohl das letztere. Für mich waren es und sind halt immer noch Venom...den durch sie habe ich angefangen mich für Okkulte Themen zu interessieren und ja ich gebs zu, mit umgekehrten Kreuzen und was weiss ich noch alles, durch die Gegend zu rennen...und so ergings es allen, die zu der Zeit dabei waren...meine Fresse, Messiah, die Jungs von Hellhammer, Destruction...einfach alle denen ich damals begnet bin waren voll behängt mit solch Utensilien. Der Säger von Bulldozer hatte beim Venom Gig im Volkshaus ein riesen Kreuz dabei, dass er den ganzen Abend mit sich geschleppt hat...ich glaube wir haben alle nicht wirklich verstanden das es spass war... :wink:

@Eiswalzer....sorry, natürlich war es Cliff Burton (R.I.P )
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Gast hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:So weit ich weiss war die erste richtige DM Band Death. Und die nahmen ihr erstes Album "infernal Death" im März 85 auf. Was ja lange Zeit nach Venom und Slayer war.
Das kann nicht sein, denn Sepultura haben die Bestial Devastation auch '85 rausgehauen.

Da für mich aber der Black Metal erst mit Bands wie Darkthrone, Mayhem usw... nennenswert ist, weiß ich ganz genau das DM vor BM war!

Was willst du damit sagen? Das Sepultura ne Death Metal Band war? Quatsch!Die waren Slayer/Kreator für Arme und hatten noch nicht mal die Gitarren runtergestimmt !
Und wer sagt , das Black Metal erst mit Mayhem/Darkthrone anfing, den kann ich nicht ernst nehmen.
Hör dich mal um und dann nen mir Bands, die klingen wie die oben genannten und Bands, die klingen wie Venom, Bathory usw., Schnacker!
Gast

Beitrag von Gast »

@Grimmschlag: Das ist mir scheissegal, denn du hast keine Ahnung. Weder hast du den Topic verstanden, noch bist du auf meine Frage eingegangen: Es könne von mir aus 10000 Bands wie Darkthrone tönen, sie sind alle nur Marionetten der neuen Zeitrechnung, ohne Spirit, ohne Originalität, nur Wiederkäuer eines Gefühls, das sie nicht gekannt haben...

Ich scheiss auf die von dir hochgelobte 2. Welle, die ohne die von mir genannten Bands gar nie existiert hätte, genauso wie du ohne die 2. Welle keinen Input hättest!!!!
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

Und alles hätte es nie ohne mozart gegeben... :D
Benutzeravatar
ThousandsSwords
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006, 13:05
Wohnort: Allensbach

Beitrag von ThousandsSwords »

ich verneige mich vor den ausführungen von shamen, wobei ich sagen muss dass man venom nicht direkt zu den anfängen des BM zählen kann. wer die alben wie "welcome to hell" oder auch "black metal" gehört hat, wird bemerkt haben dass das mehr nach heavy metal klingt und mit black metal reingarnichts am hut hatte. sie können in beziehung zum BM wirklich nur wegen der begriffsbildung genannt werden und den (wenn auch total klischeebelastenen) texten, images etc. Man muss aber hier bedenken dass sie von sich selber gesagt haben dass ihnen das thema satanismus in keinster weise ernst war oder sie sich ernsthaft damit beschäftigt haben. der punkt hier war das die von venom inspirierten bands dass nicht realisiert haben und oder vielleicht auch nicht beachtet haben und deshlab folge bands von venom das thema satanimus total ernst genommen haben evtl. sich damit beschäftigt haben. ich würde deshlab auch bathory als den ursprung nennen womit sich erschließt dass BM eindeutig vor DM da man bathory nicht nur als vorreiter des BM sehen kann, sondern wie ich finde die ersten 3alben (Bathory,The Return und Under the Sign....) durchaus schon als BM bezeichnen kann wie man ihn auch heute noch versteht.
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

Meiner Meinung nach war der Death Metal vor dem Black Metal da, mann kann doch nicht irgendwelche Musik mit satanistischen Texten Black Metal nennen (oder wäre Britney Spears auch BM wenn sie über Satan singen würde????). Naja, ich finde die Diskussion ziemlich Sinnlos.

Mayhem haben ja zu Startzeiten auch gesagt sie würden Death Metal spielen :lol:
Benutzeravatar
ThousandsSwords
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006, 13:05
Wohnort: Allensbach

Beitrag von ThousandsSwords »

anscheinend hast du meinen beitrag zu dem thema nicht richtig gelesen. ich habe doch selber geschrieben bands die ein "satanistisches Image" pflegen und satanische texte schreiben (was bei venom difinitiv der fall war) hatten von der akkustik nicht viel mit black metal zu tun. deshlab würde ich Bathory als die erste Black Metal "Band" bezeichnen, da die genannten Alben durchaus nachdem klingen was man unter Black Metal versteht.

auf das was die bands im nachhinein gesagt haben, was sie anscheinend "früher" mal gespielt haben würde ich nicht so wert legen, da selbst varg inzwischen versichert seine früheren werke von aske bis filosofem wären kein black metal, bei dark throne und ihrem erstlingsalbum Soulside Journey entsprichts allerdings der wahrheit.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

ThousandsSwords hat geschrieben:ich verneige mich vor den ausführungen von shamen, wobei ich sagen muss dass man venom nicht direkt zu den anfängen des BM zählen kann. wer die alben wie "welcome to hell" oder auch "black metal" gehört hat, wird bemerkt haben dass das mehr nach heavy metal klingt und mit black metal reingarnichts am hut hatte. sie können in beziehung zum BM wirklich nur wegen der begriffsbildung genannt werden und den (wenn auch total klischeebelastenen) texten, images etc. Man muss aber hier bedenken dass sie von sich selber gesagt haben dass ihnen das thema satanismus in keinster weise ernst war oder sie sich ernsthaft damit beschäftigt haben. der punkt hier war das die von venom inspirierten bands dass nicht realisiert haben und oder vielleicht auch nicht beachtet haben und deshlab folge bands von venom das thema satanimus total ernst genommen haben evtl. sich damit beschäftigt haben. ich würde deshlab auch bathory als den ursprung nennen womit sich erschließt dass BM eindeutig vor DM da man bathory nicht nur als vorreiter des BM sehen kann, sondern wie ich finde die ersten 3alben (Bathory,The Return und Under the Sign....) durchaus schon als BM bezeichnen kann wie man ihn auch heute noch versteht.
Aufjedenfall....ich meine eigentlich genaugenommen, waren Venom beim NWOBHM angesiedelt. Und auch da bin ich Deiner Meinung, das Bathory die Erfinder des heutigen Black Metals sind. Der Rest ist Geschichte.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

ich finde allerdings, dass gerade die ersten beiden bathory scheibletten durchaus musikalische ähnlichkeit mit den venom scheibchen aufweisen...
Gast

Beitrag von Gast »

Devils Child hat geschrieben:ich finde allerdings, dass gerade die ersten beiden bathory scheibletten durchaus musikalische ähnlichkeit mit den venom scheibchen aufweisen...
Eine wahrhaft geniale Erkenntnis. Das war wohl ein Riesenzufall...bei der Zeitdifferenz von 2 Jahren umso erstaunlicher...

Selbst ein Blinder mit einem Krückstock würde schon nur die rein optische Aehnlichkeit bezüglich der Covers erkennen....

Dazu kommen identische Songtitel wie "raise the dead" und "sacrifice" sowie die Fanclubs: Venom Legions, Bathory Hordes.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

metallicas debut-scheibe wurde doch speed metal genannt?

dann: es fragt sich, was wirklich black metal ist. meiner meinung nach hat venom keinen bm gemacht, auch nicht celtic frost/hellhammer - wirklichen bm, der auch so ausgelebt wurde wie schon 9384023948 gesagt in norwegen ende 80er.
angry-dragon
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2006, 07:52

Beitrag von angry-dragon »

Der Sound vonn Venom war in meinen Augen auch extremst punkig weshalb ich musikalisch denen den Thron stibitzen muss.
Will aber nur meine Sichtweise darlegen, da ich Blackmetaltechnisch keine Ahung hab
Antworten