B.M./D.M.erste welle???

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Peggy.zorn
Priester
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2005, 13:41

B.M./D.M.erste welle???

Beitrag von Peggy.zorn »

Jetzt ist der Punkt erreicht wo ich bald `ne kriese bekomme.Erzählt,ich weis das hier einige gut wissende Metal Heads im Raume sind,auch wenn ich mich zum EI MACHE,ich diskutiere seit längerem mit einem Herren darüber ob DEATH ODER BLACK METAL zuerst da war,meine meinung DEATH METAL seine natürlich das Gegenteil (er ist älter und erfahrener wovor ich auch den Hut ziehe),aber ich kann das nicht recht glauben.Er labert halt immer von der ersten Welle des Black Metals und von der zweiten.
Erste welle Celtic frost,Bathory,Hellhammer,Venom(soagar Slayer hätten "ursprünglich"ihren stil als B.M. bezeichnet)
....????Ein sehr guter freund(ebenfalls ordentlich dunst vom geschehen ist meiner Meinung)Ich habe damals(zu meinem Pech) die Zeit nicht mit erlebt und kann deshalb auch nicht grossschnäutzig rum prahlen,deshalb interresiert mich eure Meinung dazu.

Gruss
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Zitat: Death Metal
Wikipedia hat geschrieben:Der Musikstil entstand Mitte der 1980er-Jahre aus dem Thrash Metal.
Zitat: Black Metal
Wikipedia hat geschrieben:Black Metal ist eine Subkultur des Metal, welche Ende der 1980er in Norwegen und Schweden entstand und sich rasch in Nord- und Mitteleuropa ausbreitete.
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Kam der Begriff Black Metal nicht sowieso erstmalig mit Erscheinen des Venom Albums auf ?
Dann hätte es sich doch eh erledigt...
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Meiner Meinung nach, war Black Metal vor Death Metal. und wie oben schon erwähnt, dass erste mal trat der Begriff in Verbindung mit Venom's "Black Metal" in Erscheinung 1982 / 83. Dann ging es los mit Slayer ( umgedrehte Kreuze, Girls auf dem Opferaltar etc.) , Possessed ( brachten ihr "satanisches" Image nie mehr los ) Hellhammer, Mercyful Fate, Bulldozer (u.v.m die mir hier jetzt nicht einfallen ).Was halt ist, der Sound war nicht das was man heute Black Metal nennt..damals war es mehr Image, dafür konnte man die Bands auseinanderhalten.....heute ein Stil der sich über das ganze Genre zieht und sehr elitär daherkommt ( sorry )...and....
last but not least....Bathory (die ersten im hohen Norden oben, die auch den Sound geprägt haben, den wir Heute als Black Metal bezeichnen) , danach entstand die sogennante Sub-Kultur in Skandinavien, aber meines Erachtens einiges später als in den frühen 80er.
Ich persönlich habe das Gefühl das Death Metal eher eine Erscheinung der späten 80er / früheren 90er war.

Das soll hier keine Klugscheisserei, oder ähnlich sein...es ist rein meine persönliche Sicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Also, Black Metal kam mit Venom`s gleichnamigen Album 1982. (obwohl Holy Moses angeblich schon 1980 ein Demo namens "Black Metal Masters" aufnahmen). Ansonsten kann ich Shamen`s Ausführungen nichts hinzufügen.
Thrash Metal wurde das erste mal im Zusammenhang mit Metallica`s und Slayer`s Debutscheiben im Jahre 1983 erwähnt.
Death Metal als Begriff kommt entweder vom "Death Metal"-Sampler der Firma Noise Records aus dem Jahre 84 (der Name stammt von Celtic Frost, die darauf vertreten waren) oder von Possessed mit ihrem gleichnamigen Song, ebenfalls 84.
Diese Begriffe wurden eh in den 80ern relativ frei benutzt, aber Mantas, Slaughter, Repulsion, Xecutioner, Necrophagia und Master lärmten jedenfalls schon Mitte 80er als Death Metal-Bands rum.
Zuletzt geändert von Gast am 17.03.2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

So weit ich weiss war die erste richtige DM Band Death. Und die nahmen ihr erstes Album "infernal Death" im März 85 auf. Was ja lange Zeit nach Venom und Slayer war.
Gast

Beitrag von Gast »

Tom hat geschrieben:So weit ich weiss war die erste richtige DM Band Death. Und die nahmen ihr erstes Album "infernal Death" im März 85 auf. Was ja lange Zeit nach Venom und Slayer war.
Death hiessen früher Mantas. Und Infernal Death war "nur" ein Demo.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Tom hat geschrieben:So weit ich weiss war die erste richtige DM Band Death. Und die nahmen ihr erstes Album "infernal Death" im März 85 auf. Was ja lange Zeit nach Venom und Slayer war.
fakt no 1. hat J. bereits genannt fakt no 2. es war immerhin nach Venom....und zu der Zeit wo Mantas ( mhhhh wieso haben die sich bloss so genannt?) noch Demos aufgenommen haben wurden sie eigentlich in die Speed / Thrash Ecke gedrängt.

1 : 0 für den Black Metal...ne im ernst, klar was es kurz danach, aber den Death Metal hab ich wirklich erst mit Carcass, Obituary und Konsorten wahrgenommen, bzw. das es eine ( und da ist es wieder ) eine Sub-Kultur aus dem Thrash- / Speed Metal entstanden ist.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

the shamen hat geschrieben:und zu der Zeit wo Mantas ( mhhhh wieso haben die sich bloss so genannt?) noch Demos aufgenommen haben wurden sie eigentlich in die Speed / Thrash Ecke gedrängt.
Venom und Slayer wurden doch anfangs auch nicht wirklich als BM bezeichnet, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Tom hat geschrieben:
the shamen hat geschrieben:und zu der Zeit wo Mantas ( mhhhh wieso haben die sich bloss so genannt?) noch Demos aufgenommen haben wurden sie eigentlich in die Speed / Thrash Ecke gedrängt.
Venom und Slayer wurden doch anfangs auch nicht wirklich als BM bezeichnet, oder?
Kommt wohl auf die jeweiligen Magazine an.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Tom hat geschrieben:
the shamen hat geschrieben:und zu der Zeit wo Mantas ( mhhhh wieso haben die sich bloss so genannt?) noch Demos aufgenommen haben wurden sie eigentlich in die Speed / Thrash Ecke gedrängt.
Venom und Slayer wurden doch anfangs auch nicht wirklich als BM bezeichnet, oder?
da hst Du recht, das kam später, aber venom haben das genre erfunden...es ist nun mal so, dass der ganze satanische firlefanz schon in der musik integriert war, die ganz symbolik, spikes, nieten und patronengurte, egal in welche sparte sich diese Bands heute befinden ( schau Dir mal die alten Destruction an )......die Jogginghosen und die Turnschuhe kamen später.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Tom hat geschrieben:So weit ich weiss war die erste richtige DM Band Death. Und die nahmen ihr erstes Album "infernal Death" im März 85 auf. Was ja lange Zeit nach Venom und Slayer war.
Das kann nicht sein, denn Sepultura haben die Bestial Devastation auch '85 rausgehauen.

Da für mich aber der Black Metal erst mit Bands wie Darkthrone, Mayhem usw... nennenswert ist, weiß ich ganz genau das DM vor BM war!
Gast

Beitrag von Gast »

Grimmschlag hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:So weit ich weiss war die erste richtige DM Band Death. Und die nahmen ihr erstes Album "infernal Death" im März 85 auf. Was ja lange Zeit nach Venom und Slayer war.
Das kann nicht sein, denn Sepultura haben die Bestial Devastation auch '85 rausgehauen.

Da für mich aber der Black Metal erst mit Bands wie Darkthrone, Mayhem usw... nennenswert ist, weiß ich ganz genau das DM vor BM war!

Was willst du damit sagen? Das Sepultura ne Death Metal Band war? Quatsch!Die waren Slayer/Kreator für Arme und hatten noch nicht mal die Gitarren runtergestimmt !
Und wer sagt , das Black Metal erst mit Mayhem/Darkthrone anfing, den kann ich nicht ernst nehmen.
Sodom
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2006, 21:40

Beitrag von Sodom »

Der Begriff Black Metal wurde das erste mal vom Herrn Quorton (bathory) verwendet...
Gast

Beitrag von Gast »

Sodom hat geschrieben:Der Begriff Black Metal wurde das erste mal vom Herrn Quorton (bathory) verwendet...
Wenn du die Diskussion genau gelesen hättest, würdest du nicht so einen Blödsinn verzapfen...und dabei noch Quorthon`s Namen falsch schreiben!

Ist mir eigtl. mittlerweile egal. Denkt was ihr wollt! Schreibt doch Trash- und Dead Metal, wenns euch Spass macht!

Wenn ihr keine Ahnung von den Ursprüngen habt, redet nicht darüber.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Übrigens gab es vor Venom schon eine Band mit einem Track der Black Metal hiess. Ich weiss nur im Moment nicht, welche Band das war und wo ich das gelesen habe.

Ach ja und wenn Death anfangs Thrash Metal machten, dann ist der BM auch noch früher drann. Kam die erste Mayhem nicht im Herbst 85 raus?

Ich bin beim suchen nach dem Black Metal Song auf was lustiges gestossen (das ist aber nicht der Interpret den ich meinte). Schaut euch mal die Katalognummer an :)

http://www.discogs.com/release/510807
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Fakt ist als BM anfangs 90er mit emperor, darkthrone mayhem und satyricon erst so richtig aufkam hatte sich in den usa die death metal szene bereits stark etabliert. Obs nun einzelne Bands gab die schon vorher unter BM-flagge musizierten und ganz offensichtlich nur aus kommerzialen gründen auf dieser rebellen schiene fuhren interessiert eigentlich nicht.
Black metal was a revolt against the modern world, and in particular against the commercialised (Americanised) death metal scene.
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="IchEssBlumen"]Fakt ist als BM anfangs 90er mit emperor, darkthrone mayhem und satyricon erst so richtig aufkam hatte sich in den usa die death metal szene bereits stark etabliert. Obs nun einzelne Bands gab die schon vorher unter BM-flagge musizierten und ganz offensichtlich nur aus kommerzialen gründen auf dieser rebellen schiene fuhren interessiert eigentlich nicht.
[quote]

Dich interessiert es vielleicht nicht, aber glaub mir, erst so Pisser wie Gorgoroth und Immortal waren für die Kommerzialisierung des BM verantwortlich und sicher nicht die 80er-Ikonen!!
Und hier gab es wohl keine Death Metal Szene, hm? Mitte 90er gabs in der Schweiz noch kaum Metaller, die den von dir beschriebenen BM kannten!!
Gast

Beitrag von Gast »

IchEssBlumen hat geschrieben:Fakt ist als BM anfangs 90er mit emperor, darkthrone mayhem und satyricon erst so richtig aufkam hatte sich in den usa die death metal szene bereits stark etabliert. Obs nun einzelne Bands gab die schon vorher unter BM-flagge musizierten und ganz offensichtlich nur aus kommerzialen gründen auf dieser rebellen schiene fuhren interessiert eigentlich nicht.
Black metal was a revolt against the modern world, and in particular against the commercialised (Americanised) death metal scene.

Dich interessiert es vielleicht nicht, aber es waren Pisser wie Immortal und Gorgoroth die den BM kommerzialisierten, sicher nicht die 80er-Ikonen!!!

Und hier gab es wohl keine DM-Szene, hm? Mitte 90er war der von dir beschriebene BM hierzulande noch ziemlich unbekannt!!
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

also, ich denke man muss es von zwei seiten betrachten.

wenn wir vom heutigen Black Metal reden, dann okay, dann mag ja Death Metal zuerst gewesen sein.....
....aber indemfall zum es verdeutlichen müsste man vielleicht die Katalogisierung mal weg lassen. Reden wir einfach mal über Metal mit "satanischen" Inhalt, inkl. Image. Da gabs ja Bands die noch vor Venom waren, wie zB Pentagram...sie selber, also Venom, berufen sich auf Black Sabbath und Kiss als ihre grössten Einflüsse, die ersteren wegen dem Okkulten, die zweiten wegen der Show ( Blut- und Feuerspucken ?? kommt mir bekannt vor) , also müsste man ja noch weiter zurückgehen.....aber egal, dass würde zu weit gehen......,
da war ja noch Venom's "Welcome to Hell" aus 1981/82, die bereits schon alles beinhaltete was auf / in "Black Metal" war. Die LP "Black Metal" war nur für ihren kommerziellen Durchbruch verantwortlich. Niemand, und vor allem sie selber haben sich nie im Leben erträumen lassen, was für ein Impact das ganze haben wird. Ich möchte aber hier auch noch speziell erwähnen, das Venom, bevor Cronos den Gesang übernahm, ein Quartett waren....wieso das speziell ist ? Weil der erste Venom Sänger damals ca. zwischen 1978-1980 mit einer Art Corpse Paint durch die Gegend rannte.
Also können wir uns darauf einigen das der Ursprung ( mit Betonung auf Ursprung ) des heutigen Black Metals älter ist als der des Death Metals? Gedärme, Blut, und was weiss ich noch alles kam später....oder ?
Antworten