Forest of Fog - Abgründe

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Earnur
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 11.06.2005, 19:53
Wohnort: Luzern

Beitrag von Earnur »

Schlichtweg genial. Gratulation an Ivo, er hat sich Mal wieder selbst übertroffen! :wink:

Wünsch euch beiden ganz viel Erfolg mit der Scheibe! :wink:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Scheisse ist das Ding geil! Und kommt mir jetzt nicht mit Vetterliwirtschaft ;)

Dieses Hammeralbum krazt schon nach zwei Tagen am schwarzen Thron von Fuck the Universe von Craft. Heiligs Blechle! Die Grammatik Gestapo sagt - Kaufen, marschmarsch!
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Aha, jaja, gefällt mir. Stellenweis etwas zu melodisch und PowerMetal-màssig, aber im Gesamten sehr gut. Der Klang is super, und das Cover gefällt mir auch sehr gut. Klingt wie ne Mischung aus Vinterland und alten Naglfar irgendwie... so Obtained Enslavement mässig. geil!!! Dürfte ich mir aber sicherlich nich zu oft anhören, da mir die Melodien sonst an den Nerven nagen.... ;o)
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Sehr geil! Kann mich kaum satthören.

Beim Konzert mit Forgotten Chaos wäre ich übrigens sicher auch anwesend.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Wow, ja, genial

Kam gestern an und rotiert jetzt auf und ab.

Hrimthur:
Gerade diese Melodien finde ich ziemlich geil. Erzeugt ne wahnsinns Athmosphäre.
Extrem gelungenes Werk und nen Button noch oben drauf. :)
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Erstes Review:

Taste of Black, 9.4/10

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch geworden, wenn ein Album bereits vor seiner Veröffentlichung abgefeiert wird wie nur etwas. Nur: Im vorliegenden Fall ist beziehungsweise war dies absolut gerechtfertigt. "Abgründe" ist das erwartete Meisterwerk geworden, das Reifezeugnis eines einsamen Künstlers, der fernab jeglicher Trends und Stilvorgaben konsequent seinen Weg geht und weiter gehen wird. Forest Of Fog steht für kalten, melancholischen und sehr berührenden Black Metal mit einem starken Hang zur Naturverbundenheit, wie die zahlreichen Waldimpressionen im Artwork beweisen. Und irgendwie hat das ganze Material auch eine natürliche, unbefleckte, reine und losgelöste Atmosphäre, die sehr schwierig in Worte zu fassen ist. Jedenfalls ist jeder der acht Hymnen der perfekte Soundtrack für den einsamen Marsch durch einen dunklen, verwilderten Wald. Die schroffen, extrem roh produzieren Riffs werden durchzogen von klammen, teilweise tieftraurigen Melodien, von Zeit zu Zeit erschallen archaische Chöre oder hypnotischer Sprechgesang, die meiste Zeit aber dominiert hasserfüllter Keifgesang, der die kryptischen und mir sehr persönlich erscheinenden Texte perfekt umsetzt. Sphärische, eher ruhige Passagen wechseln sich ab mit hysterischer Raserei, die Stimmung hält sich konstant auf dem Level abgrundtiefer Depression und endgültiger Hoffnungslosigkeit, doch zuweilen blinkt ein Hoffnungsschimmer am Horizont auf, der jedoch schnell wieder erlischt. Herausragend ist vor allem der Doppelschlag "Boten Des Unheils" sowie "Ein Neuer Tag", das mit Nargaroth-mässigen Leads eröffnet wird und in der Folge die gesamte Bandbreite an Emotionen abgrast. Beschlossen wird dieses Referenzwerk, an dem sich in Zukunft sämtliche Bands aus dem Bereich atmosphärischer/ melodischer/ symphonischer Black Metal aus der Schweiz messen lassen müssen, folgerichtig von "Am Abgrund", welches einen sehr finalen, endgültigen Charakter besitzt. In "Abgründe" steckt Herzblut, Seele, dieses Album ist der ganz persönliche Ausdruck eines individualistischen Künstlers, der seinen dunklen Gefühlen hiermit wahrhaftig und ehrlich Ausdruck verleiht. Und dafür gebührt ihm allergrösster Respekt.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

10 Jahre später:



Was fürn Schrott.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:sick: :sick: :sick:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Nicht dass Forest of Fog mal wichtig waren, aber lustig wie 10 Jahre bei Eluveitie noch den Rest an Kreativität verschandelt haben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Ein VERFLUCHTER HURENSOHN der Typ der das macht...
:!:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

RAGNAR machte dort ja mal live Aushilfe und meinte sich dann kurzfristig als Bandmember rum...
Antworten