Jon Nödtveidt - Suizid?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

Nun, falls Jon krank gewesen wäre, würde ich ihm Unrecht tun, das verstehe ich. Daran glauben kann ich jedoch keinesfalls.

Ich verstehe jedoch definitiv nicht, was einen Menschen dazu führen kann, sich seine Existenz unumgänlich zu verunmöglichen, wenn nicht durch Feigheit oder Angst... Vielleicht ist mein Horizont zu wenig breit..

Ideale? Ein Selbstmord für Ideale? Was soll der Vorteil sein, da wäre eine Umsetzung der hoch geschriebenen Misanthropie und dem Menschenhass verständlicher.

Wahrscheinlich bin ich zu untrue, da ich mich nicht dem unbegrenztem Pessimismus hingebe, weiterhin eine auf mein Wesen bezogene Zukunft sehe und ebenso daran glaube, die nicht von Menschen besiedelten Teile dieses Planetchens kennen zu lernen und nichtreligiöse Antworten auf die Fragen des wie, des wo und des warum zu finden.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Schattengestalt hat geschrieben: Wahrscheinlich bin ich zu untrue
Das hat mit diesem lächerlichen Scheissdreck doch überhaupt nichts zu tun!

Ich sehe auch eine Zukunft in meinem Wesen. Aber man lebt für sich und genauso stirbt man auch für sich.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Schattengestalt hat geschrieben:
Vielleicht ist mein Horizont zu wenig breit..

!
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Schattengestalt hat geschrieben:[...]sehe und ebenso daran glaube, die nicht von Menschen besiedelten Teile dieses Planetchens kennen zu lernen und nichtreligiöse Antworten auf die Fragen des wie, des wo und des warum zu finden.
Eben,
du hast Ziele, ich habe auch noch Ziele, warum verstehst du dann nicht, dass jemand, der sich selbst mordet, vielleicht keine Ziele mehr im Leben hat/hatte?
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

In Sachen Selbstmord bin ich geteilter Meinung. Einerseits braucht es sehr wohl Mut, sich die Pulsader mit einem Messer aufzuschlitzen, hinzusehen wie das warme Blut langsam den Körper hinab fliesst und fühlen, wie das Leben einem verlässt.

Andererseits finde ich Selbstmord auch ein Akt der Schwäche. Mit Suizid gestehest du dir selber ein, dass du in deinem Leben versagt hast, nicht mehr fähig bist deine Probleme, sei es die Gesellschaft die dich ankotzt oder das Gefühl des Versagens das dir anhaftet, in den Griff zu kriegen und zu überwinden.

Hinzu kommt jetzt noch der spezielle Fall des Selbstmordes aus Idealen. Sicherlich sind hier die Gründe für Selbstmord anderer Natur. Dennoch kann ich auch diese spezielle Form des Selbstmordes, so gut die Ideale auch sein mögen, nicht gutheissen, denn ich bin davon überzeugt, dass jemand lebend mehr bewirken kann als tot.
Ein Selbstmörder, der sein Leben für Ideale wegwirft ist im erweiterten Sinne ein Märtyrer.


Gesetzter Fall, dass jemand keine Ziele mehr hat, so ist er ein wirklich armes Schwein und Selbstmord eine vernünftige Lösung. Nur denke ich, dass dies praktisch unmöglich zutreffen kann.
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

Ar-Aamon hat geschrieben:In Sachen Selbstmord bin ich geteilter Meinung. Einerseits braucht es sehr wohl Mut, sich die Pulsader mit einem Messer aufzuschlitzen, hinzusehen wie das warme Blut langsam den Körper hinab fliesst und fühlen, wie das Leben einem verlässt.
Warum assozierst du "Selbstmord" mit "Pulsadern aufschneiden"? Wenn man sich ne Kugel in den Kopf jagt geht das ein paar Milisekunden, und dann spürt man nichts mehr.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Ich glaube der einzige der hier irgendeinen Tumor im Kopf hat bist du Schattengestalt!

@Knokkelmann: Ist das einfacher? Da abzudrücken?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

EisigerSturm hat geschrieben:Suizid hat meiner Meinung nach überhaupt nichts im Black Metal verloren das verfälscht in meinen Augen das Image.. und ist eine Schwäche des "Menschen" sich allem zu entziehen
er tat es wahrscheinlich auch nicht "im" blackmetal, sondern in seiner persönlichkeit.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Steiner hat geschrieben: Selbstmord ist also feige? Es gehört also Mut dazu, jeden Tag einer total behinderten, mechanischen Arbeit nachzugehen, sich einer kranken Gesellschaft zu beugen, sich sozialen Mechanismen herzugeben und das jeden Tag aufs neue? Es gehört also Mut dazu zu leben? Konsequent zu sein und die Situation nicht zu akzeptieren und sich dem Leben zu entziehen ist also nicht mutig? Sich das Messer an die Schlagader zu setzen, sie in einem Ruck aufzuschneiden und dann zu fühlen wie man langsam verblutet, wie einem der Sauerstoff entzogen wird braucht also keinen Mut? Das Ende vor sich zu sehen und nicht zu zögern den finalen Schritt zu gehen, keine Angst vor dem Unbekannten zu haben und bereit zu sein womöglich ins Nichts überzugehen ist also nicht mutig? Bereit zu sein alles zu verlieren mit allem abzuschliessen, nie wieder zurückzukehren hat also ganz sicher nichts mit Mut und/oder Konsequenz zu tun?
Weil nicht jeder ne Knarre hat… Nein, es bezieht sich auf dieses Beispiel oben ;) Man kann sich natürlich auch mit Benzin übergiessen, anzünden und von einem Hochhaus springen^^
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

Venom hat geschrieben: Ich glaube der einzige der hier irgendeinen Tumor im Kopf hat bist du Schattengestalt!
Mit diesen Worten würd ich mich etwas zurückhalten. Ein Ratschlag von mir an dich, manchmal gibt es Dinge, die man besser nicht sagt.

Aber auch sonst ist dein Auftreten, dafür dass du einerseits gerne das Alter beziffernden Zahlen als Argumentationsmittel benutztst, andererseits selbst 26 Lenze auf deinem Rücken trägst, reichlich kindisch...
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

als musiker wird er mir fehlen, R.I.P. Jon
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Schattengestalt, ich diskutiere gerne weiter mit dir wenn du dich einfach mal so ausdrückst das auch so ein Idiot wie ich das verstehen kann. Danke!

Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung. Woher soll ich wissen das dein geistiges Alter 5 mal so hoch ist wie meines?
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Huenengrab hat geschrieben:Ich hab es so verstanden, dass er für mehr Suizide im Black Metal ist, weil das seiner Ansicht der Konsequenz am nächsten kommt.

Vielleicht kann er das ja erläutern.
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich sehe Jon als konsequente Person. Er kommt aus dem Gefängnis, könnte mit Dissection noch einiges erreichen, zieht aber aus künstlerischen Gründen einen Schlussstriche und verabschiedet sich mit der gleichen Konsequenz.
Man mag seine antikosmischen Theorien für Geschwurbel halten, aber im Gegensatz zu 95% des Abschaums, das sich Black Metal-Szene nennt, hat er immer dahinter gestanden und ist bis zum Schluss seinen Weg gegangen. Respekt dafür.
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

Venom hat geschrieben:Schattengestalt, ich diskutiere gerne weiter mit dir wenn du dich einfach mal so ausdrückst das auch so ein Idiot wie ich das verstehen kann. Danke!
Ich glaube, ich habe mich genügend klar ausgedrückt.

Viel mehr gibt es nicht mehr zu sagen, wir scheinen verschiedener Meinung zu sein. Schade, dass man von nun an definitiv keine genialen Alben mehr von ihm geben wird, unverständlich aber sein Handeln.
Venom hat geschrieben:Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung. Woher soll ich wissen das dein geistiges Alter 5 mal so hoch ist wie meines?
Fühl' dich nicht gleich angegriffen, sehr wohl wirst du mit deinem Alter mehr Erfahrung, Reife oder wie du es nennen möchtest, haben, doch war dein Auftreten meiner Ansicht nach nicht deinem Alter entsprechend.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Und wieso nicht?

Das ist meine Meinung und ich bin, was dieses Thema betrifft, leicht empfindlich. Vielleichts liegt´s daran ;)
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Balgrath hat geschrieben:Diese Nachricht trifft mich sehr, denn Dissection waren für mich immer ganz großes Kino.
Ich kanns ehrlich gesagt nicht ganz glauben das Jon sich umgebracht haben soll.
Ich meine, was wollte er damit bezwecken??
Wollte er Kultstatus dadurch erlangen, so wie Dead von Mayhem vielleicht?
Süß, wie jetzt manche wieder rumheulen, wirklich, I'm amused! :lol:
Schattengestalt hat geschrieben:Nehme nicht an, dass es nur ein Gerücht ist. Was für ein Feigling...


Ui, du bist ja ein ganz Schlauer! Wer Selbstmord begeht, MUSS natürlich auch zwangsweise feige sein. Hast du das aus der Satanischen Bibel?
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

Venom hat geschrieben:
@Knokkelmann: Ist das einfacher? Da abzudrücken?
Ob es einfacher ist weiss ich nicht, jedoch geht es viel schneller.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Der Ehre halber höre ich jetzt trotzdem mal wieder die "Storm Of The Light's Bane"
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Leviathan666 hat geschrieben:
Balgrath hat geschrieben:Diese Nachricht trifft mich sehr, denn Dissection waren für mich immer ganz großes Kino.
Ich kanns ehrlich gesagt nicht ganz glauben das Jon sich umgebracht haben soll.
Ich meine, was wollte er damit bezwecken??
Wollte er Kultstatus dadurch erlangen, so wie Dead von Mayhem vielleicht?
Süß, wie jetzt manche wieder rumheulen, wirklich, I'm amused! :lol:
Schattengestalt hat geschrieben:Nehme nicht an, dass es nur ein Gerücht ist. Was für ein Feigling...


Ui, du bist ja ein ganz Schlauer! Wer Selbstmord begeht, MUSS natürlich auch zwangsweise feige sein. Hast du das aus der Satanischen Bibel?
Übrigens hat Schattengestalt vergessen, wo man Beiträge reinschreibt. Um ihm zu helfen, stelle ich die (sehr unnötige, da kein weiterer Kontakt erwünscht ist) PM rein als Antwort auf mein Posting:
Schattengestalt hat geschrieben:Bist ja ganz 'ne Schlaue. Manchmal wäre es durchaus angebracht, den ganzen Thread zu lesen, anstatt deinen, wie so oft, total überflüssigen Schwachsinn einfach so reinzuposten.

Vielleicht mal deine Webcam abstellen und 'mal etwas Konstruktiveres leisten, als den ganzen Tag deine nicht im Geringsten gottähnliche Visage zu fotographieren...
Bitte, gerngeschehen.
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Schattengestalt hat geschrieben:Bist ja ganz 'ne Schlaue. Manchmal wäre es durchaus angebracht, den ganzen Thread zu lesen, anstatt deinen, wie so oft, total überflüssigen Schwachsinn einfach so reinzuposten.

Vielleicht mal deine Webcam abstellen und 'mal etwas Konstruktiveres leisten, als den ganzen Tag deine nicht im Geringsten gottähnliche Visage zu fotographieren...
10/10!! :wink:
Antworten