Sorgsvart

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Sorgsvart

Beitrag von Caturix »

Die neue Scheibe "Fortapt Fra Verden I Vakkert Selvmord" gefällt mir wirklich gut. Experimentierfreudiger, verspielter BM mit netten Folk Einflüssen. Der Gesang ist abwechslungsreich, von Gekeife, über klare hymnische Gesänge, Flüstern, bis zu traditionellen norwegischen Hirtenliedern, findet man alles. Zusätzlich hört man diverse norwegische Folk Instrumente heraus.
Ich finde die Scheibe wirklich gelungen. Teilweise erinnert mich Sorgsvart etwas an Svarrogh.

Kennt noch jemand Sorgsvart? Eure Meinung?
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Re: Sorgsvart

Beitrag von erik »

Caturix hat geschrieben:Eure Meinung?
die eine hälfte frech geklaut, die andere hälfte ekliger "pagan metal".
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Für mich eine grossartige Scheibe Musik!! Leider wirkt das Album ein bisschen unhomogen. Was der Song "Entertainment" auf der Platte zu suchen hat, versteh ich bis heute nicht.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Mir gefällt sie ganz gut, ich kann die Scheibe nur weiterempfehlen.
Tiufal
Heuchler
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2006, 22:27

Beitrag von Tiufal »

Eine verschwulte Version alter Satyricon.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Tiufal hat geschrieben:Eine verschwulte Version alter Satyricon.
Werd erst mal erwachsen, du Kind.
Tiufal
Heuchler
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2006, 22:27

Beitrag von Tiufal »

:? Wenn du meinst...
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

Ghul hat geschrieben:
Tiufal hat geschrieben:Eine verschwulte Version alter Satyricon.
Werd erst mal erwachsen, du Kind.
zustimm ^^
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

lustig. da gehen die gerade-mal-so-erwachsenen auf die noch-nicht-erwachsenen los. allerdings gilt hier: kindermund tut wahrheit kund.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Link?
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

erik hat geschrieben:lustig. da gehen die gerade-mal-so-erwachsenen auf die noch-nicht-erwachsenen los. allerdings gilt hier: kindermund tut wahrheit kund.
Erwachsen im Sinn von geistiger Reife. Das ist nicht unbedingt vom Alter abhängig. :roll:
Tiufal
Heuchler
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2006, 22:27

Beitrag von Tiufal »

Da geb ich dir Recht :)

Um meinen Beitrag mal zu konkretisieren: Ich hab Sorgsvarts neuestes Werk nur teilweise gehört, was mir als erstes in den Sinn kam, war eben, dass man sich sehr freizügig bei den älteren Werken von Satyricon bedient, und die Folk Elemente teilweise sehr aufgesetzt wirken. Auch wenn ich solcher Musik gernerell nicht abgeneigt bin, konnten mich Sorgsvart nicht überzeugen.

Und Ghul, auch wenn bein erster Beitrag nicht sehr konstruktiv sein mag, und du absolut nicht meiner Meinung bist, die paar Jährchen die du mehr hast machen dich auch nicht zum Metal Gott, mit 19 werden dich die meisten auch nicht gerade als erwachsen ansehen.
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

Ghul hat geschrieben:Erwachsen im Sinn von geistiger Reife. Das ist nicht unbedingt vom Alter abhängig. :roll:
auf die sog. "geistige reife" berufen sich komischerweise immer nur leute, die noch keine haare am sack haben. eigenartig (oder auch nicht). 8)

(im übrigen spricht es kaum für "geistige reife", sich mit 19 einem 15jährigen gegenüber so schrecklich überlegen zu fühlen.)
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Wenn hier ein 15 Jähriger kommt und das geniale Werk von Sorgsvart als "verschwulte" Version von Satyricon ansieht, dann kann ich einfach nur lachen. Und das gleich aus mehreren Gründen, die sich jeder hier selber denken kann.

So, das Thema ist für mich gegessen, denkt doch was ihr wollt. FUCK OFF.
Tiufal
Heuchler
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2006, 22:27

Beitrag von Tiufal »

Man spürt etwas, und fühlt sich jedem der es nicht kann überlegen.
Typisch menschlich. Dass ich (nicht wesentlich) jünger als du bin, kam dir nur als Angriffsfläche gerecht.
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

Ghul hat geschrieben:Wenn hier ein 15 Jähriger kommt und das geniale Werk von Sorgsvart als "verschwulte" Version von Satyricon ansieht, dann kann ich einfach nur lachen.
nur dummerweise liegt der 15jährige da gar nicht so verkehrt, sorgsvart sind nämlich genau das. und da ich zehn jahre älter bin als du, habe ich recht. so funktioniert deine logik doch, oder? 8)
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Ghul hat geschrieben:
erik hat geschrieben:lustig. da gehen die gerade-mal-so-erwachsenen auf die noch-nicht-erwachsenen los. allerdings gilt hier: kindermund tut wahrheit kund.
Erwachsen im Sinn von geistiger Reife. Das ist nicht unbedingt vom Alter abhängig. :roll:
:wink:
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

erik hat geschrieben:(im übrigen spricht es kaum für "geistige reife", sich mit 19 einem 15jährigen gegenüber so schrecklich überlegen zu fühlen.)
:!:
Benutzeravatar
Murandus
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2006, 18:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Murandus »

Sorgsvart ist nicht einfach! Die meisten werden kurz reinhören und das schlecht finden,ohne den Gesamtkontext zu erfassen! Klingt komisch ist aber so :P

PS: Finds richtig gut.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also ich versuche mal in Worte zu fassen wie die Scheibe auf mich wirkt:

Das digital klingende Schlagzeug mit dem nervigen Ride liegt bei den ersten zwei Stücken leider viel zu sehr im Vordergrund. Die Gitarren sind ganz gut nur meistens etwas langweilig. Wenn ein Keyboard dabei ist, ist es lauter als andere und grossteils auch viel zu lustig als dass ich es für eine Melodie im BM halten würde. Was mir sehr gut gefällt ist der Gesang und dass die Musik sehr Abwechslungsreich ist.

Der cleane Gesang ist stellenweise verdammt gut, passt aber nicht zum restlichen, eher primitiven Black Metal.

Ach ja, hin und wieder hats ein echt geiles Gitarrensolo.

Mich erinnert es stark an Bergthron, wobei ich Bergthron aber den Vortritt gebe, weil die nicht so lustig sind sondern eine viel erhabere Atmosphäre versprühen.

Fazit: Finde ich nicht wirklich schlecht aber oft werde ich es wohl wirklich nicht hören :)
Antworten