Kommentar zu Truppensturm - Truppensturm

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Kommentar zu Truppensturm - Truppensturm

Beitrag von Bandog »

Dabei hätte der Musiker im direkten Umfeld genügend Vorbilder, wie man es auch machen könnte.

Aber bezüglich des Namens: Haben die sich umbenannt, oder heissen die nicht eher Strumtruppen?

Nachtrag: Encyclopedia Metallum meint dazu: Note: This band is incorrectly called 'Truppensturm' in some distros. However, the band name is still Sturmtruppen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Also wenn sie das Label selbst Truppensturm nennt, wird es wohl so sein...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Zuletzt geändert von Zimmer am 08.06.2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Aber:
http://www.wod-van.de/Bands/Sturmtruppen/wod016x.htm

Nein, okay, lassen wir das Spielchen :wink:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Bandog hat geschrieben:Aber:
http://www.wod-van.de/Bands/Sturmtruppen/wod016x.htm

Nein, okay, lassen wir das Spielchen :wink:
Genau auf dieser Seite steht ja eh Truppensturm über dem Cover :?:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Truppensturm - Truppensturm

Beitrag von Tom »

schninx hat geschrieben:also sooooooo schlecht is se nun auch net... und was den ton betrifft, möglicherweise is das ja so gewollt? eine frage die man sich im vorfeld erstmal stellen sollte.

und das die EP nicht abwechslungsreich wäre.... das is ne "EP" von der highspeed blackmetal band... was genau erwartest du?

jedenfalls sind 3/13 pkt. nicht vertretbar...
Auch wenn der Sound so gewollt sein sollte, wenn man nichts raushört ist das ganze etwas umsonst. Ich will keinen Rasierapparat auf CD, sondern hörbare Lieder. Im BM sind wir ja einiges gewohnt, aner ich habe auch wieder eine CD von einer Band zum reviewen hier, bei der das selbe zuzutreffen scheint.

Keinerlei Bässe, die Gitarren hört man fast nicht und Drums und Gesang bilden eine Symbiose von einem Rasierapparat.

Welche CD das ist wirst du erfahren, wenn du in nächster Zeit meine Kritiken aufmerksam liest.

Übrigens gibt es auch gewollte Frisuren, die andere zum kotzen finden ;)
schninx
Gläubiger
Beiträge: 55
Registriert: 20.02.2006, 16:24
Wohnort: Obernau

Beitrag von schninx »

aber bei bands wir zb "paysage d hiver" meckert keiner über den sound?

sehr seltsam... wie ich finde.

im übrigen die "truppensturm" is ne EP, also vinyl und keine cd.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

schninx hat geschrieben:aber bei bands wir zb "paysage d hiver" meckert keiner über den sound?
sehr seltsam... wie ich finde.[/quote]

Die kenne ich nicht.
schninx hat geschrieben: im übrigen die "truppensturm" is ne EP, also vinyl und keine cd.
EP kann erstens auch eine CD sein, dass sie Vinyl ist wusste ich nicht,
zweitens sollte eigentlich der Sound einer Vinyl besser sein, weil die Analoge übertragung den Sound "organischer" wirken lässt.

Allerdings liegt das natürlich auch an der Aufnahmetechnik selbst ob es gut ist oder nicht.

Für mich kann schlechter Sound zwei Gründe haben:

1. Man konnte sich nichts besseres leisten, bzw. war einfach für die Band machbar, was heutzutage schon selten ist, weil fast jede Band eine andere Band kennt, die sich selbst halbwegs ein kleines Studio eingerichtet hat weil das Zeug nicht mehr so teuer ist seit jeder einen PC sein eigen nennt.

2. Die Band wollte so undergroundig true und böse erscheinen, dass sie zum trotz aller Hörbarkeit, sprich, obwohl man dann (scheinbar) nicht wirklich was hören kann einen schlechteren Sound produziert haben als es ihnen möglich gewesen wäre.

Ersteres wäre schade, zweiteres ist in meinen Augen dumm und zählt für mich zu Kindergarten Black Metal, der ja schon stark vertreten ist.

Im übrigen schimpft er eh mehr über die langweiligen, ewig gleichen dahinknüppel Songs, wobei er die ersten vier nicht mal richtig auseinanderkennen kann. Und da habt ihr in eurer Band dann wahrscheinlich noch einiges zu dazulernen, was Songwriting betrifft.

Aber wenn ihr eh lieber Underground seid, dann ist euch sicher jede schlechte Kritik sehr willkommen, da man euch sonst ausverkauf vorwerfen könnte...
schninx
Gläubiger
Beiträge: 55
Registriert: 20.02.2006, 16:24
Wohnort: Obernau

Beitrag von schninx »

ganz genau :roll:
Sveinn
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2004, 21:16

Beitrag von Sveinn »

Die Punktvergabe hat mich nicht sonderlich gewundert, aber was bei mir Stirnrunzeln hervorrief, war die Wortwahl des Rezensenten und der unverhohlene Versuch diese Truppe von vornherein schlecht zu machen.

Die Band verfolgt dieses Konzept (textlich wie graphisch) nun seit fast 10 Jahren und war sicherlich eine der ersten damit. Das mag vielleicht vor dem Hintergrund interessant sein, daß derselbe Rezensent diese "Optische Aufmachung" (Kriegsbild, ein aus zwei Worten zusammengesetzter Name, altdeutsche Schrift, welche es nebenbei gar nicht ist) bei anderen Bands, etwa Endstille, nicht mal erwähnenswert findet, sie aber bei Truppensturm als Aufhänger nutzt, diese Band ins schlechte Licht zu rücken. Aber ganz sicher nutzt die

Geschmäcker sind ja nun verschieden und dieses Stück Vinyl ist wohl auch nicht massenkompatibel, aber wenn man vielleicht kurz nach "Truppensturm" googelt, dann findet man zahlreiche Rezensionen von Magazinen (Metal.de, Tinnitus Mag, Vampire, Voices from the Darkside, Hateful, Finalwar, Myrrthronth, etc) bzw. deren Rezensenten, welche alle unterschiedlich zu der Platte stehen, aber trotzdem wissen, wie man ein Review von der Wortwahl etwas passender gestalten kann. Zumindest meiner Meinung nach...

Daß mir die Band genauso gut gefällt, wie alle unsere anderen (Kermania, The Ruins Of Beverast, Funeral Procession, usw.) ist selbstredend, sonst hätten wir diese wohl nicht veröffentlicht.


Sveinn
www.van-gbr.de
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

aber im prinzip musst du zugeben, dass der klang zwischen abgründig und totalbeschissen ist, was man als label einfach nicht durchgehen lassen sollte.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Hätte nicht gedacht mit diesem Review soviele Reaktionen hervorzurufen.
Vorweg, der erste Abschnitt ist bewusst polemisch gewählt weil mir langsam dieses "wir-haben-einen-deutschen-Namen"-Getue auf die Nerven geht. Im Fall Endstille bin ich bei ansprechender Musik bereit darüber hinweg zu sehen. Aber wie gesagt, als ich bei Truppensturm schon zu kämpfen hatte die ersten vier Stücke zu unterscheiden war meine Toleranzgrenze erreicht. Habe mich dann halt durch meine Enttäuschung diese Platte reviewen zu müssen leiten lassen. Vertrete die Wertung immer noch. Dass man im Nachhinein immer was an seinen Kritiken ändern möchte ist wohl normal.
Wenn die Band so betont undergroundig unterweg ist, warum sind sie dann überhaupt bei einem Label?
Nichts für ungut, aber der Sound ist unter aller Kajüte.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Wer eine CD zum kritisieren schickt, muss auch damit rechnen verrissen zu werden. Es ist immer wieder amüsant, wenn die Bands oder deren Label anfangen die Rezensionen zu kritisieren...
schninx
Gläubiger
Beiträge: 55
Registriert: 20.02.2006, 16:24
Wohnort: Obernau

Beitrag von schninx »

"Wenn die Band so betont undergroundig unterweg ist, warum sind sie dann überhaupt bei einem Label?
Nichts für ungut, aber der Sound ist unter aller Kajüte."

dieser komentar is sowas von dumm und sinnfrei.. da fehlen einen die worte....
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

schninx hat geschrieben:dieser komentar is sowas von dumm und sinnfrei.. da fehlen einen die worte....
Dito. Versuch es doch einmal mit einer sinnvollen Begründung... Bist du überhaupt dazu fähig?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Zimmer hat geschrieben:Wer eine CD zum kritisieren schickt, muss auch damit rechnen verrissen zu werden. Es ist immer wieder amüsant, wenn die Bands oder deren Label anfangen die Rezensionen zu kritisieren...
Damit rechnen muss man sicher. Aber in Anbetracht der unglaublich schlechten Reviews die heutzutage geschrieben werden (nicht auf dieses bezogen) ist es nur gut und recht wenn man sich als Band oder Label auch mal dazu äussert.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentschendungen.
In diesem Sinnne fuck you.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Ravager hat geschrieben:Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentschendungen.
In diesem Sinnne fuck you.
Besoffen? Gehts noch?
Antworten