Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stille

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stille

Beitrag von chimerathor »

Hailz!

Ich wartete jetzt schon so lange auf etwas neues von dtkwmdw, freute mich riesig, als ich dann noch eine kritik hier auf schwermetall fand, was bei der band ja selten ist, und dann sehe ich die erschreckenden 2 Punkte! Ich als totaler fan von BlackMetal aus dem puren untergrund kann ja verstehen, dass jemand der andere metal-genres vertritt, so eine kritik schreibt. klar muss man auch einige kritikpunkte wie qualität, abwechslung u.s.w. beachten.

Aber kann es denn sein, dass fans des true blackmetal (auch solche die qualität und aufnahme nicht am wesentlichsten interessiert) auf schlechte Kritik achten müssen, um zu wissen, dass ihnen ein Album entspricht??
Wenn ich mir gewisse melodien von dtkwmdw anhöre, muss ich zugeben, ja, da ist endlich wieder mal eine band, die trotz neuen ideen, doch noch den alten Stil des Blackmetal präsentieren können und das geht mir unter die haut! Was man über neue werke von den meisten älteren bands dieser zeit nicht mehr sagen kann.

Würde Varg Vikerness (Burzum) ein neues album im stile von det som engang var herausbringen, bekäme es dann auch 2 Punkte?

Euere meinungen zu diesem thema sind mir sehr wichtig!

grunz
CHIMERATHOR
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Es gibt Bands die selbst mit minimalen Möglichkeiten etwas Geniales hervorzaubern können und es gibt Bands, die selbst im besten Studio mit den besten Technikern ein mieses Album abliefern. Dieses Album hätte wahrscheinlich von mir auch mit einer super Produktion nicht mehr Punkte gekriegt.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ein paar Stellen sind ja richtig gut, aber es ist auch viel nervtötendes und langweiliges dabei.

Ich hätte mich wohl zu 5 Punkten durchgerungen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Tom hat geschrieben:Ein paar Stellen sind ja richtig gut, aber es ist auch viel nervtötendes und langweiliges dabei.
Das Problem ist eigentlich, dass die tollen Stellen zum Nervtöter verkommen.
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von fox »

chimerathor hat geschrieben:Hailz!

Ich wartete jetzt schon so lange auf etwas neues von dtkwmdw, freute mich riesig, als ich dann noch eine kritik hier auf schwermetall fand, was bei der band ja selten ist, und dann sehe ich die erschreckenden 2 Punkte! Ich als totaler fan von BlackMetal aus dem puren untergrund kann ja verstehen, dass jemand der andere metal-genres vertritt, so eine kritik schreibt. klar muss man auch einige kritikpunkte wie qualität, abwechslung u.s.w. beachten.

Aber kann es denn sein, dass fans des true blackmetal (auch solche die qualität und aufnahme nicht am wesentlichsten interessiert) auf schlechte Kritik achten müssen, um zu wissen, dass ihnen ein Album entspricht??
Wenn ich mir gewisse melodien von dtkwmdw anhöre, muss ich zugeben, ja, da ist endlich wieder mal eine band, die trotz neuen ideen, doch noch den alten Stil des Blackmetal präsentieren können und das geht mir unter die haut! Was man über neue werke von den meisten älteren bands dieser zeit nicht mehr sagen kann.

Würde Varg Vikerness (Burzum) ein neues album im stile von det som engang var herausbringen, bekäme es dann auch 2 Punkte?

Euere meinungen zu diesem thema sind mir sehr wichtig!

grunz
CHIMERATHOR
Du liest das Gewäsch? Selbst schuld.

Lies dir mal Steiners Kritiken durch auf www.schwarzmetall.ch - der Mann versteht sein Handwerk, hört die gleiche Musik wie du und hat obendrein einen differenzierten Geschmack.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von Avenger »

fox hat geschrieben: Lies dir mal Steiners Kritiken durch auf www.schwarzmetall.ch - der Mann versteht sein Handwerk, hört die gleiche Musik wie du und hat obendrein einen differenzierten Geschmack.
Richtig!

Zudem soll er ganz gute Redakteure haben, hähä
Benutzeravatar
orange_goblin
Laienpriester
Beiträge: 124
Registriert: 11.08.2006, 13:06
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von orange_goblin »

Würde Varg Vikerness (Burzum) ein neues album im stile von det som engang var herausbringen, bekäme es dann auch 2 Punkte?
Von mir schon.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von Morgenstern »

fox hat geschrieben:
Du liest das Gewäsch? Selbst schuld.

Lies dir mal Steiners Kritiken durch auf www.schwarzmetall.ch - der Mann versteht sein Handwerk, hört die gleiche Musik wie du und hat obendrein einen differenzierten Geschmack.
Demnach liest du unsere Kritiken nicht und bezeichnest sie aus dem Leeren hinaus als Gewäsch. Ob dich das nicht gerade etwas disqualifiziert...?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von Tom »

fox hat geschrieben: Lies dir mal Steiners Kritiken durch auf www.schwarzmetall.ch
Wollt ich gerade, aber wenn ich unter Reviews auf "D" klicke, finde ich es nicht...

Übrigens kann man schnell sagen "der Typ versteht sein Handwerk", wenn er zufällig den gleichen Geschmack hat wie du.

Das heisst, solange einer Bilder malt so wie ich es will, ist er ein guter Maler, malt er aber was, was mir nicht gefällt, dann ist er schlecht.....
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Mir ist schleierhaft wie man über ein BM Album einen Rezension schreiben will, wenn man sich nicht mit BM beschäftigt!

Ja ich weiss: "woher willst du das wissen?! bla bla bla..."
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wer soll sich bitte nicht mit Black Metal beschäftigen? Eieiei.
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von fox »

Morgenstern hat geschrieben:
fox hat geschrieben:
Du liest das Gewäsch? Selbst schuld.

Lies dir mal Steiners Kritiken durch auf www.schwarzmetall.ch - der Mann versteht sein Handwerk, hört die gleiche Musik wie du und hat obendrein einen differenzierten Geschmack.
Demnach liest du unsere Kritiken nicht und bezeichnest sie aus dem Leeren hinaus als Gewäsch. Ob dich das nicht gerade etwas disqualifiziert...?
Halunke hat die Stossrichtung meiner Antwort gerade schon vorweggenommen, werter Morgenstern, ausserdem bezog ich mich nicht auf deine eigenen Berichte, zumal ich weiss, dass du BM magst und dich damit beschäftigst.

Ich habe dir auch bereits vor gut 10 Tagen gesagt, dass ich deine Arbeit respektiere und dass man nicht in allen Dingen übereinstimmen muss, um solche Verdienste anzuerkennen.

Dass Steiner sein Handwerk im übrigen wirklich versteht, wirst du deinen Höflingen sicher leichter beibringen können als ich und ich wäre froh, wenn du ihnen das noch einmal bestätigen könntest.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Ach bitte lassts gut sein, es schmeichelt mir ja wirklich aber muss das hier so breitgetreten werden? ;) ausserdem habe ich schon lange keine reviews geschrieben hehe. ob jetzt die kritik an dem review berechtigt ist, weiss ich nicht. ich möchte aber nicht, dass hier der eindruck eines konkurrenzdenkens irgend einer art zwischen schwarz und schwermetall entsteht. ich mag schwermetall, bin oft im forum und mit morgenstern komm ich auch gut aus und schaue mir auch ab und an interviews, berichte und reviews an. nur mal so, nicht das hier noch eine künstliche rivalität erschaffen wird.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Halunke hat geschrieben:Mir ist schleierhaft wie man über ein BM Album einen Rezension schreiben will, wenn man sich nicht mit BM beschäftigt!
Stimmt! Ich besitze natürliche keine einzige Black Metal CD und bin auch noch nie an ein Konzert gegangen. Ausserhalb von Schwermetall meide ich alles was nur im Ansatz mit Black Metal zu tun hat und vergeude meine Zeit nicht damit eine Platte (deren Musikstil ich eigentlich gar nicht mag) in eine Textdatei zu übertragen... Also 100 Punkte für dich! Ich bin immer wieder überrascht wie Spitzfindig Leute wie du sind! Danke für dein nützliches Feedback mit dem du mir meine Augen geöffnet hast!
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von chimerathor »

fox hat geschrieben:
Morgenstern hat geschrieben:
fox hat geschrieben:
Du liest das Gewäsch? Selbst schuld.

Lies dir mal Steiners Kritiken durch auf www.schwarzmetall.ch - der Mann versteht sein Handwerk, hört die gleiche Musik wie du und hat obendrein einen differenzierten Geschmack.
Demnach liest du unsere Kritiken nicht und bezeichnest sie aus dem Leeren hinaus als Gewäsch. Ob dich das nicht gerade etwas disqualifiziert...?
Halunke hat die Stossrichtung meiner Antwort gerade schon vorweggenommen, werter Morgenstern, ausserdem bezog ich mich nicht auf deine eigenen Berichte, zumal ich weiss, dass du BM magst und dich damit beschäftigst.

Ich habe dir auch bereits vor gut 10 Tagen gesagt, dass ich deine Arbeit respektiere und dass man nicht in allen Dingen übereinstimmen muss, um solche Verdienste anzuerkennen.

Dass Steiner sein Handwerk im übrigen wirklich versteht, wirst du deinen Höflingen sicher leichter beibringen können als ich und ich wäre froh, wenn du ihnen das noch einmal bestätigen könntest.
Eigentlich ging's hier hauptsächlich um "dtkwmdw - stille", und wie Tom bereits geschrieben hat, kann ich übrigens auch nichts unter "D" finden in den Reviews von schwarzmetall.ch. ob steiner jetzt halt einfach blackmetal-fanatiker ist und seine arbeit gut macht, interessiert mich nicht. (nix gegen steiner!) ich kann auch hohe punkte an bm-alben verteilen als bm-fanatiker, trotzdem schaut ein kritiker die alben kritisch an wies der name ja schon sagt, auch wenn er total auf den sound abfährt, den er kritisiert. an zimmer: schau doch, dass du in zukunft kritiken über alben schreibst, die dir zusagen bzw. in dessen musikrichtung du dich auskennst. das is en tipp und nicht en augenöffner.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das ist mir zu einfach: Wenn man mit einer Meinung nicht übereinstimmt, dem Rezensenten abzusprechen, dass er sich in der Musik auskennt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von Zimmer »

chimerathor hat geschrieben:an zimmer: schau doch, dass du in zukunft kritiken über alben schreibst, die dir zusagen bzw. in dessen musikrichtung du dich auskennst. das is en tipp und nicht en augenöffner.
Du kannst gerne meine bisher geschriebenen Black Metal Kritiken (auch utergrundige) lesen und da wirst du beinahe die gesamte Punkteskala finden… Ich mag Black Metal übrigens sehr gerne! Es gibt wohl kaum ein Genre wo der Unterschied zwischen Müll und Geniestreich so nahe beisammen liegt!

Es ist ein Ding der unmöglichweit nur Platten auszuwählen die einem zusagen. Erstens kennt man das Werk noch gar nicht und zweitens muss ja auch jemand die Platten kritisieren. Es wäre zudem langweilig für den Schreiberling nur Platten zu besprechen die man so wie so mag und es ist bestimmt nicht im Sinne des Lesers nur hochgejubelte Kritiken zu lesen. Auch ein Verriss kann den potentiellen Hörer dazu animieren sich ein eigenes Bild der Band zu machen.

PS: Du darfst dich gerne bei Morgenstern als Redakteur bewerben. Arbeit gibt es genug...
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Zimmer hat geschrieben:
Halunke hat geschrieben:Mir ist schleierhaft wie man über ein BM Album einen Rezension schreiben will, wenn man sich nicht mit BM beschäftigt!
Stimmt! Ich besitze natürliche keine einzige Black Metal CD und bin auch noch nie an ein Konzert gegangen. Ausserhalb von Schwermetall meide ich alles was nur im Ansatz mit Black Metal zu tun hat und vergeude meine Zeit nicht damit eine Platte (deren Musikstil ich eigentlich gar nicht mag) in eine Textdatei zu übertragen... Also 100 Punkte für dich! Ich bin immer wieder überrascht wie Spitzfindig Leute wie du sind! Danke für dein nützliches Feedback mit dem du mir meine Augen geöffnet hast!
Gern geschehen! Deine "Ironie" kannst du dir sonstwo hinstecken!
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Immerhin ist sie dir aufgefallen. Es besteht Hoffnung. *g*
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Stil

Beitrag von chimerathor »

Zimmer hat geschrieben:.

PS: Du darfst dich gerne bei Morgenstern als Redakteur bewerben. Arbeit gibt es genug...
nee, nee lieber nicht, wahrscheinlich hätten meine Berichte auch ein paar stilistische ungereimtheiten! das erspar ich mir gerne.
Antworten