Akira Kurosawa

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Akira Kurosawa

Beitrag von ticino1 »

Eine Schande, dass es immer noch kein Thread über diesen genialen Japanischen Regisseur existiert. Es ist irgendwie erstaunlich, dass sogar Hollywood seine Filme kopiert hat. Ich glaube, dass die "Glorreiche Sieben" nicht unbedingt als eine Hommage an ihm gedacht war. Ich mag mich erinnern, als ich noch ein Zwerg war (als ob ich jetzt grösser wäre), was für Theater es wegen diesen erotischen Streifen (wie hiess der nochmal?) gab. Was kennt ihr alles von ihn? Wie sind eure Impressionen und meinungen? Ich habe gehört, dass die original Versionen seiner Werke zum Teil über fünf Stunden dauern.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Re: Akira Kurosawa

Beitrag von Eldain »

Ich habe mir bisher nur seine Samurai-Sachen zu Gemüte geführt (wie im Thread der zuletzt gekauften DVDs erwähnt), als da wären:

Shichinin no Samurai (Die sieben Samurai), 1954
Kumonosu Jo (Das Schloss im Spinnenwald), 1957
Kakushi Toride no San-Akunin (Die verborgene Festung), 1958
Yojimbo (Der Leibwächter), 1961 --> erst erhalten
Kagemusha (Der Schatten des Kriegers), 1980

Davon habem mir alle gefallen, speziell jedoch "Die sieben Samurai" und "Die verborgene Festung"
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

In der Tat! Wie konnte solch ein Genie nur vergessen werden?!
Ich habe Ran, 7 Samurai und Throne of Blood von ihm, selbstverständlich in der originalen japanischen Ausgabe mit englischen Untertiteln.

Mir gefällt die realistische Umsetzung der Filme und die dramatischen Situationen die dargestellt werden. Ausserdem kann ich mich viel besser in einen Film reinversetzen, wenn ich keinen einzigen Schauspieler kenne..
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Habe eben Yojimbo gesehen. Wirklich kllasse!
Antworten