Geldgeschenke (die ewige Leier...)

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Geldgeschenke (die ewige Leier...)

Beitrag von ticino1 »

Tagesanzeiger hat geschrieben:10. Juli 2008, 17:53
Millionenspritze für Kosovo

Die Schweiz erhöht ihre bisherige Hilfe für Kosovo um 16 Millionen Franken. Sie wird in den nächsten vier Jahren insgesamt 76,6 Millionen Franken zur Unterstützung des jungen Balkanstaates zur Verfügung stellen.

Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) gab den Entscheid heute kurz vor Eröffnung der internationalen Geberkonferenz von morgen in Brüssel bekannt.

Von den 76,6 Millionen für den Zeitraum 2008-2011 entfallen demnach 21,1 Millionen Franken auf den Umwelt- und 8,2 Millionen Franken auf den Energiesektor. Zudem ist Budgethilfe im Umfang von 8 Millionen Franken vorgesehen. Weiterer Gelder fliessen in den Bereich Rechtsstaatlichkeit und Demokratie (6,6 Millionen) und gute Regierungsführung (5,6 Millionen). Die bestehenden Massnahmen für Dezentralisierung und Minderheitenrechte werden laut der Deza ausgebaut.

Die Finanzierung kommt aus Budgets der Deza, der Politischen Direktion, des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco sowie des Bundesamtes für Migration BFM. Ursprünglich war nur ein Betrag von gut 60 Millionen Franken für die nächsten vier Jahre budgetiert.
Kosovo vor grossen Herausforderungen

Die Schweiz habe ein starkes Eigeninteresse an der Stabilisierung und schrittweisen Integration Kosovos. Nach der Erklärung der Unabhängigkeit im Februar stehe der neue Staat vor grossen Herausforderungen, begründete die Deza die Erhöhung der Unterstützungsgelder.

Der Aufbau der staatlichen Institutionen und die dringend notwendige wirtschaftliche und soziale Entwicklung erforderten hohe Investitionen.

Von der Geberkonferenz in Brüssel erwartet Kosovo insgesamt Finanzhilfen von 1,4 Milliarden Euro. Allein die USA sicherten 400 Millionen Dollar bis 2011 zu.


(mma/sda)

Ich weiss, es ist nix neues. Mich ärgert es nur, dass unser Staat euchlerisch Geld verschwendet. Die wenigen Staate die wirklichen Wohlstand besitzen auf dieser Welt, und damit meine ich auch das ganze Volk, kümmern sich absolut egoistisch einen Dreck darum was in anderen Staaten passiert. Sie schauen zuerst, dass bei sich daheim alles gut läuft und sorgen sich um die Staatskasse. Ärgerlich. Wir als Volk sind halt ungebildet, und haben sowieso keine Ahnung über solche Angelegenheiten.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Mhm... Schön, dass Sie das mal gesagt haben, Ticino.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Euchler ist ja auch ein Titel im Forum...
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Bereich Rechtsstaatlichkeit und Demokratie (6,6 Millionen) und gute Regierungsführung (5,6 Millionen


Wenn das mal nicht GRUNDSOLIDE Investitionen sind Junge!
Benutzeravatar
Oberst Klink
Priester
Beiträge: 204
Registriert: 01.06.2005, 08:41
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oberst Klink »

tja, und das ist nur der kosovo. die schweiz gibt gerne geldgeschenke an undankbare staaten, die ihren menschlichen müll hier abladen. ab. frau calmy-rey wünscht sich auch sehnlichst eine behörde für demokratie und menschenrechte in der schweiz, mit der sie zB die belangen der SVP ohne grosses politisches geplänkel für "rechtswidrig" erklären könnte.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

70mio auf 4 jahre verteilt!? das ist nichts meine fresse...
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Goddess_Frigg hat geschrieben:70mio auf 4 jahre verteilt!? das ist nichts meine fresse...
Klar, im Verhältnis zum ganzen Staatshaushalt ist es nicht viel...und doch sind 70 Millionen eine Menge Geld.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ar-Aamon hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:70mio auf 4 jahre verteilt!? das ist nichts meine fresse...
Klar, im Verhältnis zum ganzen Staatshaushalt ist es nicht viel...und doch sind 70 Millionen eine Menge Geld.
also bitte, so viel haben sie letztes jahr für imagepflege des bundesrats ausgegeben...
Benutzeravatar
Ganymed
Abt
Beiträge: 490
Registriert: 02.06.2007, 21:53
Wohnort: Mighty Pagan Woods of Hyperborea
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Die 70 Mio. sind sicherlich gut investiertes Geld in den den vorbildlich demokratischen und rechtstaatlichen Neustaaat Kosovo.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ganymed hat geschrieben:Die 70 Mio. sind sicherlich gut investiertes Geld in den den vorbildlich demokratischen und rechtstaatlichen Neustaaat Kosovo.
die sind auch nicht schlimmer als der mutterstaat... ach mei, wenn sie jetzt ein staat sind, dann soll man zumindest versuchen denen zu helfen, dass sie auf ein niveau kommen...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Mhm, nachdem das ja auch bei den anderen Entwicklungsländern so gut klappt...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Ganymed hat geschrieben:Die 70 Mio. sind sicherlich gut investiertes Geld in den den vorbildlich demokratischen und rechtstaatlichen Neustaaat Kosovo.
die sind auch nicht schlimmer als der mutterstaat... ach mei, wenn sie jetzt ein staat sind, dann soll man zumindest versuchen denen zu helfen, dass sie auf ein niveau kommen...
Wenn schon mit Kleinkrediten oder was in der Art, aber einfach mal reinbuttern bringt genau nichts. Da würden wir das Geld besser versaufen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

kogokg hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:
Ganymed hat geschrieben:Die 70 Mio. sind sicherlich gut investiertes Geld in den den vorbildlich demokratischen und rechtstaatlichen Neustaaat Kosovo.
die sind auch nicht schlimmer als der mutterstaat... ach mei, wenn sie jetzt ein staat sind, dann soll man zumindest versuchen denen zu helfen, dass sie auf ein niveau kommen...
Wenn schon mit Kleinkrediten oder was in der Art, aber einfach mal reinbuttern bringt genau nichts. Da würden wir das Geld besser versaufen.
das IST ein kleinkredit
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ich meinte damit eher, dass man kleine Unternehmen mit Beiträgen unterstützt und dann, zumindest ein Anteil davon zurückfordert. Aber das wissen Sie wohl besser, bin ja kein Wirtschaftsguru.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Ar-Aamon hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:70mio auf 4 jahre verteilt!? das ist nichts meine fresse...
Klar, im Verhältnis zum ganzen Staatshaushalt ist es nicht viel...und doch sind 70 Millionen eine Menge Geld.
also bitte, so viel haben sie letztes jahr für imagepflege des bundesrats ausgegeben...
Mag sein, ich kenne die genauen Zahlen des Bundeshaushaltes nicht. 70 Mio für Imagepflege ausgeben, finde ich lächerlich. AiG!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ar-Aamon hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:
Ar-Aamon hat geschrieben: Klar, im Verhältnis zum ganzen Staatshaushalt ist es nicht viel...und doch sind 70 Millionen eine Menge Geld.
also bitte, so viel haben sie letztes jahr für imagepflege des bundesrats ausgegeben...
Mag sein, ich kenne die genauen Zahlen des Bundeshaushaltes nicht. 70 Mio für Imagepflege ausgeben, finde ich lächerlich. AiG!
es ist nicht für die pflege des bundes oder der schweiz oder der regierung oder was auch immer sondern NUR für die bundesräte.
Antworten