Massenhysterie Klimaschutz

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Massenhysterie Klimaschutz

Beitrag von Morgenstern »

Früher nannte man das ganze Umweltschutz. Jetzt scheint es konkreter zu werden. Alle möchten unser Klima schützen. Wie seht ihr das? Ist das Klima schützenswert? Ist der Mensch Ursache für den Klimawandel? Wenn ja: Kann der Mensch oder besser die Gesellschaft als ganzes überhaupt merklich etwas daran ändern? Soll er überhaupt etwas ändern? Ist es schon lange zu spät? Wie steht ihr zum Klimaschutz?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Naja, ich glaube nicht, dass diese ganzen Plasmafernseher, Tomaten, Zigaretten, Autos das Klima verbessern :roll: Der Mensch ist Schuld.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das Klima hat sich zwar immer schon gewandelt auch bevor es Menschen gab, aber wir werden wohl das Ganze zusätzlich negativ beeinflussen.

Aber von einem Klimawandel zu Reden wo doch vor nicht einmal 10 Jahren ein sehr ähnlicher Winter war finde ich etwas übertrieben. Gerade wo der letzte Winter so Schneereich und Kalt war wie schon lange nicht mehr.

Das Ganze erscheint mir nur als Panikmache wenn sie im Radio davon reden dass es seit 100 Jahren nicht mehr so einen Winter hatten (was heissen würde, dass wir vor 100 Jahren das selbe Klima hatten) und dann Leute anrufen und sagen dass das nicht stimmt, weil sie vor ein paar Jahren ebenfalls an Silvester mit dem Fahrrad zur Jahreswechselparty gedüst sind...
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

der mensch hat definitiv maßgebenden einfluss auf das klima. größtes problem ist definitiv der co2 ausstoß. die fckws sind sehr reaktionsträge, und benötigen ca. 50 jahre ( oder so) bis sie in die strathossphäre gelangen. dort reagieren sie mit dem ozon und es entstehen cl radikale, die dann wiederum mit dem o3 reagieren. ein ewiger kreislauf halt.
von der ganzen panikmache halte ich aber nichts. man kann es eh nicht mehr ändern.auch wenn man jetzt auf alternative energien, wie zb. wasser,wind oder sonnenenergie umsteigt, wird aufgrund der langen verweildauer der fckw´s die ozonschicht weiterhn beschädigt.
nicht umsonst, treten naturkatastrophen vermehrt auf.
und ja, ich denke der planet ist schützenswert.
abndererseits, wir leben eh nicht lange genug um das ganze ausmaß mitzubekommen, also- wenn interessierts?( das denken wohl die meisten!)

aber solange sich es nur ums geld dreht, wird sich eh nicht viel ändern, mal ganz davon abgesehen das sich die meisten menschen das eh nicht leisten können. siehe die regeln für die neuen schadstoffwerte welcher durchschnittsverdiener kann sich schon ein neues auto leisten?? oder betreffen die neuen regeln nur neu neuwagen??
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

ich denk der Klimawandel ist schon ein grosses Problem mit dem wir zu kämpfen haben. Es werden halt auch immer mehr utensilien hergestellt, welche die Umwelt belasten und somit auch zum Klimawandel beitragen.

seit diese Thematik so oft in den Medien ist ist sich der Mensch auch bewusster geworden. das merke ich auch in der buchhandlung, viele Leute möchten sich informieren oder sogar etwas tun dagegen.

Ich glaube allerdings nicht das wir viel dagegen tun können, die Menschheit hätte das schon vor Jahren beginnen sollen. Klar kann man jetzt anfangen einiges zu Verändern allerdings wird dies erst in 100 Jahren ihre Wirkung zeigen und ich weiss nicht ob die Erde und die Menschheit das noch so lange aushalten.

Doch die Menschen haben es nicht anders verdient. Wer so fahrlässig mit seiner Natur umgeht der muss früher oder später einfach von ihr dahingerafft werden.Ich habe überhaupt kein Mitleid denen!
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

Ja es werden ja auch sicherlich nur jene "dahingerafft", welche die Umwelt verschmutzen. Jawohl :lol:
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

JEDER Mensch trägt dazu bei dass es der Umwelt schlechter geht.

das war vielleicht eine etwas misanthropische Aussage aber ich kann den Menschen einfach nicht viel abgewinnen...
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

Aurora hat geschrieben:JEDER Mensch trägt dazu bei dass es der Umwelt schlechter geht.

das war vielleicht eine etwas misanthropische Aussage aber ich kann den Menschen einfach nicht viel abgewinnen...
ERTAPPT! Du bist bei DNS richtig?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

In letzter Zeit labert ihr hier dauern was von DNS. Meint ihr damit Darkened Nocturn Slaugthercult, oder? Zumindest ist das das einzige was mir dazu einfällt.
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

es gibt da doch so einen spruch:

der mensch ist wie ein parasit- er vernichtet seinen lebensraum.

passt wie die faust aufs auge

@ Tom: sie haben es erfasst!
Zuletzt geändert von Azmodina am 22.02.2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Dauerkonsument hat geschrieben:
Aurora hat geschrieben:JEDER Mensch trägt dazu bei dass es der Umwelt schlechter geht.

das war vielleicht eine etwas misanthropische Aussage aber ich kann den Menschen einfach nicht viel abgewinnen...
ERTAPPT! Du bist bei DNS richtig?
JAWOHL klar doch ich bin denk ein spirituelles Individuum gefangen in einem menschlichen körper wieso weisst du dass jetzt? :shock:


tztz ich bin kein extremer misantrop falls du das meinst.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Azmodina hat geschrieben:es gibt da doch so einen spruch:

der mensch ist wie ein parasit- er vernichtet seinen lebensraum.

passt wie die faust aufs auge
*Zustimm*
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ach scheiss drauf, wenn die welt abkratzt, bin ich eh nichtmehr am leben und ich kann nicht mal lügen und behaupten, die menschheit hätts nid verdient.

ausserdem hab ich mühe mit der "von menschenhand"-theorie, ich glaube eher, es hat wenig bis keinen einfluss, wass wir in den letzten paar jährchen gemacht haben.
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

ach scheiss drauf, wenn die welt abkratzt, bin ich eh nichtmehr am leben
[/quote]wir leben eh nicht lange genug um das ganze ausmaß mitzubekommen, also- wenn interessierts?( das denken wohl die meisten!)


ausserdem hab ich mühe mit der "von menschenhand"-theorie, ich glaube eher, es hat wenig bis keinen einfluss, wass wir in den letzten paar jährchen gemacht haben.
:shock:

das ist ja wohl lächerlich. meinst die gaaanzen analysen betreiben die ersteller nur so zum spass??
es ist zum bsp. tatsache das aufgrund der klimaerwärmung die polkappen schmelzen und der golfstrom, der ja bekanntlich für unser wetter hier in europa zuständig ist, abnimmt. trotz klimaerwärmung steht europa vor einer eiszeit![
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Goddess_Frigg hat geschrieben: ausserdem hab ich mühe mit der "von menschenhand"-theorie, ich glaube eher, es hat wenig bis keinen einfluss, wass wir in den letzten paar jährchen gemacht haben.
Das Klima war schon immer Schwankungen unterzogen. Allerdings sind jene Schwankungen dank des Menschen immer heftiger geworden. Für mich - als Laie wohlgemerkt - ist der Einfluss des Menschen auf das Klima des Planeten nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Aurora hat geschrieben:JEDER Mensch trägt dazu bei dass es der Umwelt schlechter geht.

das war vielleicht eine etwas misanthropische Aussage aber ich kann den Menschen einfach nicht viel abgewinnen...
Es fragt sich wie viele Menschen tatsächlich versuchen einen positiven Beitrag zu leisten. Ich muss immer lachen, wenn ich Bekannte reden höre über Umwelt, usw. Sie trennen aber den Müll nicht, fahren kürzeste Strecken mit dem Auto, usw. und so fort. Politiker sind zum grössten Teil nicht besser. Heute stand in das Wirtschaft Teil der Zeitung, dass viele Firmen herausgefunden haben, dass man kann mit der Klimaerwärmung Geld machen. Interessante, auch wenn vorhergesehbare, Entwicklung.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Die menschliche Unterstützung des Klimawandels beträgt ca. 10%. Ich habs einfach Satt, das gejammer anzuhören, vorallem von Jenen, die für jeden Scheiss die Karre aus der Garrage holen.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

kogokg hat geschrieben:Die menschliche Unterstützung des Klimawandels beträgt ca. 10%. Ich habs einfach Satt, das gejammer anzuhören, vorallem von Jenen, die für jeden Scheiss die Karre aus der Garrage holen.
10%? Über welchen Zeitraum sprichst du?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Steiner hat geschrieben:
kogokg hat geschrieben:Die menschliche Unterstützung des Klimawandels beträgt ca. 10%. Ich habs einfach Satt, das gejammer anzuhören, vorallem von Jenen, die für jeden Scheiss die Karre aus der Garrage holen.
10%? Über welchen Zeitraum sprichst du?
Ist nicht zeitlich bedingt, einfach die Auswirkung allgemein. Ist natürlich solala berechnet.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

kogokg hat geschrieben:
Steiner hat geschrieben:
kogokg hat geschrieben:Die menschliche Unterstützung des Klimawandels beträgt ca. 10%. Ich habs einfach Satt, das gejammer anzuhören, vorallem von Jenen, die für jeden Scheiss die Karre aus der Garrage holen.
10%? Über welchen Zeitraum sprichst du?
Ist nicht zeitlich bedingt, einfach die Auswirkung allgemein. Ist natürlich solala berechnet.
Und wer hat das solala berechnet? ;) Es kommt natürlich sehr wohl auf den Zeitfaktor an. Sind es 10% der Klimaveränderungen (Temperaturanstieg) seit Beginn der Industralisierung? Sind es 10% seit 1980?
Antworten