Wie gross ist die Lebensdauer einer CD?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Wie gross ist die Lebensdauer einer CD?

Beitrag von Zimmer »

Ich höre verschiedenes: die Einen sagen knapp 25 Jahre und die Anderen meinen theoretisch ewig...
Wie sieht das aus? Muss ich anfangen meine CD's zu archivieren, wenn ich sie in 20 Jahren noch hören will?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Ich glaube nicht, dass man da generell was sagen kann. Es spielen da sicher eingie Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel das richtige Aufbewahren (keine Sonneneinstrahlung) und die richtige Handhabung (verbiegen oder so). So bei optimaler Behandlung müsste eine CD sicher so an die 75 Jahre überstehen.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Ich hab jetzt im Nachhinein etwas gegoogelt.

http://www.techwriter.de/thema/lebensda.htm
http://www.fl-electronic.de/cd-recordin ... rkeit.html

Da reden sie zum Teil von 80 oder 30 Jahren. So wie das da beschrieben wird, hängt vieles wohl noch von der Qualität der Scheiben ab. Irgendwie kann es zu chemischen Reaktionen kommen die der CD schaden. Aber wie das genau geht kann man in einem der obengenannten Links nachlesen.
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Joa hab schon verschiedenste Erfahrungen mit CDs gemacht.
>Ich habe von 1991 mal Slayer Seasons In The Abyss gehabt, und die hat sich letztes Jahr verabschiedet, aber keine Kratzer etc.

Andere wiederum (darunter auch Skorpions von meinem Vater) überleben schon zienmlich lange.

Aber vorsichtshalber wandle ich alle CDs in mp3s um, somit dürfte das Problem gelöst sein (außer die festplatte kackt ab -.- )
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

also muss ich so in 10 Jahren bis 15 Jahren ans Archivieren denken ;). MP3 Archivierung wird bis dahin eh überholt sein... Bei CDR's wird das leider schon früher der Fall sein...
Ich hoffe mal das sich wenigstens die Booklets nicht auf in Luft auflösen :roll:
Ich sollte die Musikindustrie anklagen wegen der Verbreitung der Lüge das CD's ewig halten... :Brutal 4:
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Huch so ne Scheisse, dachte das wird schon genug lange halten, aber so wenig? Will doch später die Teiler wieder einmal ausgraben könne..


Wie ist das eigentlich mit vinyl?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Vinyl als Material hält, soviel ich weiss, praktisch ewig, sofern man die richtige Lagerung beachtet. Jedoch steht die Abnutzung dazu in keinem Verhältnis. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht gerade Fachmann dafür bin.

Vielleicht interessiert dich auch dieser Threas hier:
http://www.schwermetall.ch/forum/viewtopic.php?t=2786
paul van helvete
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2006, 08:55

Beitrag von paul van helvete »

weiß zwar nicht wie lange cd´s halten, aber als kleiner einwurf:

bei billigen cd´s sieht man, wenn man sie gegen das licht haltet, viele kleine löcher. bei teureren sollten das höchstens 2 oder 3 löcher sein.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

was der cd schaden kann:

- wenn man cdr's mit filzstift beschriftet, kann das die cd angreifen (je nach stift)

- hören mit nem discman sei auch ziemlich schlecht für die cd. häufige temperaturschwankungen seien nicht optimal.

naja. es gibt eine einfache lösung. alles auf den kompi hauen und dann auf ne externe festplatte rocken und die sache ist archiviert.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Wie gross ist die Lebensdauer einer CD?

Beitrag von Eiswalzer »

Zimmer hat geschrieben:Ich höre verschiedenes: die Einen sagen knapp 25 Jahre und die Anderen meinen theoretisch ewig...
Wie sieht das aus? Muss ich anfangen meine CD's zu archivieren, wenn ich sie in 20 Jahren noch hören will?
Bezüglich der genauen Lebensdauer, sagen die Fachleute und auch meine Fachschaftslehrer alle ein bisschen etwas anderes.

Im folgenden sind sie sich allerdings einig:

Die CDs vertikal lagern.
Keinen Temperaturschwankungen aussetzen - also bspw. nicht auf dem Estrich, wos im Winter arschkalt und im Sommer heiss ist.
Keine direkte Lichteinstrahlung.
Natürlich die CDs nie ohne Hülle herumliegen lassen und immer nach dem Abspielen in die Hülle legen.

Dann sollten die Dinger sicher 50 Jahre halten.

Bei CD-Rs ist die Lebensdauer allerdings erheblich kürzer. Und natürlich kommt es auch immer darauf an, wie oft du sie abspielst, bzw. wie gut dein Lesegerät ist. Das kann eventuell auch zu Abnützungen führen.

Genau wissen tun wir das leider erst in etwa 30-50 Jahren ;) zusätzlich gilt es zu beachten, dass man auch in Zukunft immer ein passendes Abspielmedium benötigt. Also müsstest du auch einen CD-Player archivieren, falls ein neues Format/Gerät zum Standard wird. Das ist aber eher unwahrscheinlich, siehe die vermeintliche "Ablösung" durch Minidisc.

Arwald, Steiner und Schwarzrose korrigiert mich bitte, wenn ich Mumpitz erzähle ;)
Benutzeravatar
Belken The Fleshless
Priester
Beiträge: 277
Registriert: 09.12.2005, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Belken The Fleshless »

nie nach spanien fahren, würde ich raten. dort giebt es eine pilz art, welche den datentragenden kern angreiift und innerhalb weniger stunden bzw tage die cd komplett unbrauchbar macht. ^^
- hab ich ma in der zeitung gelesen ---> ostsee-zeitung
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

kommt wahrscheinlich auf den umgang an.. bei mir jedenfalls nicht lange.
hab so eine alte polo hofer cd von vater, die ist ungefähr 20-30 jahre alt und läuft noch.

versuchte mal, kratzer mit wasser und seife wegzupolieren und dann mit wasser abreiben und mit scheissepapier troknen, hat ein wenig genützt

ein musikarchiv währe aber eine tolle idee :D etwas mühsam alle zu brennen
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

kogokg hat geschrieben:ein musikarchiv währe aber eine tolle idee :D etwas mühsam alle zu brennen
Wie gesagt: CD-Rs haben eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren... Also wenn Archiv, dann digital. Es sei denn, du hast ein Presswerk zu Hause.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Wie gross ist der Qualitätsverlust beim Digitalisieren?
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

Ich denke wenn man eine CD nicht in die Sonne legt und die Oberseite nicht zerkrtzt, hält so ein Teil 50 Jahre und bestimmt mehr!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Zimmer hat geschrieben:Wie gross ist der Qualitätsverlust beim Digitalisieren?
Ziemlich klein. Aber um das genau rauszufinden, müsste ich meine Unterlagen durchsehen. Auf jeden Fall käme es darauf an, wie klein du die Datein machst, will sagen .wav oder mp3 oder was auch immer. Je detaillreicher und grösser desto besser.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Das Ziel wäre eine 1:1 Kopie. Ist das möglich?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Zimmer hat geschrieben:Das Ziel wäre eine 1:1 Kopie. Ist das möglich?
Natürlich, aber das wird dann gross.

Ansonsten: Schau dir mal das hier an:
http://www.monkeysaudio.com/

Ich rippe die meisten meiner CDs mit dem Audiograbber und höre sie auf meinem PC. Auf Dauer ist das aber natürlich nichts.
Eiswalzer hat geschrieben:Die CDs vertikal lagern.
Wieso denn das?
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Die CDs vertikal lagern.

Wieso denn das?
damit die 1 und 0 nicht aus der Cd rausfliegen :twisted: :twisted:

jo, früher haben sie polycarbonat verwendet, heute minderwertigeres material (darf ja nix mehr kosten).

warum sich die ominöse slayer CD aufgelöst hat? hm, das würd mich auch interessieren.

man könnte soweit gehen und nur noch CD-player verwenden, welche gekühlt sind. fürs material ist das nix, wenn die scheibe heiss wird und wider abkühlt. usw..

my 0.02$
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

am besten einfach medical cd-r kaufen gehen, die halten angeblich 80- 100 jahre. aber sind auch dementsprechend teurer.
man könnte soweit gehen und nur noch CD-player verwenden, welche gekühlt sind. fürs material ist das nix, wenn die scheibe heiss wird und wider abkühlt. usw.
das heisst auf keinen fall dvd player oder dvd-rom laufwerke verwenden, da die cds enorm erhitzen!
Antworten