Technik News allgemein

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Technik News allgemein

Beitrag von Tom »

Japanische Firmen arbeiten an Kassetten-Festplatten genannt iVDR. Diese haben den Vorteil dass sie sich wie DVDs (oder Kassetten :)) einfach wechseln lassen, was es natürlich auch möglich macht, dass hochauflösende Filme auf die Art verkauft würden. Im Moment bewegt man sich bei den 2,5 Zoll Bändern bei 160 und 300 GB Bereich bei den 3,5 Zoll Geräten aber schon im Terrabyte Bereich. Eine verdoppelung davon steht aber schon in den nächsten 12 - 18 Monaten an und Fujitsu arbeitet derzeit an Verfahren, die diese noch um den Fakto 10 erhöhen.

Neues gibt es auch von Muslix64. Der, der sich dahinter verbirgt hat in einem Forum bekanntgegeben, dass er den AACS Kopierschutz für HD-DVD geknackt hat und hat auch gleich ein Tool für Backup online gestellt. Eine Woche darauf folgte selbiges vom selbigen für Blu-Ray.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Re: Technik News allgemein

Beitrag von ark »

Tom hat geschrieben:Japanische Firmen arbeiten an Kassetten-Festplatten genannt iVDR. Diese haben den Vorteil dass sie sich wie DVDs (oder Kassetten :)) einfach wechseln lassen, was es natürlich auch möglich macht, dass hochauflösende Filme auf die Art verkauft würden. Im Moment bewegt man sich bei den 2,5 Zoll Bändern bei 160 und 300 GB Bereich bei den 3,5 Zoll Geräten aber schon im Terrabyte Bereich. Eine verdoppelung davon steht aber schon in den nächsten 12 - 18 Monaten an und Fujitsu arbeitet derzeit an Verfahren, die diese noch um den Fakto 10 erhöhen.
wurde mal zeit! dvds und hd-dvd könnens ja echt nicht sein!
Tom hat geschrieben: Neues gibt es auch von Muslix64. Der, der sich dahinter verbirgt hat in einem Forum bekanntgegeben, dass er den AACS Kopierschutz für HD-DVD geknackt hat und hat auch gleich ein Tool für Backup online gestellt. Eine Woche darauf folgte selbiges vom selbigen für Blu-Ray.
früher oder später wird jeder kopierschutz geknackt... die firmen sollten mal aufhören geld in solche scheisse zu investieren, es bringt ja eh nichts!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Aber bis das der letzte gemerkt hat wirds wohl noch ein wenig dauern...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Möcht deswegen kein neues Thema erstellen:

Mit was kann man alten, dickflüssigen Tipex verdünnen? Wasser?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wenn ich mich recht erinnere hab ich das immer mit Wasser gemacht.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Tom hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hab ich das immer mit Wasser gemacht.
Hat geklappt. Danke.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Wenn ich schon dabei bin, seltene Fragen zu stellen:

Wie entsorgt man eine Lavalampe umweltfreundlich?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

kogokg hat geschrieben:Wenn ich schon dabei bin, seltene Fragen zu stellen:

Wie entsorgt man eine Lavalampe umweltfreundlich?
:shock:

wenns unbedingt sein muss: in den laden zurückbringen :P wenn man sie kauft, ist die entsorgungsgebühr im preis inkl., sowie bei allem technikmüll auch.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ich weiss, aber eine Lavalampe kann man doch nicht einfach beim Interdiscount in den Wagen werfen... Könnte aber gut sein, dass sie sie sonst irgendwie entsorgen müssen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

kogokg hat geschrieben:Ich weiss, aber eine Lavalampe kann man doch nicht einfach beim Interdiscount in den Wagen werfen... Könnte aber gut sein, dass sie sie sonst irgendwie entsorgen müssen.
jap, bring sie hin, die machens dann :wink:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Kann eine Lavalampe verglühen, oder ist die so irgendwie kaputt gegangen?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Tom hat geschrieben:Kann eine Lavalampe verglühen, oder ist die so irgendwie kaputt gegangen?
Naja es hat kaum noch Flüssigkeit. Weiss nicht ob man das Teil einfach mit Wasser auffüllen kann. Die Lava wäre jedenfalls noch vorhanden.

Tja, als Realschüler hatte ich nie Chemie...
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

kogokg hat geschrieben: Tja, als Realschüler hatte ich nie Chemie...
Ein Leben ohne Chemie ist trostlos :shock:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

In Chemie macht man für so etwas auch Versuche.
Wennst sie sowieso wegschmeissen musst könntest du es ja probieren. Vorrausgesetzt sie geht überhaupt auf.

Was ist denn das für ein Zeug da drinnen?

Ich hab da ein paar Sachen im Internet gefuden. Die einen meinen es ist Öl oder Wasser, die anderen meinen es ist ein Krebderregende Form von Alkohol und man sollte vielleicht Handschuhe und einen Musdschutz tragen. Allerdings glaube ich, dass man das Zeug schon trinken müsse um Krebs zu bekommen. Ob die Dämpfe da schon giftig sein könnten?

Auf jeden Fall sollte das Ding einen normalen Flaschenverschluss haben.
Kannst ja kurz dran riechen, wenns Alk ist kannst ja einen Schnaps nachfüllen. Ich hätte literweise selbstgebranntes zu Hause :)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Der Verschluss ist schon seit Jahren weg. Der Deckel war also die ganze Zeit über offen. Ist wahrscheinlich auch der Grund für den Flüssigkeits- und meinem Gedächtnisverlust. Sollte vielleicht mal zum Arzt gehen, vielleicht hab ich jetzt die Lavagrippe oder sowas.

Mit Schnaps auffüllen könnt ich ja versuchen, explodieren wird das Teil ja wohl nicht.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Nach was riecht denn das Zeug? Oder riecht es nach der langen Zeit nach gar nichts mehr? Der Schnaps verdunstet halt sehr schnell und er brennt auch...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Also nach Alk riecht es nicht, eher nach einem KFZ-Betrieb... schwer zu definieren. Brennbar jedenfalls und irgendwie geoelt.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Dann kannst vielleicht das Altöl von deinem Wagen einfüllen :D

Oder normales Petroleum. Das ist nicht so schwarz. Nur dass Petroleum nicht verdunsten dürfte.

Oder du fragst beim Händler nach.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Bin Mofafahrer :lol:

Lass mir mal was einfallen, versuche es mal mit Alk, der soll ja die Lösug auf alle Probleme sein.

Werde dich über die Folgen meiner Experimente informieren :wink:

Danke
Benutzeravatar
Dreameater
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2007, 20:09
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Dreameater »

Naja ich hab selber in meinem Beruf mit Chemie zu tun...

Wenns Alkohol is dann könnte das Methanol sein allerdings sollte es leicht nach Fisch riechen wenns mit Wasser verdünnt worden ist. Normales Ethanol glaube ich kaum denn dan wäre die Emulsion (flüssig-flüssig-gemisch) mindestens schon in den ersten 2 Tagen verdunstet. Und dann gibt es nur noch 1 Alkohol das man für verschiedene zwecke bracht nämlich Aceton aber das müsste schon in den ersten 2 Stunden entwichen sein.
Du hast aber geschrieben dass es nacht Petroleum riecht. Es könnte Isopropanol sein oder Petroleumether ( haut rein das zeug wenn man zu lange dran riecht weiss ich aus eigener erfahrung.. :lol: ) is leider beides gesundheitsschädlich :lol:..... aber ich denke ich kann dir helfen. Allerdings muss ich zuerst noch wissen ob du noch Öl drin hast oder nich..
Antworten