Probleme mit Cubase und VST-Plugins

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Probleme mit Cubase und VST-Plugins

Beitrag von knokkelmann »

Guten Abend

Ich habe mir ein Digital-Synth namens "Atmosphere" zugetan, und als Sequencer benutze ich Cubase SX. Das ganze "spiele" ich durch irgend ein billiges Keyboard und ein M-Audio Interface.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich eine Taste drücke, geht es ca 1-2 Sekunden, bis man den Ton hört, bzw bis es ihn erzeugt. Das Signal aber, was im Cubase ja auch angezeigt wird, kommt aber in dem Moment, im dem ich die Taste drücke? Habe ich da irgendeine falsche Einstellung?

2. Wenn ich eine 1. Midi-Spur mache, setzt ich da als Output "Atmosphere". Danach spiele ich etwas, und nehme es währenddessen auf. Soweit so gut, aber wenn ich dann eine Zweite Midi-Spur mache, de Ton umstelle, und wieder Aufnehme, hat die erste Spur denselben Klang wie die erste. Muss ich an der zweiten Spur etwas ändern?

Grüsse
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Re: Probleme mit Cubase und VST-Plugins

Beitrag von ark »

knokkelmann hat geschrieben:Guten Abend

Ich habe mir ein Digital-Synth namens "Atmosphere" zugetan, und als Sequencer benutze ich Cubase SX. Das ganze "spiele" ich durch irgend ein billiges Keyboard und ein M-Audio Interface.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich eine Taste drücke, geht es ca 1-2 Sekunden, bis man den Ton hört, bzw bis es ihn erzeugt. Das Signal aber, was im Cubase ja auch angezeigt wird, kommt aber in dem Moment, im dem ich die Taste drücke? Habe ich da irgendeine falsche Einstellung?

2. Wenn ich eine 1. Midi-Spur mache, setzt ich da als Output "Atmosphere". Danach spiele ich etwas, und nehme es währenddessen auf. Soweit so gut, aber wenn ich dann eine Zweite Midi-Spur mache, de Ton umstelle, und wieder Aufnehme, hat die erste Spur denselben Klang wie die erste. Muss ich an der zweiten Spur etwas ändern?

Grüsse

aaalso ...

um die verzögerung (sogenannte latenz) zu verkürzen, musst du deinen puffer möglichst klein einstellen ohne dass es aussetzer vom sound gibt.
das liegt grösstenteils an der soundkarte, bzw an dem interface das du besitzst.

ich nehme mal schwer an, du brauchst den ASIO treiber, denn die anderen sind scheisse.
im cubase menu (im windows unter start - NICHT im cubase selber) kannst du ein programm starten wo du den ASIO treiber feineinstellen und testen. damit kannst du das ganze optimieren.

je nach interface kannst du die puffergrösse auch in der mitgelieferten software (control center) einstellen - hab 2 m-audio interfaces und bei beiden ist es so. in diesem fall muss du im cubase nichts einstellen, und nur den ASIO treiber und das interface anwählen, dann übernimmt cubase die einstellungen vom m-audio control center.

zu deinem 2ten problem kann ich dir leider nicht helfen, ich hatte das problem noch nie. ich hab im cubase den absynth 4 mal parallel laufen und das läuft ohne probleme.
im schlimmsten fall musst du einen mixdown von der ersten spur machen, aber das ist keine dauerhafte lösung.
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

Vielen dank für die Antwort.

Das zweite Problem habe ich beseitigt, ich habe immer nur einen Synth erzeugt, obwohl man ja pro Spur einen Synth macht.

Und beim ersten ist es wohl einwenig komplizierter, da ich mit meine Laptop arbeite, und da habe ich keine Soundkarte. Daher brauche ich jetzt wohl eine externe Soundkarte, sollte was möglichst günstiges sein, M-Audio sei nicht schlecht, kann mir da jemand etwas empfehlen?

Grüsse
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

knokkelmann hat geschrieben:Vielen dank für die Antwort.

Das zweite Problem habe ich beseitigt, ich habe immer nur einen Synth erzeugt, obwohl man ja pro Spur einen Synth macht.

Und beim ersten ist es wohl einwenig komplizierter, da ich mit meine Laptop arbeite, und da habe ich keine Soundkarte. Daher brauche ich jetzt wohl eine externe Soundkarte, sollte was möglichst günstiges sein, M-Audio sei nicht schlecht, kann mir da jemand etwas empfehlen?

Grüsse
ich brauch ein m-audio mobile pre und bin sehr zufrieden damit. allerdings kann es zu problemen kommen wenn du ein usb - midi interface hast und ein usb - audio interface. am besten wäre ein gerät das beides beinhaltet.
Antworten