der ungewaschene und verlauste GRUNGE und alternativ Rock-

Alles nichtmetallische Musikalische gehört hier hin.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Tocotronic waren KLAR BM auf den ersten drei...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Zimmer motzt wegen "Alternative" und linkt dann selber diese Studi-Bands....wieso nid grad Sportfreunde Stiller?

:roll:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Das mit Sportfreunde Stiller habe ich jetzt überlesen...

Grunge ist ein Genre. Alternative Rock ein Sammelsurium für alles aus dem Untergrund was Mainstream wurde.

Schön der Faden lässt alles offen, darurm jetzt Deutschpostdeprowasweissichwaspunk/Dark Wave

EA 80:


Fliehende Stürme:


Abwärts:
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Also ich habe weder von Grunge, noch von Wave Ahnung und mag die Fliehenden Stürme, aber... bin ich doof oder franst der Faden aus?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hey, was ist mit den BREEDERS?

Bild


Hatten ein PAAR SAUGEILE LIEDER!

Und dieses stelle ich hier rein...

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Nein, Bombie, du siehst das richtig.

Die FS haben nun mit Grunge rein GAR NIX zu tun, der Vorläufer Chaos Z kam aus der HC-Punk-Szene und tönt auch dementsprechend, man kann da die Linie direkt zum späteren "Dark (Post-)Punk" der Stürme ziehen.

Darkwave hingegen ist eher so Rotz wie Goethes Erben oder Das Ich.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja genau, späterer Darkwave war echt schlimm. Besonders schrecklich zB auch: Deine Lakaien :sick: ... das ist alles halt schon sehr Pop-verseucht gewesen und so.

Eigentlich ist Dark Wave aber (wir reden jetzt von der eigentlichen Sache an sich in den späten 70ern / ganz frühen 80ern) ein eher schwammiger Begriff, den man jetzt nicht auf diese spätere Goethes Erben-Katastrophe da reduzieren sollte. DW war auch eng mit dem Begriff New Wave verknüpft, ein ebenso breitgefächertes Genre dieser Zeit, welches sich wiederum aus dem Punk herausgebildet hat (und später stark erweitert wurde). Dark Wave legte einfach noch ein bisschen mehr Betonung auf dieses Düster/Depressive in der Musik.

Man fasste unter Dark Wave verschiedene Dinge zusammen:

Rockmusik (zur Erinnerung: der Begriff "Gothic Rock", wie man ihn heute verwendet, war damals absolut nicht geläufig): Fields, Sisters, Joy Division, Bauhaus. Auch Christian Death, auch wenn man das heute anders liest, ich weiss das aber noch.

Elektronische Musik: ganz wichtig zB Anne Clark, die war u.a. echt grundsteinlegend damals. Man sagt ja glaube auch Electro Wave (heute).

Und noch etliche andere Sachen, die mir jetzt gerade gar nicht einfallen.

Entscheidend jedenfalls war da um 1980 herum jdf. nicht die Instrumentalisierung oder der spezielle Stil (wie gesagt, in den Anfangsphasen von so Bewegungen ist das eben alles noch nicht so festgelegt), sondern einfach die Stimmung der Musik als solche.

Also: zuerst war Mitte der 70er der Punk, Ende der 70er entstand daraus die New Wave-Bewegung, und quasi zeitgleich entwickelte sich innerhalb dessen Dark Wave. So als "dunkler, innerer Kern" des damaligen Undergrounds.

Während alle Genrebezeichnungen, die das Wort "gothic" beinhalten, eigentlich neumodisch verfälschend sind und höchstens, im Nachhinein zugeteilt und verwendet, ihre Berechtigung haben wegen mehr Präzision und Aussagekraft, ok. Das ist ja auch einzusehen, jetzt 2014.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Lieber Imp

Der Faden dreht sich um Grunge und Alternative Rock

Grunge stammt, genau wie auch die Fliehenden Stüme, aus den HC ab. So viel zum Musikstammbaum.

Dark Wave war damals der schwarze Post Punk. Typische Dark Wave/Post Punk Bands die jeder kennt: Joy Division, Bauhaus etc.

Die heutige Sichtweise interessiert mich nicht und damals war das alles Alternative Rock
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Bild
Clopanna
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014, 16:07

Beitrag von Clopanna »

Hagel hat geschrieben:Bild
Haha zu geil. Den Blick hatte ich zunächst auch!

Bild
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

"The Dark Knight"-.gifs bitte sein lassen kkthx.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Zimmer hat geschrieben:Leute die Grunge und Alternative Rock in einem Faden verschmelzen gehören an den Pranger gestellt
Zimmer hat geschrieben:Der Faden dreht sich um Grunge und Alternative Rock
Schizophren?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol: :lol: :lol:

(zeigt auf Zimmer)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

(findet Imp. cool und Zimmer nicht)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Keine Sorge. Hirntot bist du ja bereits seit Jahren...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

:lol:
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

scott weiland ist tot :(

ich konnte mit STP nie so wahnsinnig viel anfangen und er war auch nicht mein allerliebster lieblingsgrunger... aber ich mochte ihn yngwie. der charlie sheen des alternative rock. die 12 Bar blues hab ich in einer schwierigen zeit (erste verflossene liebe :cry:) gern und viel gehört.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ich verwechselte die ja immer mit Alice in Chains.

Der Unterschied ist: AIC waren die Boygroup des Grunge, die STP waren die Grunger die gar nicht aus Seattle waren.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Imperial Warcry hat geschrieben:Ich verwechselte die ja immer mit Alice in Chains.

Der Unterschied ist: AIC waren die Boygroup des Grunge, die STP waren die Grunger die gar nicht aus Seattle waren.
He, nix gegen AIC! die können verdammt viel! auch - sorry Torque - ohne Layne Staley. Nur wurden sie halt einfach sehr rockig und nicht mehr so grungig. Aber ich liebe die neuen beiden Alben über alles.



Da bleibt kein Auge trocken.
Antworten